Hallo
Mein Wellensittich hat schon ziemlich lange krallen.Ich habe aber Angst, wenn ich meinen Vogel in die Hand nehme,dass er mich dann nicht mehr mag! Habt ihr Tipps wie ich verhindern kann meinem Vogel die Krallen zu schneiden?
Danke
Hallo
Mein Wellensittich hat schon ziemlich lange krallen.Ich habe aber Angst, wenn ich meinen Vogel in die Hand nehme,dass er mich dann nicht mehr mag! Habt ihr Tipps wie ich verhindern kann meinem Vogel die Krallen zu schneiden?
Danke
Geändert von speedy und blu (26.05.2011 um 17:30 Uhr)
Frage 1: Was für Sitzäste hast im Käfig? Plastik, Baumwolle, Gedrechselte Rundstangen, Naturäste mit Rinde
Frage 2: Verwendest diese Sandstangenüberzüge?
Frage 3: Welchen Durchmesser haben die Sitzäste?
Frage 4: Ist das Weiße vom Kot dieses Vogels leicht grünlich?
Frage 5: Wächst der Schnabel auch schneller?
Frage 6: Wie lang sind die Krallen des anderen Vogel?
-- kannst auch Fotos machen --
Unabhängig davon Rate ich dir dazu, die Krallen beim Tierarzt schneiden zu lassen und nach dem da 3-4 mal zugeschaut hast, es einmal unter Aufsicht des Tierarztes selbst machst. Zum Krallen schneiden braucht man einen sicheren Fixiergriff, Ruhe, das richtige Werkzeug und nicht selten auch eine zweite Person die hilft. Man kann beim Kralenschneiden viel falsch machen. Wenn es blutet, ist die Blutung selbst nicht immer leicht zu stoppen. Der Tierarzt verödet solche Blutungen mit einem Lötkolben. Ist alles viel zu gefährlich für den Vogel als das man da als Laie mal so eben die Nägel schneiden könnte.
Die beantwortung der Fragen 1-6 könnten dazu beitragen, dass evt. zukünftig überhaupt nicht mehr krallen schneiden musst.
Geändert von Eric_Cartman (26.05.2011 um 17:42 Uhr)
Hallo Cartman!
Wie sollten denn die Antworten auf die obigen Fragen lauten? Das würde mich interessieren, weil Nepi auch mal zum Krallensschneiden müsste. Wenn sich das demnächst vermeiden ließe, wäre das super, da er sehr scheu ist und der Tierarztbesuch immer ein kleines Drama.
LG!
Hallo,
in der Regel spart man sich das Krallenschneiden, wenn die Vögel unterschiedliche Äste haben- keine glatten Sitzstangen. Also dicke Äste, dünne Äste, mit Rinde, ohne Rinde, verzweigt, unverzweigt, mit Augen und Astansätzen oder ohne... Also vielfältig und abwechslungsreich.
Und keine Sandpapierüberzüge oder solche Betonstangen!
Sollte es trotzdem zu einem erhöhten Krallen- oder auch Schnabelwachstum kommen, ist der vogelkundige Tierarzt gefragt- da kann was organisches dahinterliegen.
lg Jule
Geändert von Nune (04.06.2011 um 20:07 Uhr)
Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Erhöht ist sein Wachstum nicht. 1 mal im Jahr verkraften wir beide :-)
Aber ganz ohne Schneiden wäre ja super! Äste hat er aber schon in unterschiedlichen Varianten, also alles gut.
LG
Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Ich war wegen Krallenschneidens noch nie beim Tierarzt und das nach 6 Jahren.
Wenn du viele unterschiedlich dicke Natüräste im Käfig hast, wetzen sich die Krallen eig. ab.
Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.
hallo
Habe mir eine sitzstange gekauft, wo sich ein Vogel selbst die Krallen abnutzen soll. Wie findet ihr so was? Habt ihr vielleicht Tipps,wie ich Krallen schneiden vermeiden kann?
Danke
Hast du Naturholzstangen im Käfig? Wenn diese dann noch unterschiedlich dick sind, ist das Schneiden von den Krallen absolut unnötig, es sei denn, du hast Wellis mit organischen Problemen.
Edit: Du hast doch schon einen Thread dazu eröffnet: http://forum.welli.net/krankheiten/3...schneiden.html