Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Thema: Einzelhaltung

Stammgast
    Name
    saskia

2 Wellensittiche

Standard Thema: Einzelhaltung

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,
    Ich persönlich möchte mal das Thema Einzelhaltung ansprechen.
    Einzelhaltung ist das schlimmste was man mit Einem Wellensittich antun kann!
    Einige sind sich nicht im klaren darüber bewusst das Einzelhaltung sehr schlimm Für Wellensittiche ist, weil sie Schwarmtiere sind!
    Ich kann Leute nicht verstehen die nur einen Wellensittich haben.
    Was denkt ihr euch dabei nur?
    Ich kenne einige persönlich aber auch welche aus dem Forum die Einzelhaltung betreiben!
    Wollt ihr euren Wellensittich leiden sehen oder was?
    WELLENSITTICHE SIND SCHWARMTIERE!!!!!
    Bitte keine Einzelhaltung mehr Leute!
    Nehmt es euch zu Herzen das
    ein Wellensittich immer einen Partner oder mehrere Partner brauch!
    Dieser Beitrag geht an die Leute due nur EINEN Welli haben!!

LG Sassi

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo sassi,

ich denke, dass die Allermeisten hier sehr engagiert Tierschutz betreiben und dass wir alles daran setzen, Aufklärungsarbeit zu leisten und auch User, die nur einen Welli haben, versuchen zu überzeugen, wie falsch das ist.
    Leider gibt es immer wieder "Unbelehrbare"! Das ist frustrierend und ernüchternd, aber letzten Endes zählt auch, dass durch welli.net viele auch ihre Einstellung der Einzelhaltung gegenüber überdacht - und es dann besser gemacht haben, indem sie dem Rat der vielen User gefolgt sind und ihrem Welli einen Kumpel dazugeholt haben.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

3. Die folgenden 2 User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (01.05.2011), Jackii93 (01.05.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Und als kleinen Motiviationsschub für alle (hoffentlich bald ehemaligen) Einzelhalter:
    Ich habe schon einige Leute hier mitüberzeugen können, die sich dann doch einen zweiten Wellensittich angeschafft haben - und kein einziger hat es bereut!

Ich kenne nur Leute, die begeistert waren, wie schön ihre Wellis mit einander umgingen und die sich gefragt haben, wieso sie das nicht schon viel früher getan haben!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe bisher auch noch von keiner einzigen Person gehört, die diesen Schritt bereut hat. Zu sehen, wie sehr die kleinen Piepser aufleben lässt jedem Wellensittichhalter das Herz aufgehen
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Vogelmami 2109
    Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe mein geliebtes fritzelchen aus unwissenheit auch allein gehalten und nach dem tod meines kleinen schatzes hab ich mir einen neuen geholt und eine woche später seinen partner, weil ich hier in dem forum gut beraten worden bin und mir das absolut die augen geöffnet hat....ich bin seeeehhhr froh, dass meine zwei nicht allein leben müssen, und ich hätte mir gewünscht eher auf dieses forum gestoßen zu sein, dann hätte ich meinem fritzl dies auch ermöglicht....ich denke, dass ihr hier gute arbeit leistet, die unwissenden oder sturen zu überzeugen...bei mir hat es gefruchtet und ich erfreue mich jeden tag an dieser vogelliebe und meine mutti hatte sich auch einen welli zugelegt und ihr hab ich nun so lang ins ohr geseuselt bis auch sie jetzt verstanden hat, was einzelhaltung für das arme welli-kind bedeutet...nächste woche zieht ein partner für ihren vogel ein....
    Liebste grüße.....

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Als ich mit ca 2 Jahren meinen ersten Welli bekam hielt ich auch nur einen
    Der ist an Krebs gestorben als ich in der Grundschule war

Dann musste eine Freundin meiner Mutter ihren abgeben (Allergie) und gab ihn mir und dann hingen hier Zettel wo eine ältere Dame einen Welli abgeben wollte. Wir sind dann dahin und ich war damals schon schockiert. Sie hatte mehrere Wellis die alle draussen waren und nen größeren Käfig hatten als der den sie abgeben wollte.... Der hatte netma nen Napf mit Wasser und so nen kleinen Käfig habe ich noch nie gesehen =/ Abgabegrund war das der Welli angebl alle anderen beissen würde....
    Also bei mir tat er es all die Jahre wo ich ihn hatte nie
    Seitdem war das minimum 2 Wellis, doch dann warens einmal 4 und das war irgendwie noch schöner als 2 Wellis zusammen =)

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

2 Wellensittiche

Standard

Um mich auch noch einmal einzubringen, hier mal meine Erfahrung zum Thema Einzelhaltung.

Ich habe von Anfang an zwei Wellensittiche gehabt. Der eine ist leider nach kurzer Zeit durch einen Freiflugunfall (trotz Ábsicherung) um's Leben gekommen, ihr Partner Nicky hat aber direkt eine neue Partnerin bekommen und die beiden lebten auch bis zu Nickys Tod an Weihnachten zusammen. Danach war Shiva ca. 3 Wochen alleine, weil sie laut der Tierärztin, bei der ich zu dem Zeitpunkt noch war, Milben hatte, was sie allerdings laut Vogelklinik, wo ich mit ihr auch hin bin, nicht hatte, sondern lediglich in Brutstimmung war. Sie hat kaum noch einen Pieps von sich gegeben, saß stundenlang apathisch auf der Stange und ich dachte, sie geht mir ein. Mitte Januar zog dann Einstein hier ein, erst in einen seperaten Käfig in Sichtweite und von Tag zu Tag, konnte man beobachten, dass Shiva wieder durch ihren Käfig geklettert ist, wieder immer mehr gebrabbelt hat und sich sichtlich wohler fühlte.
    Inzwischen bewohnen sie einen Käfig, sie brabbeln - bis auf in ihrer Ruhephase, die meistens von 14-16 Uhr am Tag ist - in einer Tour, putzen sich zeitgleich, fressen gemeinsam, kraulen sich, schnäbel und machen eigentlich fast alles gemeinsam. Hüpft der eine von der einen Stelle zu anderen, muss der andere gleich nachziehen.

Das zeigt doch, dass sie sich mit einem Partner besser fühlen und man sie auch beruhigt mal alleine lassen kann, ohne denken zu müssen, der arme Welli ist jetzt ganz alleine.
    Geändert von Nicky2009 (02.05.2011 um 20:25 Uhr)

9. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben Nicky2009 ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (03.05.2011)

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard Vorzähmen

Ich will auch mal meine Erfahrungen mit Einzelhaltung (Vorzähmen) aufschreiben:
    Als ich vor ca. 5 Jahren meinen ersten Wellensittich bekam war ich elf. Zwei Wochen lang (Sommerferien) kümmerte ich mich intensiv um den kleinen Purzel und er war auch ganz anhänglich. Dann fing die Schule an und ich konnte nicht mehr so oft bei ihm sein. Der kleine Kerl schrie den gesamten Vormittag am Stück. Am nächsten Wochenende zog Bonnie bei uns ein. In der Zoohandlung riet mir die "Fachkraft" von einem zweiten Vogel ab, weil mein jetziger dann ja nicht zahm bleiben würde Ich ließ mich nicht beirren und siehe da: Ich war für Purzel dermaßen uninteressant und er hatte Angst vor mir. Nichts blieb mehr übrig von der Anhänglichkeit. Da ging mir ein Licht auf. Er hatte mir kein bisschen vertraut, sondern sich nur aus Verzweiflung an mich gebunden. Ich fing also wieder von vorne an, baute ganz langsam Vertrauen auf und nach einiger Zeit wurde er ein zutraulicher lieber Welli, der glücklich durch mein Zimmer flog, mit seiner Bonnie schnäbelte oder sich von mir auf dem Kopf/Arm/Finger durchs Zimmer tragen ließ. Leider verstarb er diesen Januar.
    Ein Vogel in Einzelhaft bringt dem Menschen kein Vertrauen entgegen: Er schließt sich nur aus purer Verzweiflung an! Es ist viel schöner mehrere Vögel ´zu beobachten, als einen einsamen verstörten Welli zu beschäftigen. Und wenn eure Wellis euch auch noch ihr Vertrauen schenken ist das das "Sahnehäubchen"
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Das Sahnehäubchen hatte ich mal =)
    Da hatte ich 5 Wellis und wollte Pizza futtern. Naja alle Wellis draussen und einer von denen flog auf mich zu und wollte meine Pizza Oo und dann an mein Glas und trinken Oo und dann von meiner Hand auf meine Schulter
    Der konnte auch Käfigtüren öffnen und kam dann zu mir
    Als er starb wollte ich keinen Welli mehr....
    Naja manchmal kommts halt anders

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte