Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Meine Freundin hat kein verständnis...

Ist öfters hier Benutzerbild von NinaVogel
    Name
    Nina

10 Wellensittiche

Standard Meine Freundin hat kein verständnis...

Hallo,
    meine Freundin hat 2 wellensittiche, und macht ihnen das leben zur hölle, sie arbeitet selbst in einem Zoogeschäft und berät auch einige kunden falsch, aber auch nur weil ihr das vom chef so gesagt wurde udn sie es nicht besser weiß. Die 2 wellis leben in getrennten käfigen, die käfige sind RUND, also so ein typischer "filmkäfig" wie ihn sich einige noch vorstellen und sie bekommen keinen freiflug, weil das ja den flügeln schaden würde
    Weiß jemand wie man sie davon überzeugen kann das sie sie lieber zusammen, in einem artgerechten käfig halten soll, und das sie einfach freiflug brauchen, ich habe sie schon oft darauf angesprochen, sie meint das muss so sein, sonst würden sie so schnell sterben weil sie die nähe dess menschen vermissen, und so ja nicht zahrm werden, da hengt sie ihnen doch lieber den spieel und den Plastikvogel rein....

Doch es ist noch schlimmer geworden, sie will sie jetzt doch zusammen setzen, das hört sich ja eigendlich gut an, aber sie will das sie brüten und hat schon einen nistkasten gekauft, es sind henne und hahn, ich weiß jetzt nichtmerh wie ich überhaupt vorgehen soll....
    weiß jemand wie man das ambesten regelt?

LG
    Liebe Grüße von den 10 Piepmätzen und mir

Stammgast Benutzerbild von Skatblatt

Keine Wellensittiche

Standard

Das ist ganz einfach Tierquälerei...und sie verstößt auch gegen das Gesetz, wenn sie ohne Zuchtgenehmigung 2 Wellis brüten lääst (auch wenn sie sie danach behalten möchte). Vielleicht hilft es ihr das zu sagen. Manchmal hilft es acuh Info-Broschüren, Internetseiten (wie diese hier) zu zeigen und eben Fotos von glücklichen Wellis...

Vielleicht kann sie es dann verstehen, ändert sich und berät Kunden dann acuh besser...

Ich weiß nicht, ob man in diesem Fall schon wegen tierquälerei vorgehen kann... aber schöner wärs, wenn keine einsicht erfolgt...die armen pieper....

schön, dass du dich bemühst, dass es ihnen besser geht

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Na super.

Wenn sie brüten lässt, würde ich eine Anzeige wegen illegaler Zucht stellen.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von NinaVogel Beitrag anzeigen
    .... sie arbeitet selbst in einem Zoogeschäft und berät auch einige kunden falsch, aber auch nur weil ihr das vom chef so gesagt wurde udn sie es nicht besser weiß.
    Das ist ja unfassbar...

Stammgast Benutzerbild von Welli-Bubbles
    Name
    Annette

2 Wellensittiche

Standard

Na toll und sowas arbeitet auch noch in einem Zoogeschäft
    Da wo die Ahnungslosen hingehen sich gut beraten fühlen und dann alles falsch machen,vielleicht sollte sie lieber in einem Möbelgeschäft arbeiten!

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Weiß jemand wie man sie davon überzeugen kann das sie sie lieber zusammen, in einem artgerechten käfig halten soll, und das sie einfach freiflug brauchen, ich habe sie schon oft darauf angesprochen, sie meint das muss so sein, sonst würden sie so schnell sterben weil sie die nähe dess menschen vermissen, und so ja nicht zahrm werden, da hengt sie ihnen doch lieber den spieel und den Plastikvogel rein....

Eine Lösung könnte sein, deine Einwände glaubwürdiger zu machen. In jedem Baumarkt oder größeren Futterladen gibt es eine Ecke mit Fachliteratur und da auch so kleine Büchlein wo das wichtigste über diverse Haustiere zusammengefasst sind. In den aktuellen Werken wird prima auf Käfige, Haltungsbedingungen, Spielzeug etc. eingegangen. So ein Büchlein würde ich dieser kaufen. Was da geschrieben steht hat bei vielen leuten einen höheren Stellenwert als wenn man als Wellensittichhalter (der evt. noch als grenzwertig Verrückt gilt) irgend etwas predigt.

Stammgast Benutzerbild von flexi

5 Wellensittiche

Standard

Ich würde an deier Stelle mal den Amtstierarzt anrufen und sagen er soll doch mal in dieser Zoohandlung vorbeischauen.
    Denn das ist nicht in Ordnug was da abläuft.
    Der muß dann da hin gehen, wenn du da anrufst und auf missstände hinweist ,vieleicht klärt er deine Freundin dann auch auf.
    Wie man mit Tieren um geht.

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bei solchen Situationen muss man behutsam vorgehen.

Die Zuchtpläne deiner Freundin sind das geringste Problem. Es ist strafbar, Papageienvögel (also auch Wellis) ohne amtliche Zuchtgenehmigung brüten zu lassen. Zuwiderhandeln kann sie bis zu 25.000 Euro kosten. Ich denke, das dürfte als Argument reichen...

Schwieriger ist, für vernünftige Haltungsbedingungen zu sorgen. Den Vorschlag, ihr einen Tierratgeber zu kaufen, halte ich für eine gute Idee. Natürlich gibt es auch auf Welli.net zahlreiche Infos und Flyer.

Ich denke, du solltest ihr höflich, aber ruhig deutlich zu verstehen geben, dass sie mit dieser Haltung die Lebenserwartung ihrer Vögel drastisch verkürzt. Einzelhaltung und Rundkäfige rufen beide schwere Verhaltensstörungen hervor. Flugmangel sorgt für Übergewicht und Muskelverkümmerung, was zu Missbildungen und zum Tod führen kann. Das ist auch keine Spinnerei, sondern von Tierärzten und Biologen bestätigt:

Druck ihr doch das Merkblatt zur Vogelhaltung aus:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Da steht schwarz auf weiß, dass sie schwere Haltungsfehler begeht.

Freundlich aber bestimmt sollte der Tenor sein, denke ich. Viel Erfolg!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Die folgenden 3 User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (31.05.2011), Pfeffi (02.06.2011), Rehlein (01.06.2011)

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Zeig ihr doch mal welli.net, also die Homepage. Sag ihr, dass sich viel in der Wellensittichhaltung verändert hat und setz dich mit ihr an den PC zum "durch die Homepage stöbern". Lad sie zu dir nach Hause ein und zeig ihr deine eigenen Wellis.
    Auf welli.net stehen sinnvolle und begründete Argumente gegen Einzelhaltung, Rundkäfige, Haltung ohne Freiflug, Spiegel und Plastikvogel, etc. . Mit denen kannst du dagegenhalten, wenn sie ihre völlig sinnlosen Argumente vorbringt. Sag ihr, dass sie wegen illegaler Zucht zu einer Geldstrafe von bis zu 25000€ verurteilt werden kann!
    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen!
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

• Die folgenden User gaben NinofeatBonnie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (01.06.2011)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte