Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: gehandicapter Vogel zu gesunden?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard gehandicapter Vogel zu gesunden?

Hallo,

hoffe erstmal im richtigen Forum zu sein. Also hier mein Problem. Ich werde bald zwei junge Wellis bekommen. Eine Kollegin hat mir nun diesen Vogel Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ans Herz gelegt. Nun hat Hope ja massive Federprobleme. Würdet ihr solch einen Vogel zu euren hinzuholen?
    Habe etwas Bedenken, dass ich mir damit eine ansteckende Erkrankung ins Heim hole und meine kleinen dann auch bald so aussehen. Mich erinnert das an PBFD, oder sieht das nach was anderem aus?
    Keine Ahnung, mir tut der Vogel natürlich leid und ich würde ihm gern helfen, aber ich habe eben auch Angst um meine andern beiden...

Danke schon mal
    Schoko

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wurde der Welli denn schon einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt bzw. wurde schon auf Gefiederkrankheiten getestet?
    Das Großgefieder hat sie allerdings noch und ist laut Beschreibung auch keineswegs gehandicapt, sondern eine gute Fliegerin - kann es sein, dass sie eine Rupferin ist (wäre mein erster Gedanke)? Weißt du was über die früheren Haltunsgbedingungen?

Ohne negative Tests auf PBFD/Polyoma würde ich sie nicht zu mir holen, sonst sehe ich aber keine Probleme, denn gehandicapt ist sie ja nicht.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hi,

habe das Tierheim engemailt und hoffe nun auf Antwort. Kenne das TH nicht, von daher kann nicht nicht sagen, wie sorgfältug die bei solchen Dingen sind. Bin mittlerweile etwas vorsichtig mit Aussagen wie "der ist gesund ist eben etwas gerupft" oder dergleichen. Hatte mich bei meinen Ratten mal auf eine ähnlich lautende Aussage verlassen und durfte anschließend meinen ganzen Bestand gegen Milben behandeln lassen...
    Von daher würde ich die arme wohl erstmal zu einem anderen Tierarzt schleifen. Aber so wie ich das sehe, muß ich sie dann erstmal vom TH übernehmen. Und was mache ich der Zwischenzeit, bis die Ergebnisse da sind? Ok ich kann Hope solange in ein anderes Zimmer stellen und hoffen dass sich so nichts überträgt. Aber wenn der Test positiv verläuft - sie also krank ist - müßte ich sie zurückbringen. Nun das ist ja dann auch nicht toll für die kleine.

Gruß Schoko

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von schoko Beitrag anzeigen
    Aber wenn der Test positiv verläuft - sie also krank ist - müßte ich sie zurückbringen.
    Nicht unbedingt.
    Du könntest sie auch direkt in einen PBFD-Bestand vermitteln.
    Mir sieht sie allerdings auch eher nach einer Rupferin aus.
    Vielleicht liest du mal dies hier, um zu sehen, wie sowas laufen kann:Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

die Tests kannst Du fast vergessen. Nur ein positives Ergebnis ist sicher, aber auch bei 5 oder 6 negativen Tests kann man Polyoma oder PBFD nicht ausschliessen.

Bei der Kleinen bin ich jedoch fast sicher, dass sie rupft. Bei Polyoma sind nur die langen Federn betroffen, also Schwung- und Schwanzfedern. Bei PBFD sind alle Federn betroffen, also auch die auf dem Kopf.

Hier ein Foto von meiner rupfenden Püppi:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hi,

danke schon mal. Also das macht ja swchon mal Mut, dass es wohl nicht dieser Virus ist. Aber ganz ehrlich, im Prinzip bin ich noch Vogelanfänger und ich weiß nicht, ob ich solch einem Rupfer schon gewachsen bin. Zudem habe ich auch noch gesehen, dass drei Wellis ungünstig sind. ( Das war bei meinen Rattis nie ein Problem). Von daher warte ich nun noch ab was das Tierheim sagt. Aber ich weiß nicht, ob ich für die Kleine der richtige Halter wäre...Nun, ich muß ja nichts überstürzten.

Schoko

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Smiley
    Name
    Sarah

4 Wellensittiche

Standard

Die is ja goldig Ich denke nicht dass du nicht der richtige Halter wärst Naja müsstest halt auf 4 aufstocken
    Falls das nichts wird mit dem Vögelchen könnte ich bei meinre Mutter ein bisschen am Mitleidsrad drehen Ich bräuchte dann halt einen 6. Vogel aber ich denke Platz wäre hier genug

Viele Grüße von mir, Yoyo, Fly, Krümel und Fynn

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Für mich sieht das doch eher nach PBFD aus. Wenn ich mich nicht täusche, fehlen auch schon einige Federn im Nacken und in der Mitte der Schultern sieht es nach Flaumfedern aus. Ist zwar nicht leicht zu sagen, wenn man ihren Rücken nicht richtig sieht, aber ....tu Dir den Gefallen und laß es testen.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Abend,

also ich rede erstmal mit den Leuten von Tierheim. Sollte die kleine krank sein, nehme ich sie auf keinen Fall. Wenn nicht, überlege ich noch. Wäre halt auch doof wenn bei dreien einer übrig wäre. Eigentlich wollte ich zunächst mal mit zweien beginnen und dann mal schauen ob ich später aufstocke oder nicht. Aber irgendwie tut mir die arme Hope schon leid.

Nun gut, werde euch mitteilen, was das TH meint, allerdings kann ich erst am Mittwoch dort anrufen, da morgen geschlossen ist.

Bis denn
    Schoko

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte