Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hallo

Stammgast Benutzerbild von Funny1958
    Name
    Witha

8 Wellensittiche

Standard Hallo

Habe hier nach einem Platz gesucht, wo man sich mal vorstellen kann. Nicht gefunden, also mache ich es mal hier.
    Erstmal möchte ich mich herzlich bedanken, dass es so eine tolle Welliseite gibt. Habe hier soviel gute Dinge gelernt über meine beiden Pieper, die zu mir gekommen sind. Ich hatte nämlich keine Ahnung von Wellis. Aber ich erzähle mal:
    Im Juni 2010 ging ich zu dem Schlüsseldienst meines Vertrauens. Er hatte in der Ecke eine große Voliere mit diversen Piepern. Daneben stand ein einsamer Käfig mit einem gelben Flauschball. Er meinte ich könnte den Käfig nebst Inhalt haben, da der Inhalt nicht fliegen kann, und er den Vogel nicht mit in die Voliere setzen kann.
    Nach langem Überlegen (ca. 1 Stunde) und gutem Zuspruch meiner Schwester ging ich hin und holte den Käfig zu mir.
    Der Schnabel sah zerfressen aus und die Flug- und Schwanzfedern waren ausgerissen. Es war auch Blut zu sehen. Mir kamen die Tränen.
    Ab zu dem Tierarzt meines Vertrauens. Es ist ein Mädchen und hatte Grabmilben............
    Also erstmal behandeln.
    Dann Wellinet gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke nochmal!!!!!!!
    Habe also erstmal den Käfig neu bestückt. Mit richtigem Holz und so weiter.........
    Missis Pieps, so habe ich sie genannt, weil sie mit den Küken der Meisen auf meinem Balkon immer mitgepiepst hat, saß also in einem neu bestückten Käfig allein, da sie noch behandelt werden musste. War eine langwierige Aktion. Nach 14 Tagen sind die Meisenbabys ausgeflogen und meine Missis war traurig. Habe dann mit Hilfe meiner Tierärztin einen Hahn aus dem Tierheim geholt, den wir dann prophylaktisch mitbehandelt haben. Hatte einen Leihkäfig, den ich genau 20 Minuten gebraucht habe. Denn, was ich nie geglaubt hätte, die beiden lieben sich heiß und innig. Sie waren nach 20 Minuten am Gitter zusammen und dann habe ich Sir Henry zu Missis Pieps gesetzt.
    Sie sind ein Herz und eine Seele. Also neuen Käfig geholt, damit sich keine alten Gedanken breit machen können.
    In der Zwischenzeit sind die Federn von Missis Pieps wieder gewachsen und sie kann fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hätte nie gedacht, dass das noch klappt. Sie war ganz schön lange Fußgänger.
    Nun ist es so:
    Sie stehen in meiner Küche (große Wohnküche, ohne viel Kochzeiten) und könnten eigentlich den halben Tag frei fliegen.
    Sie kommen aber freiwillig nicht aus ihrem Käfig raus. Ich muss also Missis Pieps (auf dem Finger) rausholen und dann kommt Sir Henry nach vorne und wartet drauf, dass ich ihn in die Hand nehme und auf den Käfig setze. Dann fliegen die Beiden so ca. 2 oder 3 Runden durch die Küche und gehen dann wieder in den Käfig. Habe so das Gefühl, da fühlen sie sich sicher.
    Sie dürften überall hin. Mein Püdelchen findet sie nett. Misses Pieps lief durch die Wohnung und meine Kleine schnupperte an ihr rum. Hat ihr aber nichts getan.
    Alles in Allem eine glückliche kleine Familie mit 2 Piepern einem kleinen Hund und einem großen Dosenöffner.
    Theodor Heuss sagte: "Dass einmal das Wort Tierschutz erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten in der menschlichen Gesellschaft."

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Funny1958

Herzlich Willkommen im Forum!
    Sehr schön, dass du 2 Federbällchen ein zu Hause geschenkt hast. ( und dazu noch deren privater Aufzug bist )
    Du kannst mal versuchen Kolbenhirse am Ausgang zu hängen, evtl kommen sie dann auch von alleine raus.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum.

Liebe Grüße

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Das klingt doch alles erst mal ganz gut. Mit Wellis muss man Geduld haben. Und da hast du ja richtig Glück gehabt, dass die beiden sich von Anfang an mochten (kenn ich auch!).

Wenn das eine große Wohnküche ist, würde ich vorschlagen, dass du ihnen eine Sitzgelegenheit anbietest, die nur für sie ist - eigentlich wäre es besser (auch hygienisch), wenn sie sich nicht in der ganzen Küche ausbreiten, sondern nur auf ihrem Käfig plus ihrer eigenen Sitzecke. Das kann z.B. ein Vogelbaum oder ein Astgehänge von der Decke sein. Dort am Anfang Kohi dran hängen, dann wird das schon akzeptiert. Und sie fühlen sich sicher.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!