Hallo ihr Lieben,
ich bin hier ganz neu und habe tausende von Fragen...
Seit Mitte März haben wir nun einen Wellensittich. Wir haben ihn/sie übernommen. Mit dem Geschlecht bin ich mir nicht so sicher, da der kleine Zwerg Anfangs eine blaue Wachshaut hatte, die sich dann "gepellt" hat und nun ist sie gaaaaaaanz gaaaaanz hellblau / weiß. Der Welli selbst ist blau mit weißen Flügeln und Kopf (und weißem Fleck am Bauch). Naja, ich neige schon eher dazu, zu behaupten, dass Kiki eine Henne ist.
Wie dem auch sei. Ohne großartig Ahnung zu haben von Wellensittichen bin ich nun Freitag losgezogen und hab noch einen Wellensittich dazugeholt, denn Kiki war nun schon länger allein und das sollte ja nicht so bleiben. Also hab ich jetzt Coco dazu geholt, eine junge Henne. Kiki ist übrigens fast 2 Jahre alt und einigermaßen Zahm (solange ihr Wille zu unserem passt).
So und nun meine Fragen:
1. Manchmal geht Kiki zu Coco und hackt mit dem Schnabel nach ihr. Ist das normal, müssen die beiden erstmal ausloten, wer der Boss ist? Denn wenn es ums schlafen geht, teilen die beiden sich Kiki's Kletterschaukel und sind friedlich. Und im Moment bekommt Coco auch noch keinen Freiflug, dann hockt Kiki die ganze Zeit auf dem Käfig und schaut auf Coco runter nach dem Motto "Wo bleibst du denn?"
2. Wann darf Coco Freiflug bekommen?
3. In der Zoohandlung sah die Kloake von Coco sauber aus, auf der Autofahrt nach Hause (ca. 30 - 40 Minuten) hat Coco in dem Pappkarton ein bis zwei sehr wässrige Kotabsetzungen gemacht. Gestern hatte sie ein Kotbällchen am Hintern kleben gehabt, welches ich aber entfernen konnte. Trotzdem ist der Kot nicht vollständig "normal". Eher grünlich, mit nem weißen Punkt drauf und noch nicht so fest, wie ich es von Kiki kenne. Kann das an dem ganzen Streß liegen? Sollte ich Coco vielleicht etwas BeneBac geben (hab ich immer im Hause für meine Meerschweinchen)?
4. Wenn ich die beiden nicht bald schmusen und kuscheln sehe, wäre es ratsam noch zwei Hähne dazu zu holen? Was passiert wenn die zwei Hähne um die gleiche Henne werben? Oder gibt einer auf und nimmt sich dann was übrig bleibt (trauriger Gedanke)?
So, für's erste reicht das wohl... vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Maerad

LinkBack URL
About LinkBacks

Einzelhaltung ist was ganz schlimmes, da hast du super gehandelt.