Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Neue Wellis

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Neue Wellis

Hallo zusammen,

wir haben uns 2 Wellis angeschafft, haben auch relativ viel vorher gelesen und uns Vögel von einem uns empfohlenen Züchter geholt.

Die Vögel sehen auch gesund aus, haben keine Scheu, sind aktiv von Anfang an und wir dachten soweit alles richtig gemacht zu haben..

Nur habe ich jetzt auf der Homepage erst den Artikel mit dem Alter der Wellis gelesen, das die 8-12 Wochen beim Schwarm bleiben sollen, unsere sind ca 5 Wochen alt...

Ich hatte vorher irgendwo gelesen, das sobald die flügge sind, es ok ist sie zu kaufen...

Kann es da jetzt zu Problemen kommen...denen fehlen ja nun doch einige Wochen...

Bitte um Rat

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen

5 Wochen ist wirklich noch sehr jung Aber nicht zu ändern. Normalerweise sollte man Wellis immer später abgeben, denn sie bekommen von den Eltern und vom Rest des Schwarms das ganze Sozialverhalten mit.
    Aber Hauptsache ist, sie können schon selbstständig fressen.

Wo habt ihr euch denn eingelesen, dass ihr diesen Umstand mit dem Alter nicht mitbekommen habt?

Schön, dass ihr die Homepage von welli.net gefunden habt. Empfehlenswert auch ist Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viel Spaß bei uns

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Mach dich deswegen jetzt nicht verrückt. Klar ist es schöner und definitv auch besser bis zur achten, zehnten oder zwölften Woche zu warten, aber solange sie ihr Futter fressen ist es nicht ganz so schlimm.

Den Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt solltest du aber trotzdem durchführen! http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Beitrag

Wir haben uns auf verschiedenen Seiten(auch Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) und Büchern eingelesen, aber irgendwie das überlesen, ich weiß auch nicht... ja fressen tun sie, fliegen können sie, krach machen sie auch und sie haben keinerlei angst vor uns...

Wir haben die beiden jetzt 2 Tage und die beiden stört so gut wie nichts, sogar beim käfig reinigen, putzen die beiden sich direkt neben meiner hand, das sie nicht auf die hand klettern ist ein wunder

geschlafen haben sie im Futterpott, gelandet im Wasserpot und dabei ein Bad genommen, im Naturstreu gebuddelt... sind gut dabei

Ja den Vogelkundigen TA ( xxx) haben wir schon gefunden und werden Ende dieser, Anfang nächster Woche den Check machen lassen.
    Geändert von Nune (07.06.2011 um 10:59 Uhr) Grund: Bitte keine öffentlichen Hinweise auf Tierärzte. Danke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von chrissi24042 Beitrag anzeigen
    ... und uns Vögel von einem uns empfohlenen Züchter geholt.

... unsere sind ca 5 Wochen alt...
    Dass ein Züchter überhaupt Vögel in diesem Alter abgibt ... da lohnt es sich doch glatt, die Empfehlung mal zu überprüfen ... oder den Empfehlenden ... .

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, die Beiden zurück zu ihren Elterntieren zu geben und sie noch einige Wochen dort zu belassen, bis Ihr sie dann ganz zu Euch holt ? Also mir persönlich wäre die Entwicklung der Tiere wichtiger als mein eigenes Seelenglück, so nenne ich das jetzt mal und 5 Wochen alte Welli-Babies wären mir eindeutig zu jung. Diese Verantwortung würde ich nicht übernehmen wollen.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch einen 5 1/2 Wochen Welli geholt, der andere war 9 1/2 Wochen, da dachte ich der Züchter weiß, was richtig ist. Über das Abgabealter habe ich mir leider auch keine Gedanken gemacht. Mittlerweile bemerke ich, dass er wirklich etwas anders ist und der schüchternste ist. Ich ärgere mich auch, so einen Züchter zu unterstützt haben. Den Vogel mag ich trotzdem natürlich sehr sehr gerne!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen 5 1/2 Wochen Welli geholt, der andere war 9 1/2 Wochen, da dachte ich der Züchter weiß, was richtig ist.
    Ja genau, Ahlcaussie, das ist ja grad das Traurige/das Tragische daran: als Laie vertraut man dem vermeintlichen "Fachmann" und ist dann umso mehr geschockt, so stelle ich mir das vor, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass es mit dem "Fachwissen" nicht wirklich weit her war und es möglicherweise doch nur um Geld-Macherei ging ... Unsereins, wie sicherlich auch Chrissie, steht dann da in seinem kurzen Hemd und macht sich totale Sorgen um die kleinen Würmchen ... und sowas macht mich ... (ein Grund mehr für mich, keine "neuen" Wellis mehr ins Haus zu holen, ich habe so tolle Erfahrungen mit Abgabe-Wellis bislang machen dürfen !)

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

8. te sichtbar)
  • Die folgenden 2 User gaben Sabenita ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (07.06.2011), SoCa (07.06.2011)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

@Sabenita

so sind die beiden ja sehr lebhaft und zutraulich, die ärgern sich gegenseitig, schmusen miteinander und haben auch keinerlei Angst vor uns. Beide sehen auch gut entwickelt und ernährt aus

Es wäre natürlich eine Idee die beiden zurückzugeben und nochmal ein paar Wochen zu warten. hmmm!!!!

muss ich mir mal Gedanken zu machen

Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ja genau, Ahlcaussie, das ist ja grad das Traurige/das Tragische daran: als Laie vertraut man dem vermeintlichen "Fachmann" und ist dann umso mehr geschockt, so stelle ich mir das vor, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass es mit dem "Fachwissen" nicht wirklich weit her war und es möglicherweise doch nur um Geld-Macherei ging ... Unsereins, wie sicherlich auch Chrissie, steht dann da in seinem kurzen Hemd und macht sich totale Sorgen um die kleinen Würmchen ... und sowas macht mich ... (ein Grund mehr für mich, keine "neuen" Wellis mehr ins Haus zu holen, ich habe so tolle Erfahrungen mit Abgabe-Wellis bislang machen dürfen !)
    Jetzt weiß ich es auch besser. Ich verstehe auch nicht, warum ich dieses Thema nie gelesen habe, schließlich habe ich mich 1 1/2 Monate auf die Wellis vorbereitet. Mitten im April 2010 sorge ich mich, einen Monat bevor die Wellis da sind, wie sie Sylvester überstehen, aber nicht um sowas wichtiges, was ja gerade am Anfang bedeutend ist.

Sieht man hier ja immer wieder, dass man Züchtern und Zoohandlungen nicht vertrauen sollte.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte