Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was soll ich tun???

Ganz neu hier
    Name
    Manu

2 Wellensittiche

Standard Was soll ich tun???

Huhu,

bin seit heut neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein tipp geben. Folgendes zur Vorgeschichte:

Hab vor ca. 4 Jahren den Welli Bubi von meiner Oma, da diese verstorben ist, genommen. Leider war dieser jahrelang allein eingesperrt. Hab aber dann sofort einen dazu gekauft. Bubi und der neue Peti verstanden sich von anfang an, und Bubi war sichtlich "aufgeblüht". Doch leider hat er durch seine Vorgeschichte einen Haltungsfehler davon getragen und war beim Fliegen sehr sehr unsicher, musste es ihm auch erstmal wieder bissl "lernen".

Doch leider ist mein Peti vor ca. 3 Wochen verstorben. Und seit dem hat Bubi sichtlich abgebaut. Ich meine, er müsste mittlerweile auch so um die 12 / 13 Jahre sein, also ein stattlicher Senior. Mittlerweile zwitschert er nicht mehr, schläft sehr viel, ist sehr wackelig auf den Beinen und bei der Gefiederpflege kommt er auch nicht mehr überall ran, bzw. muß aufpassen, das er dabei nicht von der Stange fällt. Fressen tut er aber noch ganz normal. Nach 2-wöchiger Trauerzeit hab ich dann den kleinen Pauli gekauft.. doch ich habe das Gefühl, das Bubi lieber in Ruhe gelassen werden möchte, d.h. er lässt sich nur selten auf die Balzversuche des Kleinen ein, reagiert nicht wirklich auf ihn. Pauli ist halt noch jung und ungstüm, er versucht Bubi liebevoll zu umgarnen, manchmal halt auch etwas übermütig..manchmal lässt es Bubi halt auch zu.. aber irgendwie bin ich mit der momentanen Situation nicht zufrieden. Ich meine, Pauli sehnt sich sichtlich nach der Nähe des anderen, aber Bubi tut nicht wirklich dergleichen. Nun hatte ich den Gedanken, Bubi in einen extra Käfig zu tun, und für Pauli noch einen Artgenossen zu holen, wobei alle drei dann im selben Raum wären.. Ich weiß es nicht.. Ich hoff, ihr könnt mir einen Rat geben..

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Also du solltest so oder so zu einem VkTA gehen.
    Ist der eine an Altersschwäche gestorben oder vlt doch an einer "nicht sichtbaren" Krankheit?! Kann ja sein das sich der andere angesteckt hat.
    Der neue sollte auch durchgecheckt werden.
    Wenn der eine so jung is ist es nichts ungewöhnliches das der Alte so reagiert. besser gewesen wäre wohl ein welli im ca selben alter.
    naja du kannst jetzt doch keinen neuen welli holen und den andern neuen in nen andern Käfig alleine stecken?!

Hast du Platz für 4 Wellis? *neugierig is*

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Schließe mich Lintus posting an und schiebe noch eine Frage hinterher:
    Wenn du einen dritten holen möchtest (was ich an sich für eine gute Idee halte), warum willst du den alten gleichzeitig in einen seperaten Käfig setzen? Zu dritt im Käfig sollte es auch keine Probleme geben, wenn er denn groß genug ist! Dann können die zwei jüngeren spielen, der alte schaut zu und gewinnt vielleicht nach und nach mehr Lebensfreude (wenn er nicht doch krank ist). Ungerade Zahlen sind bei Wellis zwar in der Regel nicht optimal, aber in diesem Falle könnte das vielleicht gut gehen.

4. Die folgenden User gaben Federvieh ein Danke für den Beitrag:

Lintu (03.05.2011)

Stammgast Benutzerbild von Graustreif

3 Wellensittiche

Standard

Dein Welli ist ja schon ziemlich alt. Da kann es schnell mal vorkommen das er krank wird auch wenn alles normal wie sonst auch abläuft. Bring ihn mal zu einem vkta schaden kann es ja nicht.
    PS: aufs fressen kann man sich nicht verlassen da kranke tiere normalerweise vom schwarm verstoßen werden versuchen sie es solange wie möglch zu vertuschen
    PPS: Erstmal Herzlich Wilkommen
    Meine Männer-WG Joshi,Matzeund Cookie und natürlich immer in unserem Herzen Elvi

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Ich würde an deiner Stelle auch einen dritten Welli dazuholen! Natürlich nachdem abgeklärt wurde ob mit deinen beiden jetzigen alles ok ist.
    Dann hat das Jüngelchen einen zum spielen und der ältere ist nicht alleine.
    Außerdem sitzt dann der kleine nicht erstmal allein wenn der ältere wirklich bald seine letzte Reise antreten sollte.. er ist ja wirklich schon sehr alt...
    Dann müsstest du erst mal den jungen alleine halten wegen quarantäne usw...
    Hol lieber jetzt schon einen dritten, wenn alle gesund sind!
    Liebe Grüße von Alice, Terror, Unfug, Motz und Löwe

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Das mit dem Trennen erinnert mich daran, dass mein Ex, als er noch nur drei Wellensittiche hatte, alle Drei in je einem Käfig gehalten hatte.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Das mit dem Trennen erinnert mich daran, dass mein Ex, als er noch nur drei Wellensittiche hatte, alle Drei in je einem Käfig gehalten hatte.

Muss man nicht verstehen oder

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

9. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich hatte zu dem Zeitpunkt selbst noch keine Wellensittiche und daher auch keine Ahnung. Deswegen hab ich nicht viel dazu gesagt. Aber heute würde ich jedem eins über die Rübe geben, wenn ich sowas seh.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!