Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: PBFD-Erkrankter Partner verstorben

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard PBFD-Erkrankter Partner verstorben

Hallo zusammen,

ich bin immernoch ein wenig mitgenommen... Als ich heute aufgestanden war, lag mein Coco tot auf dem Boden seines Voliers. Er wurde nur etwas über 1 Jahr alt.
    Nun ist seine Partnerin alleine und ich möchte nicht, dass sie unglücklich wird...
    Problem:

Coco ist (nachweislich) an diesem BPFD-Virus erkrankt. Luna zeigt laut Tierarzt auffälligkeiten an den Gefiederwurzeln, man könne nicht garantieren, dass der Vogel dauerhaft ohne "Ausbruch" der Krankheit weiterlebt.
    Während Coco überwiegend Nackt war und aufgrund dessen natürlich nichtmehr Flugfähig war, merkt man bei Luna nur, dass sie in der Mauser doch sehr mit dieser zu Kämpfen hat (Igelt außergewöhnlich Stark). Doch außerhalb der Mauser ist auch nach mehr als einem Jahr nichts passiert.

Bevor man mir nun vorwerfen möchte, dass ich Verantwortungslos bin, eine Sache: Beide Sittiche habe ich beim selben Züchter gekauft. Sie stammen aus zwei verschiedenen Nestern, waren aber fast gleich alt. Erst nach einem halben Jahr brach bei Coco die Krankheit aus.

Nun ist Coco tot und Luna "vorbelastet"... Und ich möchte ihr einen neuen Gefährten ermöglichen. Kann ich das Verantworten, dass sich ein neues Tier eventuell bei Luna ansteckt? Hat jemand einen Rat für mich?

Glg

Edit: Achja, kurze Info:
    Coco und Luna wurden im 3-Monatsabstand 3x getestet. Es wurden Feder- und Blutproben ins Labor geschickt. Bei Coco ist der Test 3x Positiv, bei Luna 3x Negativ ausgefallen. Der TA sagte zu mir aber, das dass keine Garantie dafür ist, dass sich Luna nicht dennoch angesteckt hat.
    Geändert von S4lly (12.06.2011 um 14:06 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Pixie
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

mein Beileid zu deinem Verlust
    vllt hilft dir dieser Link etwas weiter
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Viele Grüße von Anne, Lilly, Jakob, Siggi und Mascha

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Vielen Dank Pixie.
    Der Artikel ist sehr interesannt. Da stehen viele Infos drin, die ich bisher noch nirgens gelesen habe. Danke!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Hallo S4lly

Es tut mir sehr leid für dich

Ich hoffe und wünsche dir das du einen neuen Welli Partner für deinen Welli aufnehmen kannst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen !

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Natürlich soll Luna einen neuen Partner bekommen. Aber dem Risiko, sich anzustecken, soll der Neuzugang nicht mehr ausgeseetzt werden.
    Muss auch nicht, es gibt genug Wellis, die schon Kontakt zu PBFD hatten oder bei denen PBFD nachgewiesen wurde.

schau mal hier im Vermittlungsforum, da wirst du sicher fündig!

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Werde ich.
    Vielen Dank euch!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

tut mir sehr leid für dich und auch für deine luna. bitte versteh mich, wenn gerade ich dir dazu keinen rat oder empfehlung weiss was einen neuen partner für luna betrifft.

es gibt die option sie in einem ebenfalls pbfd nachgewiesenen schwarm abzugeben. will man das? nein, sicher nicht. oder? oder umgekehrt, einen welli dazunehmen, der bereits nachweislich infiziert ist aber stabil und noch keinen ausbruch hatte.
    der sollte aber von nicht so weit weg kommen, keinen langen transport haben usw, jeglichen stress vermeiden. spreche aus erfahrung.

ich selber gehe das risiko bei meinen nicht ein und ein weiteren bereits infizierten möcht ich auch nicht dazu nehmen.das bleibt jedem selbst überlassen. ist nähmlich mit viel kummer, sorgen verbunden und geht an die seele und an die substanz auf dauer.

