Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Wieviele Wellensittiche?

Stammgast Benutzerbild von Sunshine1990

5 Wellensittiche

Standard Wieviele Wellensittiche?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein minimalistisches Problem. Bei meiner Bewerbung um die Wohnung habe einen Bogen ausfüllen müssen. Dabei wurde auch nach Tieren, die miteinziehen, gefragt. Dort habe ich dann eingetragen, dass ich vier Wellensittiche haben werde.
    Nun haben sich aber gleich zwei Pärchen auf meine Anzeige hin gemeldet und ich kann mich einfach nicht entscheiden Passen in den Käfig (1m lang 55 cm breit und 80cm hoch) eigentlich auch sechs Wellensittiche rein? Darf ich einfach so ein Pärchen mehr zu mir nehmen oder gibt das Ärger mit der Vermieterin? LG Mandy
    Du liebst Bilder und Videos von Wellensittichen?
    Oder suchst Informationen zur Haltung, Pflege und Ernährung?
    Dann schau mal hier nach: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Pfeil

Also mein Vermieter hat nicht einmal gefragt. ich hatte eineinhalb Jahre einen welli alleine und ganz genau vor zwei Wochen haben wir einen Partner geholt.

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Soweit ich in den Vogelforen gelesen habe, sind bis zu 4 Wellis in einer Mietwohnung erlaubt. Da 6 schon einen erheblichen Lärm zwischenzeitlich machen können, würde ich mit dieser Anzahl vorsichtig sein.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Stammgast Benutzerbild von Sunshine1990

5 Wellensittiche

Standard

Naja zwei Wellensittiche sind ja nicht der Rede wert. Hier geht es aber um sechs und die machen ein bisschen mehr Lärm.
    Habe übrigens für Fienchen Abgabewelli aus Frankfurt am Main gefunden Kommt dann in drei Wochen zu uns. Freue mich schon total darauf
    Du liebst Bilder und Videos von Wellensittichen?
    Oder suchst Informationen zur Haltung, Pflege und Ernährung?
    Dann schau mal hier nach: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Hey Schön, dass Finchen Kollegen bekommt
    Wenn du auf 6 Wellis aufstocken willst, würde ich das unbedingt mit dem Vermieter absprechen. Da er sich ja nur auf 4 eingestellt hat, könnte das sonst Ärger geben. Und wenn er nur vier in seinem Haus haben will, musst du das wohl akzeptieren. Aber drei Freunde für Finchen sind doch schon toll, das reicht auch
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Mein Vermieter hat mir erklärt das man wenn man bis zu 5 Wellensittich hat, den Vermieter nicht fragen muss. Erst ab 6 Wellensittiche musste man sich mit dem Vermieter absprechen.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Im Mietrecht steht meine ich was von 5 sauberen Kleintieren, ohne dass du dich mit dem vermieter absprechen musst.

bei 6 solltest du einfach mal nett fragen.
    das ist alle mal besser, als nachher ne kündigung der mietvertrages vor der nase zu haben.

Der Käfig ist mit 1m x 0,55m x 0,8 m finde ich für 6 Wellis zu klein. für 4 mit ganztägigem Freiflug wäre er aber in ordnung.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von auren

4 Wellensittiche

Standard

uhhhh mietrecht mein lieblings thema XD

also mal ganz einfach gesagt

kleintiere = sch*** egal für den vermieter
    rein rechtlich darfst du "so viele halten wie du willst" solange du folgendest beachtest :

1. laut gesetztgeber muss die artgerechte haltung IMMER vorrang haben daher darfst du z.B. nicht 60 wellis in nen transportkäfig halten (mal extrem gesagt)

2. kleintiere benötigen nur erlaubniss vom vermieter / vet.amt bei der "massentierhaltung" und bei der zucht der kleintiere alles andere ist egal

3. grundsätzlich interresiert den vermiter die haltung von kleintieren nicht
    er kann es dir NICHT verbieten
    er darf dich deswegen nicht kündigen
    er darf rein rechtlich nichtmal danach fragen (es sei den du möchtest freiwillig drauf anworten)

worauf du achten MUSST ist folgendes:
    - keine akustische belästigung für die "nachbarn"
    - keine geruchs belästigung für ALLE mitmieter
    - keine "ekel" für die mitmieter (gilt jedoch nur für pestratten / bestimmte schlangenarten)

an für sich kann der vermieter dich bei kleintieren nur wegen den "lärm" / dem geruch oder wegen "massentierhaltung" rausklagen (nicht mal kündigen den das geht nur via klageschrifft alles andere ist rein rechtlich nicht bindendet / gesetzeswiedrig)

PS: ALLE sittiche sind kleintiere.
    nur bestimte papageien arten und vögel über ca 25 cm (ausgenommen eben sittiche) zählen nicht dazu (ausnahme regelungen gibt es jedoch da ein kongograupapagei auch nen kleintier ist)

-----------------------------------------
    ich hatte noch was gefunden zum thema anzahl ^^

"Ebenso darf der Mieter bei Kleintieren nicht über die übliche Anzahl wesentlich hinausgehen. In schwerwiegenden Fällen ist die fristlose Kündigung gerechtfertigt (AG Neustadt/Rbge., ZMR 98, 785)."

die übliche anzahl wird jedoch nicht genau vom gesetzgeber definiert so darf man z.B 7 wellis in ner 2 raumwohnung halten
    Geändert von auren (09.04.2011 um 14:53 Uhr)
    mfg auren

jeder mensch solte einen vogel haben oder 2 oder 3 .....

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Dem, was auren ausgeführt hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Meinem neuen Vermieter sind alle 8 Wellis bei der Wohnungsbesichtigung um die Ohren geflogen, was ihm total egal war, zumal er sehen konnte, dass das Zimmer trotzdem wohnlich aussieht.
    Ärger kommt meist von den Nachbarn.
    Jeder Welli mehr macht auch mehr Krach, was pingelige Nachbarn auf die Palme bringen kann.
    Da würde ich erst einmal nachhaken.
    Wir haben auch zuerst unsere direkten Nachbarn gefragt, ehe wir aufgestockt haben und denen macht das zum Glück keinerlei Probleme.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte