Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwere Entscheidung!

Ist öfters hier
    Name
    Evita

Ein Wellensittich

Standard Schwere Entscheidung!

Hallo,
    ich habe vor mir einen neuen Welli zu holen, doch ich habe ein Mänchen das nicht gerade zahm ist .Ich habe jetzt Angst das wenn ich mir einen jungen Welli hole, das er auch nicht zahm wird.
    Was soll ich tuen??

LG Evita

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Es gibt da eigentlich gar nichts zu überlegen: Wellensittiche brauchen immer einen Partner und sind sehr unglücklich, wenn sie allein leben müssen. Entscheide dich daher bitte auf jeden Fall für einen Partner!

Wenn der Vogel, den du hast, sowieso nicht zahm ist, hast du ja erst recht nichts zu verlieren. Es hat auch nichts mit Einzelhaltung zu tun, ob ein Welli zutraulich wird oder nicht, sondern viel mehr mit seinem Charakter und mit der Art und Weise, wie man sich mit ihnen beschäftigt. Es gibt jede Menge Wellensittiche, die auch im Schwarm zahm sind - ich habe selbst vier Wellis, die mehr oder weniger handzahm sind, obwohl sie nie allein waren

Außerdem ist es ja wichtiger, dass die Wellensittiche zufrieden sind und es ihnen gut geht, als dass sie zahm sind, oder? Vögel sind keine Kuscheltiere und es gibt keine Garantie, dass sie zahm werden, aber die Anzahl spielt dabei wirklich praktisch keine Rolle.

http://www.welli.net/einzelhaltung-zahm-im-schwarm.html

Da findest du Beweisfotos.

Wie alt ist denn dein jetziger Vogel, und bist du sicher, dass es ein Männchen ist (manchmal ist das schwer zu erkennen)? Zu einem ausgewachsenen Vogel setzt man besser einen gleichaltrigen als einen Jungvogel.

Auch sonst gibt es ein paar Dinge zu beachten bei der Vergesellschaftung, aber hier wirst du dabei gut beraten.
    http://www.welli.net/neuer-partner.html

Guck da mal rein
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (22.05.2011)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Evita Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe vor mir einen neuen Welli zu holen, doch ich habe ein Mänchen das nicht gerade zahm ist .Ich habe jetzt Angst das wenn ich mir einen jungen Welli hole, das er auch nicht zahm wird.
    Was soll ich tuen??

LG Evita
    Dir erst mal überlegen, WARUM sie unbedingt zahm sein sollen?

Ich meine, klar ist es schön, wenn sie zu einem kommen, einem aus der Hand fressen etc. Aber notwendig ist es nicht!

Manche Wellis werden zahm, auch im Schwarm, manche nicht.
    Wichtig ist, dass sie glücklich sind, weil sie artgerecht gehalten werden.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Evita!allein bleiben sollte dein hahn jedenfalls nicht, vllt findest du ja sogar einen in etwa gleichaltrigen kumpel oder henne für ihn.
    was bedeutet für dich zahm?
    dein welli fühlt sich offenbar jetzt so allein ganz einsam und wird deswegen möglichereise nicht zutraulich. vllt fehlt ihm sein parnter oder partnerin sehr.

schau dich mal hier im forum um wieviele wellis im schwarm "zahm" geworden sind. nur wenn sie von artgenossen umgeben sind, können sie sich richtig entfalten und das sein was sie sind. dein wellis wird es dir nur danken und dir das irgendwann zeigen, wenn du ihm wieder einen kumpel dazusetzt. soetwas erfordert jedoch sehr viel geduld und kann monate dauern sie müssen sich erst kennelernenund der neue welli dann zudem auch dich erst kennelernen und seine neue umgebung. darfst net zuviel erwarten am anfang.

finde deine entscheidung sehr schön einen neuen für dein welli-männlein zu holen
    wart bitte net zu lang. ps: welli glücklich - mensch glücklich!!! das ist sehr wichtig. wenn du magst, schau mal in meinen fotoalben...lg
    Geändert von wellis4ever (20.05.2011 um 21:59 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Evita,

hole ihm bitte einen Partner, denn sonst wird er nie richtig glücklich sein.
    Wellis sind Schwarmvögel.

Es gibt so viele Beispiele, wo auch mehrere Wellis zutraulich werden können. Das zauberwort heißt "Geduld".

Meine sind nicht zahm, aber mich stört es auch nicht. Ich finde es viel schöner, sie beim Spielen,balzen u Unfug machen zu beobachten.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent