Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 36

Thema: An die Wellensittich-experten :)

Lernt noch alles kennen
    Name
    Sascha

2 Wellensittiche

Standard An die Wellensittich-experten :)

Hallo bin neu hier und hab natürlich auch ein paar fragen.

Also ich habe heute einen jungen( ca 13 Wochen) grünen Wellensittich gekauft.Nun möchte ich natürlich wissen ob ich den Vogel erstmal zur ruhe kommen lassen soll,oder ob ich auch schon mit Vertrauen aufbauen beginnen kann.
    Dann würde ich gerne wissen ob der Käfig da sein sollte wo wir uns am meisten Aufhalten oder doch eher in einen etwas ruhigeren Raum.Also unser Leben findet überwiegend im Wohnzimmer statt.Dann hab ich noch eine weitere Frage ist es zwingend notwendig einen 2ten Wellensittich zuhalten oder geht Einzelhaltung auch?Wäre schön wenn man mir ein paar tipps oder Ratschläge geben könnte.

MfG
    Sotto

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen bei uns

Zitat Zitat von sotto Beitrag anzeigen
    Dann würde ich gerne wissen ob der Käfig da sein sollte wo wir uns am meisten Aufhalten oder doch eher in einen etwas ruhigeren Raum.
    Sie lieben es meist etwas quirliger, v.a. wenn es weniger Vögel sind. Ich würde das Wohnzimmer vorziehen.

Dann hab ich noch eine weitere Frage ist es zwingend notwendig einen 2ten Wellensittich zuhalten oder geht Einzelhaltung auch?
    Es gibt keinen gerechtfertigten Grund für Einzelhaltung, daher ist es zwingend notwendig, mindestens zwei zu haben.
    Und ganz ehrlich: Du wirst es nicht bereuen Schau dich hier im Forum und auf der HP www.welli.net um, da wirst du das verstehen.

lg und viel Spaß bei uns
    Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden 5 User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (27.04.2011), Blueberry (27.04.2011), Luckie (28.04.2011), mehlwurm (27.04.2011)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Zuerst mal deine letzte Frage: Ja, es ist zwingend notwendig, einen zweiten Welli zu holen. Wellensittiche sind Schwarmtiere, und Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei!

Lies dich mal hier auf unserer Homepage durch, da findest du viele Informationen und Tipps.

Der Käfig soll ruhig da stehen, wo ihr euch aufhaltet. Allerdings nicht, wenn dort geraucht wird! Und auch nicht in der Küche, denn die Dämpfe von beschichteten Pfannen und Töpfen sind giftig.

Deine erste Frage versteh ich nicht so ganz, denn für mich ist sie ein Widerspruch in sich: Zur Ruhe kommen lassen IST Vertrauensaufbau, finde ich.

5. Die folgenden 2 User gaben doubletrouble ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (27.04.2011), mehlwurm (27.04.2011)

Lernt noch alles kennen
    Name
    Sascha

2 Wellensittiche

Standard

Deine erste Frage versteh ich nicht so ganz, denn für mich ist sie ein Widerspruch in sich: Zur Ruhe kommen lassen IST Vertrauensaufbau, finde ich.
    Also ich meinte das damit,weil ich den Welli doch heute erst gekauft habe.Nix anderes,also seh ich da keinen Widerspruch

Nun gut dann werde ich einen weiteren Welli mir holen,sollte das dann eine Henne sein?Oder kann ein weiterer Hahn mit in den Käfig?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen,

hier steht, was in den ersten Tagen zu beachten ist und hier, wo der Käfig stehen sollte.

Es ist auf jeden Fall zwingend erforderlich, mindestens zwei Sittiche zu halten! Einzelhaltung ist Tierquälerei und in jedem Fall indiskutabel. Selbst wenn man sich viel mit dem Wellensittich beschäftigt, ersetzt das niemals einen Artgenossen! Einzeln gehaltene Vögel leiden sehr.
    Hier und auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. findest du ausführlich erklärt, wieso man Wellis niemals allein halten darf

Für welches Geschlecht du dich entscheidest, hängt in erster Linie vom Geschlecht des jetzigen Vogels ab. Stell doch bitte ein Foto, auf dem die Wachshaut gut zu sehen ist, in unsere Rubrik "Geschlechtsbestimmung" Zu einer Henne sollte man stets einen Hahn setzen, ein Hahn versteht sich hingegen auch mit einem weiteren Hahn gut.
    Beachte bitte, dass man die Sittiche nicht einfach zusammensetzen, sondern richtig vergesellschaften muss.
    Geändert von Blueberry (27.04.2011 um 19:38 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen.
    Guck mal, hier stehen alle wichtigen Dinge für die ersten Tage: http://www.welli.net/einzug.html
    Für morgen habe ich schon mal eine Beschäftigung für dich: Sofort einen zweiten Welli holen. Dass kann jetzt nämlich Wochen dauern, bis die beiden zusammen kommen dürfen, durch die Quarantänezeit und ähnliches. Diese Zeit ist wichtig, falls der neue eine Krankheit miteinschleppt. Dort findest du alles zur Quarantänzeit, und zur Vergesellschaftung. http://www.welli.net/neuer-partner.html http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html Zu diesen Tierärzten solltest du dann gehen: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Der Partner ist zwingend erforderlich. Einzelhaltung ist einfach nur Tierquälerei, gut, dass du dich aber gleich erkundigt hast! Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zum Käfig: In den Zoohandlungen wird oft sehr viel Schrott angeboten. Dein Käfig sollte zumindest 80 cm breit sein. Weitere nützliche Informationen zum Käfig und seiner Einrichtung findest du hier: http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html http://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

Zum ersten Freiflug gibt es hier noch einige nützliche Infos: http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    Eine gute Erstausstattungsliste ist hier zu finden: http://www.welli.net/wellensittiche-...ungsliste.html

PS: Wir sehen gerne Bilder

9. Die folgenden User gaben Ahlcaussie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (27.04.2011)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Melone
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Ob Hahn oder Henne ist ziemlich egal
    - Wenn es denn sicher ein Hahn ist .

PS : Herzlich Willkommen im Forum !

Grüße von von mir, Yoshi und Twitter
    You might hear the birds singin’, flyin’ around
    You never see them too long on the ground

11. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Nun gut dann werde ich einen weiteren Welli mir holen,sollte das dann eine Henne sein?Oder kann ein weiterer Hahn mit in den Käfig?
    Wenn du ganz sicher bist, dass es ein Hahn ist, kann Hahn oder Henne dazu. Du kannst auch gern nochmal hier Fotos zeigen

Zitat Zitat von sotto Beitrag anzeigen
    Also ich meinte das damit,weil ich den Welli doch heute erst gekauft habe.Nix anderes,also seh ich da keinen Widerspruch
    Dann immer erst in Ruhe lassen. Vertrauen kann später immer noch kommen, er soll sich erstmal gewöhnen.
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Sascha

2 Wellensittiche

Standard

Wie ist das eigentlich wenn man einen 2ten dazu holt,bekommt man die denn so weit das sie Zahm werden?Kenne das nur vom Hören-Sagen das man 2 Wellis nicht Zahm bekommt.Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Morgen werde ich auf jedenfall noch einen weiteren Kaufen.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte