Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: meine 3 Wellis und ein Sperlingspapagei..

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard meine 3 Wellis und ein Sperlingspapagei..

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon lange im Forum, und Danke Euch allen für die vielen Infos, die dazu geführt haben, dass ich als Welli-Anfänger 3 vermutlich ziemlich glückliche Wellis habe. Aber jetzt habe ich seit gestern ein ganz anderes Problem...

Habe gestern bei einer Bekannten in einer Ecke des Wohnzimmers einen kleinen, ziemlich versifften Käfig mit einem älteren Sperlingspapageien entdeckt... das Weibchen ist wohl vor einigen Jahren schon gestorben. Da die Bekannte in Urlaub fährt, habe ich mich sofort angeboten, den Kleinen mitzunehmen.

Nach einer größeren Putzaktion und einer Umgestaltung des Käfigs habe ich ihn neben meine Wellis gestellt (die sehr interessiert waren).

Was mach ich jetzt mit dem armen Ding? Leider habe ich zu den Blaugenickssperlingspapageien nicht so tolle Seiten gefunden. Funktioniert eine Vergesellschaftung mit meinen Wellis? Wo bekomme ich eine ältere Sperlingspapageiendame her und vertragen die sich dann auch? Meiner Bekannten war der Vogel ziemlich egal, ich glaube eine Vermittlung in einen Schwarm oder das er bei mir bleibt, wäre für Sie ok.

Liebe Grüße

A. und die 3 Schnuckis

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo

Schön, dass du in unserem Forum soviel Hilfreiches gefunden hast und das deine drei Wellis glücklich sind.

Das mit dem kleinen Papagei ist natürlich sehr traurig Wer weiß, wie einsam er da in der Ecke stand und keine Aufmerksamkeit bekam...

Ich würde dir allerdings raten, ihn nicht zu nah an die Wellis zu stellen. Wenn es so verdreckt war, wie du sagtest können auch kleine Parasiten vorkommen.
    Daher würde ich zu einem Check durch einen vogelkundigen Check raten. Der kann vielleicht auch mit der Vermittlung bzw. Vergesellschaftung weiterhelfen.

Ansonsten gibt es hier sicherlich auch Leute, die sich damit auskennen.

Alles Gute für den Kleinen!
    lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Hab grad mal ein wenig gegoogelt da ich wissen wollte was ein Sperlingspapgei ist..

dabei bin ich auf eine Seite gestoßen auf der es heißt:

Zitat: "Ich habe bereits ein Paar Wellensittiche [Kanarienvögel|Glanzsittiche|...]. Kann ich einfach ein Paar Sperlingspapageien dazusetzen?

Sperlingspapageien können anderen Vögeln gegenüber sehr aggressiv auftreten - besonders dann, wenn der zur Verfügung stehende Raum beengt ist. Ich persönlich rate von der Gemeinschaftshaltung in Volieren mit anderen Vogelarten prinzipiell ab." Zitat Ende
    Quelle: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Vielleicht findest du auf der Seite ja ein paar Antworten

Lg Alice

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    toll dass du den armen Sperli erstmal bei dir aufgenommen hast. Sperlingspapageien sind wie Agas sehr paarbezogen, und es muss eine unglaubliche Qual für so ein Tier sein, ohne Partner zu leben. Anders als Agas, die in der Partnerwahl sehr wählerisch sind, sind sie zum Glück leichter zu vergesellschaften.

Eine Vergesellschaftung mit deinen Wellis solltest du nicht in Erwägung ziehen, denn Sperlis, gerade Blaugenicksperlis, können sehr aggressiv gegenüber Wellis werden. Beide Arten sollte man daher nicht miteinander halten, sonst kann es für die Wellis sehr blutig ausgehen.

Ganz neu hier Benutzerbild von Trauriger Sperli

2 Wellensittiche

Standard Trauriger Sperli sucht Partnerin oder evtl. Partner

Hallo,
    bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
    Wo bist du und wäre der Sperlin zu haben?
    Die Partnerin von meinem Baugenick-Sperling (ca. 7 J.) ist am letzten Sonntag
    an einem Kloakenvorfall gestorben. Seitdem ist er ganz durcheinander und
    traurig.
    Würde mich über eine Antwort freuen, frohe Ostern!