Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Neu und unerfahren :-(

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Neu und unerfahren :-(

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu und habe tausende von Fragen...

Seit Mitte März haben wir nun einen Wellensittich. Wir haben ihn/sie übernommen. Mit dem Geschlecht bin ich mir nicht so sicher, da der kleine Zwerg Anfangs eine blaue Wachshaut hatte, die sich dann "gepellt" hat und nun ist sie gaaaaaaanz gaaaaanz hellblau / weiß. Der Welli selbst ist blau mit weißen Flügeln und Kopf (und weißem Fleck am Bauch). Naja, ich neige schon eher dazu, zu behaupten, dass Kiki eine Henne ist.

Wie dem auch sei. Ohne großartig Ahnung zu haben von Wellensittichen bin ich nun Freitag losgezogen und hab noch einen Wellensittich dazugeholt, denn Kiki war nun schon länger allein und das sollte ja nicht so bleiben. Also hab ich jetzt Coco dazu geholt, eine junge Henne. Kiki ist übrigens fast 2 Jahre alt und einigermaßen Zahm (solange ihr Wille zu unserem passt).

So und nun meine Fragen:

1. Manchmal geht Kiki zu Coco und hackt mit dem Schnabel nach ihr. Ist das normal, müssen die beiden erstmal ausloten, wer der Boss ist? Denn wenn es ums schlafen geht, teilen die beiden sich Kiki's Kletterschaukel und sind friedlich. Und im Moment bekommt Coco auch noch keinen Freiflug, dann hockt Kiki die ganze Zeit auf dem Käfig und schaut auf Coco runter nach dem Motto "Wo bleibst du denn?"

2. Wann darf Coco Freiflug bekommen?

3. In der Zoohandlung sah die Kloake von Coco sauber aus, auf der Autofahrt nach Hause (ca. 30 - 40 Minuten) hat Coco in dem Pappkarton ein bis zwei sehr wässrige Kotabsetzungen gemacht. Gestern hatte sie ein Kotbällchen am Hintern kleben gehabt, welches ich aber entfernen konnte. Trotzdem ist der Kot nicht vollständig "normal". Eher grünlich, mit nem weißen Punkt drauf und noch nicht so fest, wie ich es von Kiki kenne. Kann das an dem ganzen Streß liegen? Sollte ich Coco vielleicht etwas BeneBac geben (hab ich immer im Hause für meine Meerschweinchen)?

4. Wenn ich die beiden nicht bald schmusen und kuscheln sehe, wäre es ratsam noch zwei Hähne dazu zu holen? Was passiert wenn die zwei Hähne um die gleiche Henne werben? Oder gibt einer auf und nimmt sich dann was übrig bleibt (trauriger Gedanke)?

So, für's erste reicht das wohl... vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße
    Maerad

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen, auch im Namen des Teams von welli.net

Schön, dass du den Welli aufgenommen hast und ihm nun einen Partner geschenkt hast. Idealerweise läuft eine Vergesellschaftung so ab, dass der Neuzugang separiert wird, bis vom vogelkundigen Tierarzt grünes Licht gegeben wird, dass er keine Krankheiten hat, die auch dem alteingesessenen gefährlich werden wird. Dann lernen sich die Wellis am besten im Freiflug kennen.

Wenn du den Neuzugang zum Alten in den Käfig gesetzt hast, kann alleine das schon der Grund sein, wenn nach ihm gehackt wird. Bei dir kommt aber wahrscheinlich noch das Geschlechterproblem hinzu: Zwei Hennen vertragen sich nur selten. Stell doch am besten mal Fotos der beiden ein, dass wir die Geschlechter klären können und du dann überlegen kannst, was zu tun ist.

Du kannst, da Kiki sich ja auskennt, die beiden ruhig rauslassen.

Dass Coco in der Transportschachtel einige Pfützen hinterlassen hat, ist bei der Aufregung um Einfangen und Transport nicht unnormal. Gerade bei noch jungen Wellis ist ein Kotbällchen an der Kloake erstmal noch kein Grund zur Sorge, in der Regel säubern sie sich auch selber. Wenn du aber siehst, dass die Kloake breeig verschmiert ist und der Welli krank und schläfrig wirkt, solltest du einen vogelkundigen (!!) Tierarzt aufsuchen - Adresslisten in meiner Signatur.

Stöber doch auch mal auf unseren Seiten bei welli.net. Dort findest du Antworten zu so gut wie allen Fragen der Wellihaltung
    Geändert von Bavaria (10.04.2011 um 09:22 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Maered und Willkommen

Erst mal,schön von dir,das du deinem Welli noch einen Partner dazu geholt hast,da sie Schwarmtiere sind und nicht allein sein wollen.
    Neuzugänge,müssen immer zu aller erst in Quarantäne,das heißt getrennter Käfig,getrenntes Zimmer.Keinen Kontakt zu dem anderen.Nach 2,3 Tagen hättest du mit dem neuen Welli erst mal zu Eingangscheck bei einem vk Ta gehen sollen,um Krankheiten,auszuschließen.Das hast du leider versäumt.Deshalb rate ich dir,diese Woche das nachzuholen und da sie Kontakt haben mit beiden zum Ta zu gehen.
    Der dünne Kot kann von der aufregung sein,das kannst du aber dann beim Ta auch mit abklären lassen.
    Freiflug,kannst du ihnen beide jetzt schon geben.
    2 Weibchen,können sich vertragen,kann aber auch schief gehen.Ich würde das ne Zeit lang beobachten und wens net gut geht 2 Hähne dazu holen.
    Und vergiss bitte nicht den Eingangscheck nachzuholen,ganz wichtig wegen Krankheiten
    Lg

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo maerad, im Namen des Teams herzlich Willkommen bei uns

Zitat Zitat von maerad Beitrag anzeigen
    ich bin hier ganz neu und habe tausende von Fragen...
    Da bist du hier genau richtig.

Mit dem Geschlecht bin ich mir nicht so sicher, da der kleine Zwerg Anfangs eine blaue Wachshaut hatte, die sich dann "gepellt" hat und nun ist sie gaaaaaaanz gaaaaanz hellblau / weiß.
    Ja, das klingt ganz nach Henne. Um sicher zu gehen, kannst du auch gern Fotos hier hochladen (unter Antworten-> runtercrollen->Anhänge verwalten) und/oder auf http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html gucken.

Wie dem auch sei. Ohne großartig Ahnung zu haben von Wellensittichen bin ich nun Freitag losgezogen und hab noch einen Wellensittich dazugeholt, denn Kiki war nun schon länger allein und das sollte ja nicht so bleiben.
    Klasse Einzelhaltung ist was ganz schlimmes, da hast du super gehandelt.

Also hab ich jetzt Coco dazu geholt, eine junge Henne. Kiki ist übrigens fast 2 Jahre alt und einigermaßen Zahm (solange ihr Wille zu unserem passt).
    Das ist jetzt allerdings nicht ganz so günstig, aber kann klappen. Zwei junge Hennen verstehen sich ganz gut, aber sobald sie älter werden, gibt es häufig Zickenkrieg. Muss nicht, kann aber. Aber mal abwarten

1. Manchmal geht Kiki zu Coco und hackt mit dem Schnabel nach ihr. Ist das normal, müssen die beiden erstmal ausloten, wer der Boss ist? Denn wenn es ums schlafen geht, teilen die beiden sich Kiki's Kletterschaukel und sind friedlich. Und im Moment bekommt Coco auch noch keinen Freiflug, dann hockt Kiki die ganze Zeit auf dem Käfig und schaut auf Coco runter nach dem Motto "Wo bleibst du denn?"
    Ja, das ist einfach Machtgehabe und Zickerei. Aber wie machst du das mit dem Freiflug, wenn sie in einem Käfig sind?

2. Wann darf Coco Freiflug bekommen?
    Du hast sie Freitag geholt? Dann wäre heute sicherlich ein guter Tag, wenn du Zeit hast, dabei zu sein.

3. In der Zoohandlung sah die Kloake von Coco sauber aus, auf der Autofahrt nach Hause (ca. 30 - 40 Minuten) hat Coco in dem Pappkarton ein bis zwei sehr wässrige Kotabsetzungen gemacht.
    Das kann der Stress sein, einfach erstmal beobachten. Übrigens ist ein Eingangscheck sehr sehr ratsam, sonst könnten im blödesten Fall Krankheiten eingeschleppt werden. Aber du hast beide schon zusammen, da würde ich mit beiden mal gehen. So weiß man, woran man ist.

http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html

4. Wenn ich die beiden nicht bald schmusen und kuscheln sehe, wäre es ratsam noch zwei Hähne dazu zu holen? Was passiert wenn die zwei Hähne um die gleiche Henne werben? Oder gibt einer auf und nimmt sich dann was übrig bleibt (trauriger Gedanke)?
    Das ist das mit den Hennen, was ich oben ansprach. Wenn es nicht klappt, wären zwei Hähne super. Wenn der Platz natürlich da ist. Ein Hahn und zwei Hennen wär nicht so klasse. Lieber ausgewogen.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Bei Fragen schreien oder auf www.welli.net schauen.

lg und viel Spaß im Forum
    Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Fotos hochgeladen ;)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab jetzt erstmal Fotos von den Beiden hochgeladen. Von Coco gibt es noch nicht so viele, werd ich aber nachholen.
    Ich poste hier mal den Link zu meinem Album (hoffe es klappt): http://forum.welli.net/members/user8...kiki-und-coco/
    Hoffe die Geschlechterfrage bei Kiki kann geklärt werden.

Da ich die beiden ja nun blöderweise schon zusammen in einem Käfig habe, möchte ich sie auch nicht wieder trennen (ich glaub das wäre auch wieder zusätzlicher Streß oder?). Einen Tierarzt Besuch werde ich nachholen, muss eh nächste Woche mit meinen Meerschweinchen zum Check, das trifft sich dann auch super. Meine TÄ kennt sich soweit ich weiß auch mit Wellensittichen aus und ihr vertraue ich auch.

Wenn ich den Käfig aufmache kommt Kiki von alleine raus. Coco traut sich allerdings nicht raus. Könnte daran liegen, dass ich dann immer in der Nähe bin. Der Verkäufer aus der Zoohandlung hat mir gesagt, dass ich Coco erst nach einer Woche aus dem Käfig lassen soll, deswegen habe ich sie auch noch nicht rausgeholt (wobei ich sie jetzt auch nicht mit der Hand grapschen will - entweder sie alleine raus oder sie lässt es bleiben). Allerdings hat der Verkäufer auch zu mir gesagt ich soll sie in jedem Fall von Anfang an zusammen setzen... an dieser Stelle noch mal vielen Dank an das fachkundige Personal...

Der Käfig hat übrigens folgende Maße: 50 cm tief, 50 cm breit und 115 cm hoch (hab mittlerweile rausbekommen, dass das nicht unbedingt die Idealmaße sind, da Wellis ja nicht wie Kolibris fliegen sondern eher Breite als Höhe benötigen... Ja, ja, hinterher ist man immer schlauer... :-(

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Maered

An erster Stelle möchte ich dir zu deinen zwei Federbällen gratulieren,
    die sind so was von süss.
    So wie ich das beurteilen kann sind das zwei Damen.
    Das du den Eingangscheck nach holst finde ich super,sollte trotzallem ein vk Ta sein,
    da sich die "normalen"Ta nicht so gut auskennen mit Wellis.Habe auch meine Erfahrung
    damit machen müssen,leider.
    Das deine Kleine sich noch net traut, raus zu kommen,ist ok.Ist ja noch alles neu für sie.
    Du machst das schon richtig,das du sie nicht gewaltsam rausholst,Geduld ist alles.
    Ja und das der Käfig zu klein ist,hast du ja schon selber gelesen,aber da kann man ja,
    so schnell wie möglich Abhilfe schaffen.
    Wünsch dir noch viel Spass mit deinen zwei
    und lass mal hören wie alles ausgegangen ist.
    Lg

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen.
    Das sind tatsächlich zwei Hennen, was, wie du ja schon gehört hast, nicht eben optimal ist.
    Meist mündet das früher oder später in einen Zickenkrieg.
    Du spielst ja schon mit dem Gedanken an zwei Hähne, was für den Hausfrieden sicher von Vorteil wäre.
    Der Käfig ist natürlich völlig ungeeignet und sollte für 4 Wellis eine Länge von 1 m aufwärts haben, plus viel Freiflug selbstredend.
    Da Wellis Schwarmvögel sind, wären sie für eine Aufstockung mit Sicherheit sehr dankbar.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum
    Schön, dass du dich gegen Einzelhaltung entschieden hast
    Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt
    Dein Käfig ist leider nicht für Wellensittichhaltung geeignet. Du brauchst also auf jeden Fall noch einen größeren und da zwei Hennen meistens nicht gut alleine klarkommen, ist es besser gleich das größere Modell mit einem Meter breite zu nehmen. Deinen jetzigen Käfig kannst du als Kranken- und Transportkäfig nehmen, dann war er nicht ganz umsonst
    Es ist wirklich wichtig, dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst! Ich war mit meinem Purzel damals zwei mal beim normalen Tierarzt, einmal weil er nicht mehr fliegen konnte. Der Tierarzt hat auf einen Tumor getippt, der auf die Nerven drückt, mir irgendwelche Vitamine mitgegeben und meinte, da kann man nichts machen. Zwei Wochen später flog Purzel wieder wild durchs Zimmer, von wegen Tumor!
    Das zweite Mal war ich wegen Teilnahmslosigkeit und verschmutzer Kloake bei einer anderen Tierärztin (die ich sehr gut kenne, der ich vertraue und bei der ich sogar ein Praktikum gemacht habe) und sie sagte nach abtasten "Hodentumor". Dann bekam ich noch irgendwelche "Mittelchen" mit und kurz darauf ist Purzel gestorben.
    Meine Unwissenheit hat ihm warscheinlich das Leben gekostet und ich könnte mich Ohrfeigen, dass ich nicht EINE WOCHE vorher auf das Forum hier gekommen bin!
    Also, du siehst, dass bei normalen Tierärzten immer nur Vermutungen angestellt werden, aber keine gründlichen Diagnosen. Deshalb empfehle ich dir dringend mit deinen Vögeln nur zu vogelkundigen Tierärzten zu gehen!
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Coco's erster Freiflug!

Hallo ihr Lieben,

nochmal vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter, mit der Geschlechtsbestimmung! Meine beiden Mädels hatten vorhin ihren ersten gemeinsamen Freiflug!
    Es war tatsächlich so wie ich dachte: Coco hat sich nicht getraut, solang ich in der Nähe des Käfigs stand. Kaum ausser Sichtweite fing sie im Käfig wild an zu flattern, bis sie endlich den Ausgang gefunden hat! Kiki ist natürlich vorweg geflogen. Beide haben sich erstmal rauf auf die Galerie verzogen und sind zwischen Türzarge (ich könnt mich immer kaputt lachen wenn die da direkt an der Wand "kleben", aber die scheinen drauf zu stehen) vom Schlafzimmer und Vogelspielplatz hin und her geflogen. Kiki ist das ja schon alles gewohnt und ist eine super Fliegerin. Coco hatte noch ein wenig Probleme mit der punktgenauen Landung... aber ich denke das wird noch!
    Freiflug bekommen die beiden im Grunde jeden Tag, es sei denn wir sind nicht rechtzeitig zuhause. Denn ab ca. 19:30 Uhr ist für Kiki der Ofen aus, da zieht sie sich auf ihren Schlafplatz zurück und kommt da auch nicht mehr freiwillig runter. Da lässt man dann auch besser die Finger von ihr, sonst wird sie ungemütlich.

Der Freiflug lief aber im großen und ganzen sehr gut. Coco hat sich die ganze Zeit über an Kiki gehalten. Wenn Kiki denn mal auf den Käfig geflogen ist, haben die beiden sich gegenseitig zugeträllert. Nur als es Zeit für den Käfig wurde, musste ich Coco einfangen (was sich nicht gerade als einfach gestaltet hat, kaum saß sie auf dem Finger, war sie auch schon wieder weg...). Coco hat noch nicht ganz kapiert, dass sie zum Käfig wieder runter fliegen muss - es half auch nix, dass Kiki das diverse Male vorgemacht hat. Naja, das wird sicher auch noch...

Ich wünsche euch eine gute Nacht und bis bald!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte