Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pina ist im Hirse-Land...

Ist öfters hier Benutzerbild von piranhabytes

4 Wellensittiche

Standard Pina ist im Hirse-Land...

Hallo zusammen,

leider ist gestern meine kleine Pina (Profilbild) viel zu jung verstorben.

Ich hatte schon länger bemerkt, dass sie ungewöhnlich ruhig gewesen ist, leider habe ich es trotz besseren Wissens auf ihren Charakter geschoben bzw. auf eine "natürliche" Besserung gehofft. Zumal sie zwischendurch immer wieder gespielt hat....

Bei zwei von meinen verbliebenen Vögeln mache ich mir nun große Sorgen. Einer der beiden (das verbliebene Weibchen) zeigt die selben Symptome wie Pina - sie ist allgemein ruhiger als sonst und beim Fliegen bereits zwei/drei mal abgestürzt bzw. fehlte ihr die Kraft die angefangene Runde zuende zu fliegen. Ich mache mir jetzt natürlich riesen Sorgen, dass ich es bei ihr auch schon verbockt habe.
    Paul, das Männchen ist soweit fit, fliegt kraftvoll und ist aktiv. Allerdings stellt er seit ein paar Tagen die Flügel ab und "hechelt". Dies tut er nicht nur bei Aufregung oder nach einem längerem Flug, sondern fast ständig. Am warmen Wetter kann das nicht liegen - sie stehen in einem recht kühlen Raum.

Ich sehe es absolut ein, dass ein Labrador in keinster Weise mit einem Wellensittich vergleichbar ist. Ich möchte demnach in jedem Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Auf eurer Liste sind leider nur Tierärzte verzeichnet, die allesamt sehr weit weg sind. Ich glaube nun, einen VKT in Bielefeld ausfindig gemacht zu haben. Er weist auf seiner Homepage unter "Leistungen" ausdrücklich und immer wieder auf Vögel hin:
    - Röntgendiagnostik (nicht nur z. B. bei Hunden, Katzen, Meerschweinchen u. Kaninchen. Auch bei Papageien und anderen Vögeln.)
    - Praxislabor (u. a. sofortige Blutuntersuchungen vor Ort, Hautabstriche, Kropfabstriche, Kotuntersuchungen etc.)
    - Behandlung von Vögeln
    - Blutuntersuchungen auch bei Papageien
    - Geschlechtsbestimmungen bei Papageien
    - Sachkundenachweis

Ich würde auch gerne mal seinen Namen posten, ob schon jemand Erfahrungen mit ihm hat, aber ich meine, das war nicht erlaubt?
    Ich finde jedenfalls, das hört sich nach einem VKT an. Ich würde ihn gerne morgen besuchen. Nun meine eigentliche Frage: Gibt es bei euch so etwas wie eine "Blacklist" für schlechte VKT? Oder wurde er einfach noch nicht von (ausreichend) Forenbenutzern besucht und taucht deshalb nicht auf eurer Liste auf?

Kann der Tierarzt mit der toten Pina noch etwas anfangen? Oder können wir sie beerdigen?

Danke für eure Antworten.

lg

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Herzliches Beileid zu deinem Verlust
    Manchmal müssen Wellis viel zu früh gehen ...
    Flieg, kleine Pina, ins Regenbogenland

Der Tierarzt hört sich doch gut an. Ich denke, dass du es versuchen solltest. Wenn du zufrieden bist, kannst du ihn ja auch hier im Forum empfehlen. Jedoch Tierarztnamen nur per PN. Ich würde die tote Pina mitnehmen, eventuell hilft das wirklich bei der Diagnose. Dann würde ich alle Vögel mitbringen und bei allen mal schauen lassen auch bei dem Welli, der noch keine Besonderheiten aufweist. Schließlich kann er sich ja auch schon angesteckt haben, falls es eine Krankheit war. Zur Not kannst du dir ja noch eine Addresse von einem Tierarzt von der Liste hier aufschreiben und diesen nach dem Tierarztbesuch anfahren, wenn der Tierarzt nichts feststellen konnte.
    Ich wünsche dir und deinen Wellis viel Glück!!
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

4 Wellensittiche

Standard

Danke für deine Rückmeldung und dein Beileid.
    Dann werde ich Pina mitnehmen.
    Was würde denn ein guter Tierarzt bei den Dreien untersuchen? Kropfabstrich, Kotprobe, ...? Muss ich die Kotprobe "fertig" mitbringen? Und wie transportier ich die dann am Besten? Kann jemand abschätzen, wie teuer das ungefähr wird? Als Student ist meine Planung immer recht eng - da muss ich meiner Nebenjob-Cheffin evt. sagen, dass ich ein paar Zusatz-Schichten schiebe...
    lg

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Gibt es bei euch so etwas wie eine "Blacklist" für schlechte VKT? Oder wurde er einfach noch nicht von (ausreichend) Forenbenutzern besucht und taucht deshalb nicht auf eurer Liste auf?
    eine Blacklist gibt es nicht. Aber auf unserer Tierarztlieste landen eben nur Tierärzte die mindestens 2 (begründete) empfehlungen von den usern hier bekommen haben (Liste 2) oder eben mindestens 3 empfehlungen (Liste 1).

die beschreibung des TA den du gefunden hast klingt gut. du kannst ja deine erfahrungen mitteilen. es gibt immer mal TÄ die noch nicht auf unserer Liste stehen, aber das kann sich ja durch eine empfehlung ändern

hoffe deine anderen 3 piepser sind fit
    daumen sind gedrückt

zum Kot:

leg heute über Nacht etwas Küchenpapier auf den Käfigboden. darauf ist der Kot gut zu sehen. oft können TÄ schon an der Konsistenz bestimmte dinge feststellen. Kot untersuchung sollte er schon machen, evtl. auch einen Abstrich von kloake und/oder Kropf.
    Geändert von Rehlein (25.04.2011 um 20:07 Uhr)
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Seit wie vielen Stunden ist nun Pina nicht mehr? Es wäre nämlich sinnlos, sie morgen so wie sie ist, mitzunehmen - es werden sich zu viele Keime gebildet haben, die eine genaue Diagnose ihres Dahinscheidens schwierig machen werden.
    Deshalb mein Rat: pack den Körper sofort in eine Gefriertüte und leg sie in dein Gefrierfach. Mir wurde das mal in einer Vogelklinik so empfohlen, denn nur dann ist eine Untersuchung (Sektio) sinnvoll / machbar. Damals hatte man bei meinem einjährigen Hahn (nachdem man noch im lebenden Zustand nur Bakterien gefunden + behandelt hatte) im Verdauungstrakt Megas nachweisen können, nicht aber per Kropfabstrich. Durch diese Untersuchung (auch wenn es bitter war, einen toten Vogel vorher ins Gefrierfach zu legen) konnte ich meinen überlebenden Vögeln helfen und ihr Leben retten.
    Falls dieser TA keine Sektio durchführen kann, frag, wo es in deiner Nähe möglich ist, falls notwendig.
    Du kannst, wenn es nicht nötig ist, deinen Vogel immer noch später beerdigen.
    Egal wie: es tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, deinen anderen Vögel können gut behandelt werden.

LG, aikota
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht,hab ich nur das Gefühl oder gehen in den letzten Tagen so viele Mätzchen ins ,was ist nur los..........

Guten Flug kleine Pina in Regenbogenland
    Kann mich den anderen nur anschließen,wenn deine anderen Spatzen auch die Symptome zeigen wäre es wirklich wichtig sie alle untersuchen zu lassen.
    Ich werd die Daumen drücken
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Erst einmal auch von mir mein Beileid. Flieg hoch, kleine Pina, grüß Lotti von mir.........

Aber es macht durchaus Sinn, die verbliebenen Drei untersuchen zu lassen. Und was die Entfernung angeht: Viele hier fahren bis zu ZWEI Stunden für EINE Strecke zu einem Vogelspezialisten.

Aber wenn Du einen bei Dir in der Nähe hast, würde ich ihn durchaus "ausprobieren".

Alles Liebe und alles Gute für Dich und Deine Geierchen. Ich drück die Daumen für eine gute Diagnose.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

auch mein herzliches Beileid
    Geändert von ursula (26.04.2011 um 12:46 Uhr)

4 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich bei euch bedanken. Es ist wirklich sehr gut zu wissen, dass da irgendwo in den Weiten des Internets ein paar erfahrene Welli-Freunde sitzen, die einem mit Tipps zur Seite stehen danke auch für eure ganzen Antwort-posts!

nun zum Tierarzt, ich war eben dort.

Er meinte, die Vögel sähen eigentlich sehr fit aus.
    Bei Cleo (das Weibchen, das des öfteren abgestürzt ist) meinte er, dass sie wohl etwas pummelig wäre. Evt. ein Fettgeschwüre, wie er sagte. Er zeigte mir auch die Stelle und ließ sie mich fühlen, was ich persönlich gut fand, da ich es mag, wenn der Arzt auch erklärt. Die anderen Beiden Wellensittiche hätten wohl Normalgewicht.
    Er gab mir den Tipp, dass ich mir eine kleine Transportbox (Größe eines Schuhkatons) besorgen sollte. Wenn ich das "Leergewicht" wüsste, könnte ich so das Gewicht eines Vogels mit einer Waage messen und über längere Zeiträume notieren. So fallen Zu- und Abnahmen direkt auf.
    Zurück zur Untersuchung/Diagnose:
    Er holte die Vögel einzeln heraus und meinte, dass sie keinen kranken Eindruck machen würden, da sie kraftvoll und energisch seien.
    Dann eine Sache, wo ich nicht weiß, inwieweit ihr das Gut heißt: Er entfernte ihnen mit einer Art "Knipser" die Fußringe. Laut ihm können die Vögel mal mit ihnen hängen bleiben und sich so schwere Verletzungen zuziehen. Die zerschnittenen Fußringe gab er mir aufgrund der Gesetzeslage in einem kleinen Tütchen zur Aufbewahrung mit.

Da kürzlich Pina verstorben ist und aufgrund der Tatsache, dass mir Pauls Kot recht durchfallartig vorkam, er öfters die Flügel abstellte und Cleo zumindest beim Freiflug schlapp machte, empfahl er mir in jedem Fall eine Kotuntersuchung durchzuführen. Ich kann leider nicht mehr sagen, auf welche Krankheiten dabei geachtet wird. Mega-Bakterien (laut ihm laut neueren Erkenntnissen in Wirklichkeit ein Pilz und kein Bakterium) hat er aus der Untersuchung erst einmal herausgelassen (O-Ton "das wird auch so schon teuer genug"). Sollte sich in der ersten Kotuntersuchung nichts finden, würde er diese in einer weiteren Untersuchung mit einbeziehen. Leider waren meine Kotsammlungen nicht ausreichend. Er gab mir ein Röhrchen mit integriertem Plastiklöffel zum Kotsammeln mit.

Zur Vogelkundigkeit des Arztes: Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass er schon öfters einen Vogel behandelt hat. Er hat sie trotz meines recht großen Transportkäfigs schnell gefangen bekommen und fest im Griff gehabt. Zudem empfing mich aus einem der Hinterräume ein lauter Papageienschrei, der mich auch wieder verabschiedete - er scheint dort also in Pflege zu sein. Ich war im übrigen nicht der einzige Vogelbesitzer im Warteraum, neben Hund und Katze (Gott sei dank waren meine Vögel verhängt) wartete ein Nympfensittich auf seine Behandlung.

Der Preis für die Untersuchung lag bei etwas unter 24 Euro. Die Kotuntersuchung wird 60 kosten.

Wie es weiter geht:
    Ich soll ein/zwei Tage den Kot sammeln und ihn dann möglichst frisch (also nicht noch 2 Wochen warten) vorbei bringen. Die Analyse wird dann hoffentlich Aufschluss geben können.

Ich wäre euch dankbar, wenn ein paar von euch, die schon Erfahrungen mit erwiesenermaßen vogelkundigen Tierärzten gemacht haben, ihren Eindruck schildern könnten. Ich habe mich jedenfalls "wohl" gefühlt. Er war freundlich und machte zumindest auf mich als Laien einen kompetenten Eindruck. Was meinen die Extperten?
    Geändert von piranhabytes (26.04.2011 um 18:26 Uhr)
    lg