Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellis an Offene fenster und Sonne geniesen :-)

Ist öfters hier Benutzerbild von Hitaros
    Name
    Robert

2 Wellensittiche

Standard Wellis an Offene fenster und Sonne geniesen :-)

Halli hallo,

wollte mal fragen heute ist ja in kiel bomben Wetter und es sind 19 Grad .
    Wohne Teilweise an der straße, also Wohnstube ist an der Straße und wollte sie dort nicht so ans Fenster stellen wo auch zu bemerken wegen Fliegen und Mücken und so weiter habe ich Fliegengitter vorgemacht.

Logisch Käfig ist geschlossen.

Und im Schlafzimmer ist auch ein Fliegengitter vor in Schwarz,
    und Fenster offen wo auch besser die Sonne durch kommt und mein Schlafzimmer geht auf unseren Hinterhof wo wir ein Gemeinschafts Garten haben.

Meine Wohnung liegt im 2. OG
    und muss ich angst haben weil vorm fenster ca 1,5 Meter weiter eine große Birke steht das irgendwelche Milben auf die Vögel gehen würden?

Ich weiß vielleicht echt ne blöde frage, aber habe ja etwas über diese Vogelmilben gelsen und da fängt an der rücken zu jucken

Wie ist es mit den Naturästen aus der Zoohandlung, ist da eine Milben gefahr aus zu gehen?

Weil ich über Naturäste draußen sammeln drüber mal gelesen hatte das dort auch Rotemilben bzw Vogelmilben vorhanden sein sollten, und ist es richtig wenn ich in den Wald gehe und Äste sammel die vorher für ca. 30 Minuten abzukochen in ein Kochtopf?

Schon mal vielen Dank an euch..

LG Robert
    Jedes Tier hat das recht zu Leben, wie auch ein Mensch.
    Wir müssen die Natur Retten, sonst verliert jedes Artgerechtes Tier seine Heimat.

Stammgast Benutzerbild von Luluchen

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hitaros Beitrag anzeigen
    Meine Wohnung liegt im 2. OG
    und muss ich angst haben weil vorm fenster ca 1,5 Meter weiter eine große Birke steht das irgendwelche Milben auf die Vögel gehen würden?
    Eine kleine Gefahr besteht immer, die ist nicht auszuschließen. Schau, wenn Du die kleinen in eine Voliere in den Garten setzten würdest, kämen immer mal fliegen, Bienen oder sonstiges Getier an den gittern vorbei. Diese können auch Krankheiten bei sich tragen. Also ganz gefahrlos ist es nie. Schaut denn der Baum schon Krank aus?
    Borkenkäfer, Buchdrucker, Silberstecher oder Schwarzmücke?

Ich denke aber nicht, das da was passieren wird. Du stellst den Käfig ja nicht IN den Baum

Wie ist es mit den Naturästen aus der Zoohandlung, ist da eine Milben gefahr aus zu gehen?
    Das bezweifele ich stark. Meistens sind die so genannten Naturäste dann doch minimal behandelt... Naja, aber gibt auch ausnahmen. Da jedoch, bezweifele ich dass Du dir damit etwas einfängst Also schonmal seeeehr sicher.

ist es richtig wenn ich in den Wald gehe und Äste sammel die vorher für ca. 30 Minuten abzukochen in ein Kochtopf?
    Moment, willst Du die Äste in einem Topf abkochen???
    Das hab ich noch nie gehört. Du solltest natürlich nicht unbedingt die Äste vom Boden sammeln, aber gleich innen Topf?

Also:
    Ich hole mir die Äste da, wo ich nicht viel Verkehr vermute, von gesunden Sträuchern, und schaue sie mir nach den schneiden nochmal genau an. Dann lasse ich sie ca eine Woche im Keller trocknen. (Wenn sie trocken sind, sind sie besser im Käfig einzupassen) Und wenn ich da was sehe von wegen Rinde abblättern, dann landert er schon mal im Müll. Aber kochen tue ich nichts.

Ansonsten: belehret mich eines Besseren
    Geändert von Luluchen (19.04.2011 um 23:20 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Jackii93
    Name
    Jacquelin

7 Wellensittiche

Standard

Hallöchen

Also wenn Du Äste selber sammeln möchtest musst Du nur
    - drauf achten welche Holzarten für Wellis geeignet sind, suche Dir gleich mal nen Link raus dafür.
    - sie gründlich mit (am besten kochend ) heißem Wasser und ein wenig Apfelessig ( zur Desinfektion ) abschrubben
    - nochmal gründlich mit Wasser nach spülen
    - und dann trocknen lassen

Wenn Du aber ganz sicher sein willst leg die Äste nach dem Spülen wenn ich mich nicht irre bei 200°C für 15-20 Minuten in den Backofen.

So mache ich es auch und hatte so auch noch nie Probleme mit Parasiten etc.

-----

http://www.welli.net/sitzstangen.html Dort findest Du weiter unten das Unterthema "Geeignete Holzarten"
    Geändert von Jackii93 (20.04.2011 um 00:38 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
    Zwitschernde Grüße von: Rocky & Lilly, Krümel & Becky, Paulchen & Rocky und Neuzugang Kiwi http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic8209_4.gif

4. Die folgenden User gaben Jackii93 ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (20.04.2011)

Ist öfters hier Benutzerbild von Hitaros
    Name
    Robert

2 Wellensittiche

Standard

So nach langer zeit meld ich mich mal wieder sorry hatte die letzten Tagen viel um die Ohren.....

Ok vielen Dank werde mal am Wochenende bastel stunde ein legen :-)
    Jedes Tier hat das recht zu Leben, wie auch ein Mensch.
    Wir müssen die Natur Retten, sonst verliert jedes Artgerechtes Tier seine Heimat.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

...aus eigener leidiger erfahrung muss ich aber noch was zu den parasiten hinzu fügen.

die kann man sich IMMER einfangen und nicht nur über neue Holz Äste. Die können an Schuhen oder kleidung hängen, wenn man aus dem Garten kommt, oder einfach durch die Ritzen an Fenstern herreinkrabbeln.

es schadet aber keinesfalls die Äste vorher mit essig zu behandeln oder in den Ofen zu tun.
    es vermindert zumindest das risiko etwas
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*