meine 3 haben nähmlich das gleiche. und bei der letzten mauser habe ich gemerkt wie lang sie brauchten danach wieder an gewicht zuzunehmen. sie hatten nebenbei sehr viel mit durchfall last und hohem urinat verlust.

ich wollte auch immer zu meinen 3en einen 4ten dazu nehmen, aber um zu vermeiden, dass dieser sich nicht auch angesteckt und das risiko es könne bei ihm dann ausbrechen will ich nicht eingehen.

mir wurden midestens 2 kranke tiere verkauft und so brach es irgendwann bei meiner henne, die vorher am meisten stress durchmachen musste als einzelwelli, zuerst aus.
    ihr immunsystem war so schwach, zudem war sie in der jung oder jugendmauser, die sowas von extem war und lang ging.

leb wohl kleiner coco und ein leidfreies glückliches wellileben im regenbogenland
    alles gute für dich luna, ein hoffentlich langes, schönes, leidfreies wellileben bei deinem federlosen
    Geändert von wellis4ever (12.06.2011 um 16:14 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Ich sehe das Prinzipiell genauso wie du, wellis4ever.
    Ich hatte einige Angebote von einem Bekannten, nachdem ich eine neue, größere Voliere gekauft hatte, einige Küken aus seinen Nestern aufzunehmen. Auch wenn ich die Kleinen sooo goldig fand und durchaus Platz gehabt hätte, wäre es Verantwortungslos, die Kleinen mit zu Coco zu setzen.
    Nun hab ich aber Luna, bei der nicht geklärt werden konnte bislang, ob sie sich angesteckt hat. Sie Mausert sehr stark, Igelt wirklich extrem - verliert kein Gewicht oder hat Durchfall/Erbrechen. Alle ihre Federn sehen Gesund aus, sie verliert auch nicht übermässig viele Federn, nicht normalerweise und auch nicht während der Mauser. Sie hat sogesehen garkeine Anzeichen, sich angesteckt zu haben. Nun sagte der TA zu mir, dass es gut sein kann, dass ihr Immunsystem einfach stark genug ist. Ich füttere sehr ausgewogen, gebe viel Obst und Gemüse und achte sehr auf die Hygiene im Volier. Ich werde aber NIEMALS garantie dafür haben, dass sie das Virus DOCH in sich trägt und es in ein paar Monaten/Jahren nicht doch ausbricht.

Was mich jetzt also so unsicher macht ist die Frage: Wenn ichs versuche, gehe ich das Risiko ein, dass im Endeffekt BEIDE Vögel Krank werden. Oder aber, dass gar nichts passiert?
    Ich habe Luna direkt aus dem Nest bekommen. Sie kennt es nicht, allein zu sein. Ich möchte ihr nicht Zumuten, sich daran gewöhnen zu müssen und schlimmstenfalls zu sehen, wie sie Coco folgt
    Geändert von S4lly (12.06.2011 um 16:36 Uhr)

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von S4lly Beitrag anzeigen
    Ich werde aber NIEMALS garantie dafür haben, dass sie das Virus DOCH in sich trägt und es in ein paar Monaten/Jahren nicht doch ausbricht.

Was mich jetzt also so unsicher macht ist die Frage: Wenn ichs versuche, gehe ich das Risiko ein, dass im Endeffekt BEIDE Vögel Krank werden. Oder aber, dass gar nichts passiert?
    Diese Frage wird dir leider niemand beantworten können.
    Da Luna vom selben Züchter stammt und lange mit einem PBFD-Vogel zusammengelebt hat, ist sie möglicherweise tatsächlich infiziert, trotz negativer Ergebnisse.
    Dieser Virus wird ja nicht nur durch Kropffütterung übertragen, sondern sogar durch Gefiederstaub.
    Bleibt also tatsächlich nur die Möglichkeit, einen ebenfalls mit PBFD in Kontakt gekommen Welli zu übernehmen, oder sie in einen entsprechenden Bestand abzugeben, so schwer das auch fällt.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte