Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: ältere Welli-Dame eingezogen

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Frage ältere Welli-Dame eingezogen

Hallo,

ich benötige "Profi-Hilfe"

wir haben eine ca. 6-jährige Welli-Dame. Sie hatte bis vor 2 Jahren einen Partner, der leider verstarb, seitdem ist sie leider allein gewesen. Sie ist seeeehr ängstlich und kennt leider auch keinen Freiflug.

Diese wesentlichen Punkte möchte ich ändern und habe dazu ein paar Fragen:

1. ich möchte gern, daß sie wieder einen Freund hat. Ich finde sie für einen Welli auch sehr ruhig - da fehlt definitiv Gesellschaft!! Ich habe gelesen, daß es schwer ist, einen jungen Welli dazuzusetzen. Könnt Ihr das bestätigen? Wären 2 junge Wellis ggf. besser? Oder definitiv auf die Suche nach einem gleichaltrigen Männchen machen? Ich würde für diesen Zeitpunkt eine größere Voliere bauen/kaufen, damit die Bande mehr Platz hat und Aphrodite (meine derzeitige) quasi auch "neu einzieht" und nicht so viel Revierverhalten hat.

2. Madam braucht Freiflug! Unser EG ist bis auf 2 Zimmer und Hausflur offen gestaltet. Ist es sinnvoll, den Freiflug erst in einem geschlossenen Zimmer zu starten und dann irgendwann das Terrain zu erweitern? Nicht, daß sie den Weg zurück zum Käfig nicht mehr findet. Ich plane überall Kletter- / Spiel- und Landemöglichkeiten einzurichten und natürlich alles Vogelsicher zu gestalten.

3. Aphrodite frisst keine frischen Sachen. Alles begutachtet sie argwönisch als könnte z.B. die Gurke sie gleich anfallen. Soll ich es ihr weiterhin regelmäßig anbieten oder ist das Frischeangebot nicht zwingend notwendig? Ich habe das Gefühl, sie hat furchtbar Stress, wenn so etwas in ihrem Käfig hängt.

4. Aphrodite badet nicht. Ich habe überall gelesen, das wäre der größte Spass für Wellis.... soll ich ihr für die Gefiederpflege vielleicht eine Art Dusche anbieten?

Puh, viele Fragen :-). Helft Ihr mir, das arme Mädchen glücklich zu machen?

vielen lieben Dank

Wartende

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Hallo

Ich würde keine zwei Jungvögel dazu setzen,kann sein das sie dann trotzdem alleine bleibt,weil die zwei sich dann lieber mit einander beschäftigen.Es sollte ein Vogel in ihrem Alter sein.
    Ich würde den Freiflug erstmal auf einen Raum beschränken.

Frischkost einfach immer wieder anbieten,bei meinen hat es auch sehr lange gedauert bis sie es angenommen haben.Vielleicht frisst der neue Partner Grünzeug,dann würde sie sich das abgucken.

Es gibt Wellis die baden überhaupt nicht,ich habe auch so Kandidaten.Ich biete ihnen immer wieder mal eine Schüssel mit Wasser an.Die Badenden haben eine Menge Spass.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hello Mehlwurm,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gerade den Vermittlungsteil des Forums gefunden und dort wird prompt ein grüner Schönling im fast gleichen Alter in unserer Umgebung angeboten :-). Da hab ich gleich mal angefragt! Ich glaueb auch, Aphrodite wäre mit einem Jungspunt überfordert :-)

LG
    Karina

9 Wellensittiche

Standard

Das ist schön,hoffentlich klappt es.Ne ein Jungspund wäre nicht das richtige.

9 Wellensittiche

Standard

Übrigens herzlich Willkommen hier bei den Welliverückten.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen, auch im Namen des Teams von welli.net
    Schön, dass du dir so viele Gedanken um Aphrodite machst - ich nehme an, sie ist jetzt erst bei euch eingezogen? Das wäre ja klasse, wenn das mit dem Abgabehahn klappen würde. Zu zweit macht vieles einfach mehr Spaß, das Baden und Erkunden z.B., oder auch das Ausprobieren von Frischfutter.
    Hatte sie in ihrem alten Zuhause denn Freiflug? Je nachdem wie geübt sie ist, wäre dein Vorschlag, ihren Flugradius schrittweise auszuweiten, vielleicht nicht verkehrt. Ob sie sich im Moment, da sie noch so ängstlich ist, aus dem Käfig traut, wirst du sehen. Der Partner wird da sicher eine große Hilfe sein. Die Idee einer größeren Voliere ist auf jeden Fall gut.
    Hier Tipps zur Vergesellschaftung: http://www.welli.net/neuer-partner.html

Für den Krankheitsfall und für die Untersuchung des Neuankömmlings ist es wichtig, einen vogelkundigen Tierarzt zu haben, da normalen Kleintierärzten leider meistens die spezifischen Kenntnisse der Vogelmedizin fehlen. Es lohnt sich immer, teilweise längere Fahrten auf sich zu nehmen. In meiner Signatur findest du Links zu unseren Tierarztlisten.
    Geändert von Bavaria (23.05.2011 um 07:49 Uhr)

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wenn ich Voliere und viel Platz höre, denke ich gleich an mehr, als nur zwei Wellis.
    Gerade ängstliche Vögel sind bei mir mit jedem weiteren Welli aufgeblüht.
    Zunächst soll sie aber erst einmal ihren neuen Partner in aller Ruhe kennen lernen.
    Wenn sie dann immer noch ein Käfighocker ist, würde ich noch ein Pärchen bei mir aufnehmen.
    Also bei der Unterkunft lieber gleich großzügig planen.http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Nichts animiert den Schwarmvogel Wellensittich so sehr zur Aktivität, wie möglichst viele Artgenossen.
    Baden ist nicht Jeder-Wellis Sache.
    Meine sind alle kleine Ferkel und halten gar nichts von einer Zwangsdusche, ganz im Gegenteil.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

:-) das ist total nett, daß ihr mich so lieb aufnehmt, danke!!

Den link zu den Käfigbeurteilungen hätte ich mir mal heute morgen ansehen sollen, dann hätte ich nicht STUNDEN im Internet verbracht, um festzustellen, daß 99% Mist ist und 1% unbezahlbar . Ich habe jetzt bei Esstopf mal angefragt, ob die Voliere Sydney noch lieferbar ist. Die fände ich ganz gut.

Aphrodite ist heute ganz ausgelassen und zwitschert munter vor sich hin, gerade jetzt blüht sie auf wie jeden Abend. Mein heute frisch gekauftes Katzengras und Vogelmiere (meine ich) ignoriert sie tapfer!

Für das Freiflugzimmer habe ich heute diverse Spielplätze bestellt - leider haben wir gerade im Februar alle unsere Haselnusssträucher ausgegraben also kein Material im Garten zum selber Bauen (an den Kirschbaum möchte ich nicht dran, da wohnt gerade eine Meisenfamilie).

So, nun warte ich darauf, daß der hübsche grüne Welli-Hahn aus der Nähe sich meldet!

LG
    Wartende

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nadde1
    Name
    Nadine

7 Wellensittiche

Standard

Ich drücke Dir die Daumen, dass das etwas mit dem hübschen grünen Welli aus der Nähe wird!
    Liebe Grüße von Torsti, Sam +Pucky, Abby + Mc Gee, der süßen kleinen Phoebe und natürlich der Federlosen!
    R.I.P Arnim! Ich denk an Dich!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte