Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Anfängerfrage

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Anfängerfrage

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Anfängerfrage.
    Wir haben vor uns ein Pärchen Wellensittiche zuzulegen und sind gerade in der Vorbereitungs- und Planungsphase (Käfig aussuchen, die Wohnung vogelsicher gestalten, etc. ).
    Mir ist es super wichtig mich vorher so gut wie möglich zu informieren, damit ich so wenig Anfängerfehler wie möglich mache und die Beiden es dann bei uns auch gut haben.
    Da ich mich schon seit Tagen durch dieses tolle Forum mit super vielen hilfreichen Informationen klicke, habe ich auch schon gelesen, das man nach Möglichkeit direkt mindestens 2 Wellis nehemen sollte, und dass dies keinen direkten Einfluss darauf hat, ob die beiden zahm werden oder nicht.
    Doch nachdem wir nun von zig Seiten immer wider gehört haben, dass man erst mal für ein paar Wochen einen Welli halten sollte, und wenn dieser zahm ist ihn mit einen zweiten vergesellschaften sollte, bin ich etwas verunsichert.
    Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn unsere Wellensittiche auch zahm werden, und auf die Hand kommen etc.
    Hinzu kommt, das wirklich fast von jeder Seite dieser Ratschlag gegeben wurde, und mein Mann jetzt auch meint dass es so wohl am Besten wäre, wenn es alle sagen !?
    Was meint Ihr, ist es vertretbar, auch wenn es nur ein paar Tage sind?
    Ich bin berufstätig, aber mein Mann ist momentan noch ganztägig zuhause, aber er würde sich auch nicht non stop mit dem Piepser beschäftigen.
    Was meint Ihr?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Tja.... was soll man dazu nun schreiben? Wir sind darauf bedacht, den Tieren ein möglichst Artgerechtes Leben zu bieten. Es ist nicht Artgerecht ein Schwarmtier einzeln zu halten, also bitte ich dich wirklich direkt 2 zu holen. Sie leben sich besser ein, und man kann auch mit Wellis Glücklich sein ohne dass sie unbedingt ( mit fragwürdigen Methoden ) Zahm sind.
    Es liegt auch an jedem Tier selber ob es Vertrauen zu dir hat, oder nicht.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Bitte immer gleich zwei Wellis holen.Das werden dir hier alle sagen.Wellis sind Schwamtiere und sollten nie allein gehalten werden.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Minusch und Willkommen im Forum!

Das blöde an diesem "Jeder sagt aber", "Überall hört man" und "Jeder rät uns" ist, dass es kein Garantie dafür ist, das es auch stimmt.
    Natürlich ist es für den Menschen einfacher, bequemer und schneller erstmal nur einen Wellensittich zu "zähmen". Aber in Wirklichkeit nutzt man nur die Einsamkeit und Verzweiflung des einsamen Vogels aus. Man muss ja überlegen, er kommt (wenn es ein Jungtier ist) von seinen Artgenossen weg, in eine neue Umgebung, ganz allein und keiner spricht seine Sprache... Er wird total verängstigt sein und Kontakt suchen. Aber das ist kein Vertrauen, keine Zahmheit... Vorallem wenn du sagst "nur ein paar Tage"...
    Da kannst du auch direkt zwei holen, denn in "ein paar Tagen" wird ein Vogel niemals lernen dir zu vertrauen. Das braucht einfach Zeit und Gedult, das kann man nicht abkürzen und sollte man auch nicht.

Holt lieber direkt zwei, damit macht ihr nichts verkehrt, sondern genau richtig! Nämlich so, das es den Vögeln gut geht, und das ist doch die Hauptsache oder?
    Vorallem wenn dein Freund sowieso ganztägig zu Hause ist kann er sich ja gleich mit zweien beschäftigen Zu zweit werden sie sich dann auch Sicherer und wohler fühlen.

Liebe Grüße
    Alice

5. Die folgenden User gaben Anvay ein Danke für den Beitrag:

sassi (24.04.2011)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle und prompte Antwort.
    Also gibt es keine begründete Ausnahmen.
    Das dachte ich mir auch schon und leuchtet mir auch ein. Ich war schon ganz verunsichert. Sozusagen, einer gegen alle, oder so ähnlich.
    Aber jetzt fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt.
    Sobald wir unsere Piepser endlich haben, werde ich sie auch vorstellen und bestimmt hin und wider posten.
    Aber die nächsten Tage werden wir noch damit beschäftigt sein alle Nieschen, etc. zu sichern.
    Dann kann es endlich losgehen. Direkt mit einem Pärchen!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann dir nur von Cora berichten:

Cora wurde vor etwa zwei Jahren von meiner Mutter angeschafft, nach dem Tod meines Vaters. Damit sie nicht so allein ist...

Und damit sie sicher zahm wurde, halt als Einzelvogel. Ich habe versucht, sie zu überreden, aber auf der anderen Seite stand mein Bruder, der meinte, nein, nur einer, damit er auf jeden Fall zahm wird, er soll ja unserer Mutter die Einsamkeit vertreiben...

Tja, Cora zog also ein. Und wurde trotz aller Mühe meiner Mutter nicht zahm. Im Gegenteil, sie bekam das wilde Flattern, sobald man zu nah an den Käfig kam.

Nach einiger Zeit bemerkte meine Mutter, dass sie allergisch auf Cora reagierte.
    Da mein Bruder kein Interesse an ihr hatte, zog sie, trotzdem ich zwei Katzen hatte, bei uns ein.
    Hier bekam sie, leider nicht sofort, einen Partner, Coco.
    Cora blühte auf, die beiden schnäbeln und kraulen sich den ganzen Tag.
    Und der Hit: inzwischen ist Cora "zahm", sie kommt auf die Hand, fliegt auf unsere Köpfe, knabbert an unseren Haaren etc. Und das ganz von selbst, ohne irgendwelche "Zähmungsversuche", nicht mal Kolbenhirse.
    Coco ist da eher etwas zurückhaltend, also nicht wirklich scheu, aber nicht soooo zutraulich.
    Aber auch er fliegt uns an und spielt Friseur.

Also, ich würde direkt zwei holen, weil
    1. du sowieso keine Garantie hast, dass sie "zahm" werden, weil das am Charakter des Vogels liegt und weniger an dir,
    2. der/die erste tierische Angst hat, so allein, ohne einen Gefährten, und wenn er/sie dann "zahm" werden sollte, dann aus reiner Verzweiflung. Ich glaube nicht, dass es das ist, was du möchtest?
    3. du dir die Quarantäne sparen kannst, wenn du sie vom selben Züchter/Zoohandlung/Vorbesitzer holst,
    4. du kannst dir direkt ein Pärchen zulegen, was sich bereits gut versteht.

Dieses "erst mal einen vorzähmen" geistert leider immer noch überall rum....
    Stell dir vor, dich würde jemand in der Steppe in Afrika aussetzen, und du müsstest fortan unter Elefanten leben. Du verstehst sie nicht und sie dich nicht, du hast Angst vor ihnen, weil sie so groß sind, wärst du nicht auch froh, wenn du da nicht ganz allein wärst, sondern noch einen Freund an deiner Seite hättest?

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Mir wurde das auch überall so empfohlen und ich kann dir berichten, wie das bei mir ablief:
    Ich hab Purzel geholt und in seiner Einsamkeit hat er sich schon am ersten Tag streicheln lassen und mir aus der Hand gefressen. Am zweiten Tag saß er auf der Hand und ich hab mich irre gefreut. Drei Wochen lang war er alleine und war total anhänglich. Dann hab ich Bonnie dazugeholt. Nun ja, was soll ich sagen: Ich hab ihn kein bisschen mehr interessiert. Er hatte Angst vor mir und war nur noch auf Bonnie fixiert. Von wegen Vertrauen! Es war einfach nur die Verzweiflung, die ich ausgenutzt hatte. Also hab ich von vorn angefangen und nach kurzer Zeit war er wirklich zutraulich und ich doppelt glücklich, weil ich wusste, dass er das macht, weil er mir wirklich vertraut und nicht nur aus Verzweiflung.
    Du siehst also, dass es absolut nichts bringt erst einen zu holen. Erspar deinem Wellensittich diese einsamen Tage, in denen er verschüchtert und verlassen im Käfig sitzt und hol direkt einen Artgenossen dazu. Du wirst sehen, dass es viel mehr Spaß macht die beiden zu beobachten Und zu wissen, dass die Vögel glücklich sind ist viel besser als Zahmheit
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

9. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Toll, das Ihr auch Eure eigenen Erfahrunge beschrieben habt.
    Ich habe das gerade meinem Mann gezeigt, und er ist jetzt (endlich) auch überzeugt.
    Aber es ist echt schlimm, was für falsche Meinungen mit einer unglaublichen Überzeugungskraft verbreitet werden, und das nicht von Laien!
    Nur so viel zu dem Thema. Das macht mich jetzt etwas ärgerlich, dass ich fast darauf reingefallen wäre. Aber ich hatte direkt ein komisches Gefühl bei der Sache.
    Wahrscheinlich weil ich schon so viele Infos gesammelt habe.
    Zum Glück !

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Ja, das mit den falschen Ratschlägen ist leider sehr verbreitet. Lass dir auch von den "Fach"leuten in Zoohandlungen nichts einreden. Die meisten haben sowieso keine Ahnung. Als ich meine Bonnie dazuholen wollte, hat der Typ mir versucht das auszureden, weil er meinte, dass der andere (Purzel) dann nicht mehr zahm bleibt. Du kannst dir vorstellen, wie schnell man das als Elfjährige glaubt. Aber ich hab Bonnie trotzdem mitgenommen und es hat sich ausgezahlt
    Den Vogel hat letztens eine Angestellt in einem Zoofachgeschäft abgeschossen mit der ich über ungeeignetes Käfigzubehör diskutiert habe: Nachdem ich sie mit meinen Argumenten gegen Einzelhaltung in die enge gedrängt hatte, meinte sie doch tatsächlich, der Plastikvogel sei dazu da, dass ranghöhere Vögel ihre Aggressionen an ihm auslassen und rangniedrigere in Ruhe fressen können
    Also lass dir da nichts einreden, informier dich lieber hier
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte