Hallo zusammen,
leider ist gestern meine kleine Pina (Profilbild) viel zu jung verstorben.
Ich hatte schon länger bemerkt, dass sie ungewöhnlich ruhig gewesen ist, leider habe ich es trotz besseren Wissens auf ihren Charakter geschoben bzw. auf eine "natürliche" Besserung gehofft. Zumal sie zwischendurch immer wieder gespielt hat....
Bei zwei von meinen verbliebenen Vögeln mache ich mir nun große Sorgen. Einer der beiden (das verbliebene Weibchen) zeigt die selben Symptome wie Pina - sie ist allgemein ruhiger als sonst und beim Fliegen bereits zwei/drei mal abgestürzt bzw. fehlte ihr die Kraft die angefangene Runde zuende zu fliegen. Ich mache mir jetzt natürlich riesen Sorgen, dass ich es bei ihr auch schon verbockt habe.
Paul, das Männchen ist soweit fit, fliegt kraftvoll und ist aktiv. Allerdings stellt er seit ein paar Tagen die Flügel ab und "hechelt". Dies tut er nicht nur bei Aufregung oder nach einem längerem Flug, sondern fast ständig. Am warmen Wetter kann das nicht liegen - sie stehen in einem recht kühlen Raum.
Ich sehe es absolut ein, dass ein Labrador in keinster Weise mit einem Wellensittich vergleichbar ist. Ich möchte demnach in jedem Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Auf eurer Liste sind leider nur Tierärzte verzeichnet, die allesamt sehr weit weg sind. Ich glaube nun, einen VKT in Bielefeld ausfindig gemacht zu haben. Er weist auf seiner Homepage unter "Leistungen" ausdrücklich und immer wieder auf Vögel hin:
- Röntgendiagnostik (nicht nur z. B. bei Hunden, Katzen, Meerschweinchen u. Kaninchen. Auch bei Papageien und anderen Vögeln.)
- Praxislabor (u. a. sofortige Blutuntersuchungen vor Ort, Hautabstriche, Kropfabstriche, Kotuntersuchungen etc.)
- Behandlung von Vögeln
- Blutuntersuchungen auch bei Papageien
- Geschlechtsbestimmungen bei Papageien
- Sachkundenachweis
Ich würde auch gerne mal seinen Namen posten, ob schon jemand Erfahrungen mit ihm hat, aber ich meine, das war nicht erlaubt?
Ich finde jedenfalls, das hört sich nach einem VKT an. Ich würde ihn gerne morgen besuchen. Nun meine eigentliche Frage: Gibt es bei euch so etwas wie eine "Blacklist" für schlechte VKT? Oder wurde er einfach noch nicht von (ausreichend) Forenbenutzern besucht und taucht deshalb nicht auf eurer Liste auf?
Kann der Tierarzt mit der toten Pina noch etwas anfangen? Oder können wir sie beerdigen?
Danke für eure Antworten.
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

daumen sind gedrückt
Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern! 

..........

danke auch für eure ganzen Antwort-posts!