Hallo ihr Lieben,
schon seit vielen Jahren halten wir unsere Wellis in einer Zimmervoliere, erst eine etwas kleinere, seit einiger Zeit in der etwa 1,60m breiten Madeira Double (wiegt rd. 40kg). Schon immer habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich im Notfall (z.B. Feuer) die kleinen Flauschis schnell aus der Voli rausbekomme (man kann dieses riesige Teil ja nicht mal eben schnell aus der Wohnung tragen), um sie aus der Wohnung zu bringen.
Gestern Abend dann der Notfall: wir hatten einen Schwelbrand im Keller mit sehr starker Rauchentwicklung, der ganze Hausflur war schon verqualmt - drei Löschzüge der Feuerwehr und volle Action - zum Glück wohnt im Moment keiner in der Kellerwohnung, daher ist keinem etwas passiert
Aber ich war sehr in Panik und habe möglichst schnell meine kleinen Lieblinge in eine Hälfte der Voliere gescheucht, dann alle mit einem Tuch eingefangen und in den Notkäfig 'geschmissen' (bin wirklich recht grob mit ihnen umgegangen, aber das ging nicht anders).
Trotzdem hat die Einfangaktion rd. 7 Minuten gedauert, der Feuerwehrmann war schon wie wild an der Tür am hämmern und ich immer 'momentchen noch - eben die Wellis einfangen' gerufen....
Zum Glück ist der Schwelbrand abends passiert, als wir zu Hause waren, und zum Glück hatte ich den Notkäfig (Krankenkäfig) noch oben im Wohnzimmer stehen (der ist sonst im Keller...) - aber irgendwie mache ich mir jetzt Gedanken wie man auf so etwas besser vorbereitet sein kann.
Habt ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht, wie man das mit dem 'evakuieren' möglichst schnell über die Bühne bringen kann?
Jedenfalls wird der Notkäfig ab sofort direkt neben der Voliere geparkt, ein Tuch zum Einfangen wird auch immer griffbereit liegen...
Voll der Schock gestern abend, kann ich euch sagen, das wünsch ich keinem - es ist aber zum Glück alles gut ausgegangen.
Grüße
Astrid

LinkBack URL
About LinkBacks