Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Unerwünschter Nachwuchs

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Unerwünschter Nachwuchs

Hallo,

ich habe ein Problem:
    Ich war jetzt die letzten 7 Wochen im Ausland und habe meine Wellensittiche zu Hause gelassen. Meine Mutter und mein jüngerer Bruder haben sich um Sie gekümmert.

Ich weiß nicht, was mein Bruder sich dabei gedacht hat aber er hat sich einen Nistkasten gekauft und den an den Käfig gehängt (Alter 17). Ich bin seit gestern wieder im Lande und was sehe ich da...Nachwuchs ist im Anmarsch!

Das Problem ist nur, dass ich momentan in der 6. Woche schwanger bin und selber mein erstes Baby erwarte.

Da ich keine Zuchtgenehmigung habe und naja wie soll ich sagen auch schiss vor der Papageienkrankheit habe und meinem Baby was passiert, bin ich verzweifelt und wollt hier mal um Rat fragen.

Mein Mann weiß auch nicht weiter. Es sind jetzt schon 2 Gesunde ausgeschlüpft. 2 Eier liegen noch da.

Die kleinen sind so süß und wir können es nicht übers Herz bringen, sie einfach draußen sterben zu lassen.

Wer kann mir da einen Rat geben? Ist die Wahrscheinlichkeit für eine Krankheit so groß?

Am liebsten würd ich die behalten. Aber der Nistkasten kommt bald sofort raus, sobald ds letzte Küken aus dem Kasten kommt.

Entschuldigt die Grammatik- und sonstigen Fehler, habe diesen Text mit dem Ipod in Eile verfasst.

LG

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

oh, das natürlich blöd gelaufen.

Kannst du uns sagen, wo du wohnst? Vielleicht kann jemand in der Nähe helfen bzw. sollte ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden, der kann auch weiterhelfen und v.a. wegen der Papageienkrankheit weiterhelfen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Dann sollte man sich auf jeden Fall ans zuständige Veterinäramt melden und eine Sondergenehmigung beantragen.

Dann leg ich euch zwei Links mit einigen Artikeln ans Herz. Die helfen, wie man jetzt mit der Kükenaufzucht etc. weitermacht.

http://www.welli.net/wellensittichzucht.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Sterben lassen geht natürlich auf keinen Fall, auch wenn die Situation sehr ungünstig ist.
    Bei Fragen immer her damit, hier schwirren gelegentlich auch mal Züchter rum

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (21.05.2011)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Wir wohnen in Mannheim. Habe soeben nachgeschaut und bei uns hier gibts keinen vogelkundigen TA.

Meine Wellis sind sehr gepflegt und gesund. Aufziehen sollte kein Problem sein. Auch das mit dem Veterinäramt wird demnächst dann geklärt. Nur wie soll ich das mit dem TA machen, wenn es bei mir keinen gescheiten gibt.

Ansonsten frage ich in Zuchtvereinen nach, ob die mir die kleinen abnehmen würden. Aber sie sind noch so winzig, ob das der Mama auch gut tut

Mein Mann und ich müssen das abwägen und uns entscheiden, ob wir die behalten oder nicht.

Meine Angst ist halt diese übertragbare Krankheit...Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin richtig penibel, weil es sehr lange gedauert hat, bis es bei uns zur Befruchtung kam.

Kann mir jemand noch sagen, wie hoch die Ansteckungsgefahr der Vögel und des Menschen vom Vogel ist?

LG
    Geändert von gugus (21.05.2011 um 18:48 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

guck mal in unseren Artikel über Wellensittiche und Schwangerschaft

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ein Telefonat oder Emailkontakt mit einem vogelkundigen Tierarzt wäre eine gute Option, um dich beraten zu lassen.
    An eurer Stelle würde ich die Küken aufziehen und dann vermitteln. Sie von den Eltern zu trennen, halte ich für eine schlechte Idee, sie brauchen noch deren Pflege und es ist nicht sicher, ob eine fremde Henne sie richtig annimmt.

Erfrieren lassen dürft ihr die Tiere natürlich auf keinen Fall, das wäre nicht nur grausam, sondern auch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Aber das kommt ja zum Glück schon nicht mehr für euch in Frage.

Keine Panik, es lässt sich sicher ein Weg finden, ohne dein Baby und die Welliküken zu gefährden
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Leider sieht es mit den Ärzten wirklich nicht so gut aus. Ich verlink dir mal einen älteren Thread aus diesem Forum, da schreibt eine sehr erfahrene Tierschützerin aus Mannheim den Fall:
    http://forum.welli.net/krankheiten/7...-mannheim.html

Wegen der Sorge um dich solltest du auf jeden Fall den Hausarzt kontaktieren.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

So, wir haben eben den Käfig, zumindest das Unterteil, vollständig gereinigt und desinfiziert.
    Den Käfig und die Sitzstangen habe ich mit desinfektionstücher so weit es geht abgewicht.

Montag werde ich mal einen TA anrufen und mich über die Ansteckungsgefahr etc. informieren und auch meinen Hausarzt anrufen.

Von nun an kümmert sich mein Mann um die Vögel, ich näher mich gar nicht mehr.

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

Hab dir mal ne PN geschickt,wegen TA.
    Lg

9. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich kann deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, das ungewollte Züchten heisst doch nicht gleich, daß deine Wellis die Papageienkrankheit bekommen.

Wenn sie jetzt keinen Nachwuchs hätten, wüdest du dir auch solche Sorgen machen?

Und auch wenn du keine Küken hättest, die anderen Vögel hast du doch bestimmt auch schon länger?

Und für den Falle einer Untersuchung: einen Psittakosetest müsste doch jeder TA hinkriegen oder sehe ich das falsch?

Alles Gute deinen Vögelchen, ich drück die Daumen, daß alles o.k. ist, und dir natürlich herzlichen Glückwunsch nachträglich,
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Hallo gugus

Gratuliere zum eigenen Nachwuchs.

So viel ich weiss, ist die Papageienkrankheit eine der schlimmsten die sich Vögel einfangen können. Wenn das deine Vögel hätten, wären min. die Kücken schon lange tot. So wie ich das Mitbekommen habe, ist das eine Meldepflichtige Krankheit. Also, sobald irgendwo ein Fall auftaucht, wird das vet. Amt informiert. Der informiert den Züchter des jeweiligen Wellensittichs und der wiederum informiert seine Kundschaft. Diese Krankheit ist sehr ansteckend unter den Vögel, wenn deine also keinen Kontakt mir fremden Vögel hatten, werden sie auch nicht daran erkrankt sein, während ihr weg wart.

Aber meldet dich doch Mal bei einem TA, der kann dir das genau erkären, und dir auch die Angst nehmen.

Viel Freude beim zusehen, wie die Kleinen Flügge werden
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte