Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Handaufgezogener Welli?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Filou
    Name
    jacqueline

Ein Wellensittich

Frage Handaufgezogener Welli?

Ist ein Handaufgezogener Welli immer viel Zähmer als einer den ein Mensch nur mal angekukt hat und warum kosten handaufgezogene Wellis mehr?

LG Filou

Name
    jacqueline

Ein Wellensittich

Standard

Warum antwortet niemand.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Bitte unterstütze keine Züchter die kommerzielle Handaufzucht betreiben. Diese ist nur in absoluten Notsituationen notwendig.

Zahm bzw zutraulich werden Wellis auch zu zweit, viert, zwölft oder zu sechsunddreißigt.

Ich hätte viel zu viel Angst vor Mangelernährung. Man weiß ja nicht, ob der Züchter tatsächlich so gut füttert wie die Welli-Eltern. Zudem werden die Vögel mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlgeprägt, und können dadurch zu Schreiern und Rupfern werden, was ja für niemanden angenehm ist. Außerdem droht eine Agressivität gegenüber Artgenossen.

Die Handaufzucht hat somit nur Nachteile. Also bitte nur Wellis aus Naturbrut besorgen, oder noch besser, Abgabevögeln ein Zuhause schenken.

Edit: Filou, habe doch ein wenig Geduld! Elf Minuten sind doch eine kurze Zeit, da kannst du nicht sofort Antworten erwarten.
    Geändert von Ahlcaussie (06.06.2011 um 13:59 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

4. Die folgenden 2 User gaben Ahlcaussie ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (06.06.2011), komma29 (06.06.2011)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich kann Lars nur zustimmen: Nur in Notfällen ist eine Handaufzucht sinnvoll bzw notwendig, etwa wenn die Eltern der Küken verstorben sind. Aber eine Handaufzucht vorzunehmen nur wegen des Hintergrundes, am Ende möglichst zahme und auf den Menschen geprägte Wellis zu bekommen, ist einfach nur falsch und in meinen Augen grausam.

Wieso müssen Wellis unbedingt zahm sein?
    Und wieso glauben so viele Leute, nur Einzelvögel oder Handaufzuchten wären es? Das ist doch alles Quatsch! Hier im Forum gibt es doch mehr als genug Beispiele, daß Wellis, die ganz normal von ihren Eltern groß gezogen wurden, absolutes Vertrauen zu ihrem Menschen entwickeln können.

Du hast Dich für Wellensittiche als Haustiere entschieden und mußt damit akzeptieren, daß sie nicht unbedingt zahm werden. Und das auf Biegen und Brechen zu wollen, kann nicht der richtige Weg sein.
    Die kommerzielle Handaufzucht von Wellis und anderen Papageien ist mal wieder etwas, was in meinen Augen verboten gehört.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

6. Die folgenden 2 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (06.06.2011), komma29 (06.06.2011)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Vllt hilft Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. weiter.
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Name
    jacqueline

Ein Wellensittich

Standard

Ich wollte nur Fragen, ich werde mir eh ein etwas älteren welli vom Züchter oder hir holen

LG

damit könnt ihr das tehma schliesen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Ich will dir nur noch kurz von meiner Erfahrung berichten.
    Ich habe ja vor kurzer Zeit zwei Welliküken handaufgezogen, in dem Fall aber um sie zu retten da die Eltern sie blutig gepickt und nicht mehr gefüttert haben.
    Obwohl sie zu zweit waren und früh genug noch zwei ganz normal aufgewachsene Wellis dazu bekommen haben sind beide natürlich irgendwo fehlgeprägt.
    Sie sind so zahm das ich es schon nervig nenne und vorallem Terror, die eine Henne, hat eine echt ziemlich schmerzhafte Angewohnheit entwickelt. Da sie keinerlei Scheu hat und uns als Wellis ansieht, beißt sie uns sobald sie auf uns sitzt sehr feste. Sie meint das nicht böse, aber es tut verdammt weh wenn sie uns so ihre Zuneigung ausdrückt!
    Und das ist nur eines der Probleme die auftreten können...

Teurer sind sie nur deshalb da die meisten Leute nicht wissen was es für Probleme geben kann und denken sie bekämen einen absolut unproblematischen, super netten lieben zahmen Welli, der nichts lieber tut als Sprechen lernen und einem auf der Schulter sitzt....
    Das ist aber absolut nicht der Fall...
    Liebe Grüße von Alice, Terror, Unfug, Motz und Löwe

10. te sichtbar)