Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuer Welli- Besitzer hat einige Fragen an Euch

sunny842
    Gast

Standard Neuer Welli- Besitzer hat einige Fragen an Euch

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen und dachte ich stelle hier einfach mal meine Fragen
    Wir haben vor ca. 1 Woche einen alten Wellensittich von den Eltern meines Freundes übernommen. Der kleine Kerl ist ca. 13 Jahre alt und kennt leider keine Artgenossen. Wir wollen das jetzt unbedingt ändern. Leider wissen wir noch nicht einmal ob wir einen Hahn oder eine Henne haben. Ich werde mal versuchen ein Foto mit anzuhängen in der Hoffnung es von Euch zu erfahren.
    Unsere Frage ist allerings auch, wie stellen wir die Vergesellschaftung an? Was müssen wir beachten? Wir wissen das es schwierig ist, aber nicht unmöglich. Für Ratschläge und Tipps sind wir sehr dankbar.

Gruß, sunny842
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 028.jpg (29,4 KB, 32x aufgerufen)

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Sunny,

für mich sieht es nach einer Henne aus, also würde als Partner nur ein Hahn in Frage kommen. Aufgrund ihren hohen Alters würde ich auch nur einen ähnlich gleichalten Hahn dazunehmen. Vielleicht findest du einen aus deiner Nähe hier im Vermittlungsforum, ansonsten in anderen Vermittlungsstellen o aus dem Tierheim. Ganz wichtig ist ein Eingangscheck bei einem vogelkundigen TA. Erst wenn er das ok gibt, können sie zusammengeführt werden.

Ach Mensch die Arme, kennt keine Artgenossen. Finde es toll, daß du dich erkundigst um dies zu ändern.
    Hoffentlich findet sie in ihren letzten Lebensabschnitt noch einen tollen Partner u kann nochmal richtig aufblühen.

Bekommst hier sicher noch gute Tips von den anderen.
    Geändert von Pasadena (12.06.2011 um 17:55 Uhr)
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Dein Welli sieht auf den ersten Blick wie eine Henne aus.
    Bei einem so alten Vogel wäre es aber auch denkbar, dass es ein Hahn mit einer Hormonstörung ist.
    Als Partner würde ich also auf alle Fälle einen Hahn in einem ähnlichen Alter empfehlen, da Hennen untereinander sehr unverträglich sein können, während Hähne meist sehr gut miteinander auskommen.
    Ein junger Vogel würde sie (ihn) überfordern, weshalb ich unbedingt die Vermittlungsforen und evtl. Kleinanzeigen dem Handel vorziehen würde.
    Hier ein Link zur Vergesellschaftung:http://www.welli.net/neuer-partner.html
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Ich gebe Maggie recht, so ganz glücklich bin ich mit der Bestimmung "Henne" nicht. Da ich aber kein Profi bin, kann ich dazu nicht mehr sagen.
    Erstelle doch nochmal bitte einen extra Thread im Geschlechtsbestimmungs-Forum!
    Wenn Du dann wegen des Geschlechts sicher bist, würde ich einen Suche-Thread im Vermittlungsforum erstellen. Da der Vogel schon sehr alt ist, müsstest Du unbedingt einen Welli in ca. demselben Alter dazusetzen, mit einem Jungvogel wäre er sicherlich überfordert.
    Geändert von kiki66 (12.06.2011 um 17:58 Uhr)

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

sunny842
    Gast

Standard

Danke für Eure Antworten. Habe die Frage nach dem Geschlecht direkt dort gestellt.
    Wir haben bei uns in der Nähe eine Dame die Wellis züchtet und nun ihren Bestand verkleinern will. Sie hat uns auch dazu geraten einen Hahn zu nehmen, allerdings hat sie uns einen angeboten der 5 Jahre alt ist. Wäre das zu jung? Es ist wirklich sehr schwierig in dem alter einen Vogel zu finden. Haben schon in diversen Tierheimen geguckt, da wir strickt gegen den Kauf im Zoohandel sind ( generell bei Tieren).
    Ich hoffe das klappt auch alles so wie wir uns das erhoffen.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Die Suche wird sicherlich nicht einfach. 5 Jahre sind sicher besser, als ein "Teenie-Welli", aber immer noch sehr jung...
    Vielleicht ergibt sich was, wenn Du in der Vermittlung ein Gesuch einstellst.

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66