Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 47

Thema: Welli + kleiner Bruder - Hilfe...

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Welli + kleiner Bruder - Hilfe...

Hallo,

Ich habe ein mittel bis schweres Problem was aber schon seit etwas längerer Zeit besteht. Ich lass ja meinen Manni immer Freiflug haben. Allerdings macht mir mein kleiner Bruder (7 Jahre alt) zu schaffen. Immer wenn Manni über ihn fliegt will mein Bruder ihn mit beiden Händen fangen. Einmal hat er ihn auch gefangen (richtig grob mit 2 Händen), als ich das sah bin ich fast vor Schreck umgefallen. Heute wieder das gleiche Spiel...wieder geschafft zu fangen (wieder etwas grob). Nun hab ich Angst meinen Welli fliegen zu lassen. Meinen Bruder hab ich schon gesagt dass Manni Angst bekommt und sich im schlimmsten Fall verletzen könnte, er hört aber nicht drauf und lacht nur. Heute wollte er Manni "zähmbar machen" (geiles Wort ), öffnete den Käfig, griff nach Manni, hob ihn kurz hoch und setzte ihn wieder ab. Ab und zu klappte es aber ab und zu flatterte Manni rum. Ich habe ihn ein paar mal aufgehalten aber meine Mum sagt dass ich ihn dran lassen soll, er tut ihn ja nichts. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wenn ich meinen Bruder alles erklären will wird er nur frech.

MfG

Ist öfters hier
    Name
    Philipp

Stukenbrock-Senne.Wo das ist?Keine Ahnung!

2 Wellensittiche

Standard

Als allererste würde ich dir ans Herz legen deinem Welli einen Partener zuzulgen, näheres hier.Dann würde ich dir raten deiner Mutter klar zu machen das ihm das sehr wohl was tut, evt mit einem schönen Beispiel.

3. Die folgenden User gaben Philipepe ein Danke für den Beitrag:

Sabenita (08.06.2011)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Das ist ja furchtbar! Zu allererst, deine Mutter irrt sich gewaltig. Dein Manni kann sich sehr wohl verletzten. Vom ganzen Streß und Angstgefühlen ganz zu schweigen.
    Auf jeden Fall muss deinem Bruder verboten werden, eigenständig den Käfig zu öffnen. Rede am besten mit deiner Mutter über die Sache und erkläre ihr genau, dass das so nicht weitergehen kann. Ein Wellensittich ist ein Lebewesen und kein Spielzeug! Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, lebt Manni allein, was auch überhaupt nicht gut ist. Hier auf der Seite gibt es eine gute Aufklärung zum Thema. Ein Linkt befindet sich ja schon im Beitrag über meinen.

Inwieweit man deinem Bruder beibringen kann, das er den Geflügelten mit Respekt begegnen muss, das kann ich kaum einschätzen. Jedoch war ich nur ein Jahr älter, als ich selber zum ersten Mal Wellis hatte. Also kann man das schon in dem Alter vermitteln, würde ich sagen.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

@Vorposter: Manni wird bald einen Partner bekommen. Thewolf16 setzt sicher dafür ein, liest mal in seinen anderen Threads weiter.

Argh, wenn ich sowas lese werde ich richtig wütend. Da ist es mir egal, ob die Person 7, 17 oder 77 ist.

Kannst du deinen Bruder nicht aus dem Zimmer aussperren? Oder immer abschließen, wenn du nicht im Raum bist? Deine Mutter ist ja auch drollig, "er tut Manni ja nichts." Kannst du deiner Mutter denn erklären, wie sich Manni aufgrund ihres Nachwuchses fühlt? Was Manni für Ängste verspürt? Wie sie es finden würde, in der Hand eines Riesens zu sein, oder von einer Hand eines Riesens gefangen zu werden (das kannst du auch mal deinen Bruder fragen). EIN TIER IST KEIN SPIELZEUG, EGAL OB MAUS, WELLENSITTICH, HUND ODER ELEFANT!

Manni braucht den Freiflug trotzdem, vier Stunden am Stück - mindestens.
    Deine Sorgen kann ich aber total verstehen.
    Geändert von Ahlcaussie (08.06.2011 um 20:46 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

6. Die folgenden 2 User gaben Ahlcaussie ein Danke für den Beitrag:

Rehlein (09.06.2011), Sabenita (08.06.2011)

Ist öfters hier
    Name
    Philipp

Stukenbrock-Senne.Wo das ist?Keine Ahnung!

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht kannst du deinem Bruder ja mal demonstrieren wie es ist einfach gepackt zu werden, denke mal das wird ihm ein wenig einleuchten

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Das Problem ist ja dass der Käfig in der Wohnstube steht wo jeder Zugriff drauf hat. Leider kann ich ja auch nicht 24 Stunden aufpassen dass mein Bruder nicht dran geht. Ich habe schon gedroht den Käfig in mein Zimmer zu stellen, allerdings weiß ich nicht ob es groß genug ist für den Freiflug: 3,5 x 3,5 Meter. Ich habe mir einen 2. Vogel angeschafft, der ist aber noch in Quarantäne und weiß nicht ob ich ihn mit beim Freiflug lassen soll nicht dass er Manni mit irgendwas infiziert. Das Problem ist, mein Bruder ist saufrech, er lässt sich nichts sagen.
    Geändert von thewolf16 (08.06.2011 um 20:54 Uhr)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde den Käfig schon in dein Zimmer stellen. Wer weiß auf was für Ideen der sonst noch kommt (Wie weit fliegt ein Welli draußen?) etc..

Bei mir fliegen die Wellis auch in einem 3,5 m x 3,5 m Raum.

Der 2.Vogel ist auch im anderen Raum, oder?

Was hälste von der SuperNanny? Könntest gleich noch Werbung für artgerechte Welli-Haltung machen. (Spaß )
    Geändert von Ahlcaussie (08.06.2011 um 20:57 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

10. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi,

alos als erste maßnahme würde ich manni zu dir mit ins zimmer nehmen und dieses wenn du nicht da bist abschließen bzw nötigenfalls ein schloß vor die käfigtür machen. ansonsten rede mal mit deiner mutter. ich mein dein bruder ist 7, da sollte er schon ein wenig einsichtsvoller sein und etwas mehr respekt zeigen. das mit dem vorschlag mal an deinem bruder zu demonstrieren wie es ist gepackt zu werden und sich nicht wehren zu können finde ich gut. vielleicht kannst du dir auch rat beim jugendamt, profamilia etc holen was du mit deinem bruder machen kannst? hat dein bruder selbst auch ein tier? vielleicht lernt er durch kaninchen, hund oder ähnliches den umgang mit tieren. ansonsten würde ich mir so bald es geht eine eigene wohnung suchen und immer abschließen, schlüssel mitnehmen bei abwesenheit.

gruß

karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Könnten Wellis überhaupt auf den Menschen übertragbare Krankheiten übertragen? Mein Zimmer ist ja gleichzeitig mein Schlafzimmer und ich hab dazu noch eine Imunschwäche, da weiß ich nicht wie das ist.

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte