Hallo zusammen,
Hab mal ne Frage. Wachsen verlorene Handschwingen wieder nach?
Hallo zusammen,
Hab mal ne Frage. Wachsen verlorene Handschwingen wieder nach?
Geändert von wellitrulla (13.06.2011 um 09:43 Uhr)
![]()
Mozarella..Kikki......Ufo........Jo-Jo.....Bonny..Clyde.+jan10..Hexe......Flip.....Flo h.....Flax
Wie meinst du das? Natürlich wachsen die bei der Mauser wieder nach, wie alle anderen Federn auchMeinst du nach einem Unfall? Auch dann bilden sich in der Regel nach der Mauser wieder neue.
Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?
Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!![]()
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hintergrund: Ich hab aus ner Abgabe einen Welli bekommen der nicht fliegen kann. Hab dann festgestellt, dass ihm die Handschwinge fehlt. Aber nur auf einer Seite. Es war auch noch etwas getrocknetes Blut an den Federn. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da er ja erst kürzlich zu mir kam.
Jetzt hab ich bei genauerer Betrachtung vor ein paar Tagen festgestellt, dass der Federkiel noch drin steckt.
TA? rausziehen lassen?
Geändert von wellitrulla (17.06.2011 um 09:33 Uhr)
![]()
Mozarella..Kikki......Ufo........Jo-Jo.....Bonny..Clyde.+jan10..Hexe......Flip.....Flo h.....Flax
Wenn der Kiel gezogen wird, wird die Federneubildung angeregt. Das sollte aber nur ein TA machen wegen der Blutungsgefahr. Mit der Mauser geht das aber auch von ganz allein. Ein ziehen ist also nicht zwingend notwendig.
Hast du den Nichtflieger in der Außenvoli?
Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu
Hallo wellitrulla,
ich persönlich würde den Federkiel beim vk TA ziehen lassen - ist schnell erledigt.
LG BiBa
Ja er lebt in der Außenvoliere und hat derzeit viele Klettermöglichkeiten und kommt auch gut zurecht.
![]()
Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
(Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)
@maggie wie kommst du denn darauf???![]()
![]()
Das abartige Flügelstutzen gibt es leider auch hierzulande immer wieder. Manchmal werden Flügel nur auf einer Seite gestutzt - was für den Vogel sehr gefährlich ist, da er eigentlich nur sehr unkoordiniert flattern kann. Dabei werden verschiedene Techniken angewendet, bei denen der Vogel entweder dauerhaft verstümmelt wird (hierzulande ein deutlicher Verstoß gegen das Tierschutzgesetz), oder eine Chance besteht, dass die Federn wieder nachwachsen.
Lass das von einem vogelkundigen Tierarzt anschauen (schon wegen des Blutkiels), der kann beurteilen, was die Ursache für den Federverlust ist.
Liebe Grüße
Sabine und die Alpenwellis
Liste vogelkundiger Tierärzte 1 Liste vogelkundiger Tierärzte 2