Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Voliere im Notfall evakuieren

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard Voliere im Notfall evakuieren

Hallo ihr Lieben,

schon seit vielen Jahren halten wir unsere Wellis in einer Zimmervoliere, erst eine etwas kleinere, seit einiger Zeit in der etwa 1,60m breiten Madeira Double (wiegt rd. 40kg). Schon immer habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich im Notfall (z.B. Feuer) die kleinen Flauschis schnell aus der Voli rausbekomme (man kann dieses riesige Teil ja nicht mal eben schnell aus der Wohnung tragen), um sie aus der Wohnung zu bringen.
    Gestern Abend dann der Notfall: wir hatten einen Schwelbrand im Keller mit sehr starker Rauchentwicklung, der ganze Hausflur war schon verqualmt - drei Löschzüge der Feuerwehr und volle Action - zum Glück wohnt im Moment keiner in der Kellerwohnung, daher ist keinem etwas passiert
    Aber ich war sehr in Panik und habe möglichst schnell meine kleinen Lieblinge in eine Hälfte der Voliere gescheucht, dann alle mit einem Tuch eingefangen und in den Notkäfig 'geschmissen' (bin wirklich recht grob mit ihnen umgegangen, aber das ging nicht anders).
    Trotzdem hat die Einfangaktion rd. 7 Minuten gedauert, der Feuerwehrmann war schon wie wild an der Tür am hämmern und ich immer 'momentchen noch - eben die Wellis einfangen' gerufen....
    Zum Glück ist der Schwelbrand abends passiert, als wir zu Hause waren, und zum Glück hatte ich den Notkäfig (Krankenkäfig) noch oben im Wohnzimmer stehen (der ist sonst im Keller...) - aber irgendwie mache ich mir jetzt Gedanken wie man auf so etwas besser vorbereitet sein kann.
    Habt ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht, wie man das mit dem 'evakuieren' möglichst schnell über die Bühne bringen kann?
    Jedenfalls wird der Notkäfig ab sofort direkt neben der Voliere geparkt, ein Tuch zum Einfangen wird auch immer griffbereit liegen...
    Voll der Schock gestern abend, kann ich euch sagen, das wünsch ich keinem - es ist aber zum Glück alles gut ausgegangen.

Grüße
    Astrid

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Da sprichst du ein gutes Thema an.

Ich habe auch mal so ein Erlebniss gehabt, da hatte ich aber noch Meerschweinchen und noch keine Vögel. Die sind ja leichter zu bekommen.
    Seid dem habe ich etliche wichtige Dokumente Griffbereit.

Auch wenn es sehr schwer fällt, alles was man nicht SOFORT Griffbereit hat, sollte man in der Wohnung lassen. Im Notfall zählt die Eigenrettung!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Trolli

13 Wellensittiche

Standard

Also darüber habe ich mir auch schon meinen Kopf zerbrochen.

Wie alle neun einfangen? Der Käfig steht immer auf der Volli, aber wie die Kleinen da

hineinbekommen? Fangen lassen sie sich nicht so einfach, aber nach deinem Bericht werde

ich wohl für Notfälle einen Kescher kaufen. Wohlgemerkt für NOTFÄLLE wie den hier

erwähnten. Sonst wäre die Alternative einfach freilassen, damit sie eine Chance zum

überleben haben. Und dann?

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Das habe ich auch schon oft überlegt. Mir wäre in dem Moment egal, ob das Vertrauen zerstört wird, und auch die Schockmauser wär mir so egal. Rollos runter und Wellis packen, in den Krankenkäfig und raus!

Danke übrigens für den Tipp! Der Krankenkäfig kommt gleich vom Dachboden runter, in einen Schrank in der Wohnung.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Wir haben da etwas mehr Glück....

Wir schieben die Voliere (New Madeira Double) einfach aus der Terassentür in den Garten.
    Dadurch können wir uns das Einfangen ersparen.
    Viele wohnen leider in oberen Etagen, die müssen sich was einfallen lassen.

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Astrid,

erstmal schön zu lesen, dass nichts schlimmeres passiert ist!!

Aber das ist wirklich ein Gedanke wert!! Früher hatten ich zwei Katzen, da habe ich mir gesagt, einfach Türen auf und Katzen laufen lassen! Aber jetzt mit den Welli´s ist das anders!! Zum Glück schlafen sie im Käfig und sind (bis auf einen) flugunfähig! Der Käfig hat zwei Griffe und wäre im Ernstfall leicht zutragen!!

Aber diesen Fall möchte ich nicht erleben!! Schließlich habe ich noch zwei Kinder und einen Mann die zuretten wären!!
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Animah
    Name
    Patricia

2 Wellensittiche

Standard

ja diese frage hab ich mir auch schon öfters gestellt *grusel*
    ich habe auch kescher da und transbortbox in greifbarer nähe. neben meinen 4 wellis habe ich aber auch noch 3 meeris die ich dann auch fangen und transportieren/tragen müsste. ich bete, dass ich so eine situation nie erleben muss...

Nabuko, Caruso, Bonita, Lori, Limo, Linus, Ida - ich werde euch nie vergessen.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten.
    Mehr als Notkäfig griffbereit haben und schnell einfangen kann man wohl nicht machen, ein dressiertes 'aus dem Käfig in Notkäfig hopsen' wäre schon in einer ruhigen Umgebung schwierig, in einer tatsächlichen Brandsituation eigentlich unmöglich.
    Man kann einfach nur hoffen dass so etwas nicht passiert, Rauchmelder installieren (werden wir am Wochenende in jedem Raum und im Hausflur einbauen lassen) und immer alle Elektrogeräte aus der Steckdose ziehen oder 'abschaltbare' Steckerleisten verwenden (der Schwelbrand ist auch durch ein elektrisches Gerät ausgelöst worden).
    Vor allen Unwägbarkeiten kann man sich ohnehin nicht schützen
    Grüße
    Astrid

Benutzerbild von plueschkugel

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    oh man, vor so einem Notfall habe ich auch immer Angst. Ich wohne im 3. Stock in einem Altbau mitten in der Großstadt. Ich habe zwar nur vier Flauschis, und einen im Notfall einigermaßen transportierbaren Käfig (ferplast rekord 6), aber die kleinen haben den ganzen Tag Freiflug. Transportkisten stehen eh neben dem Käfig. Ein Kescher ist eine gute Idee, werde ich mir sofort anschaffen.
    Aber was ist, wenn man zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause ist?
    Ich mag meine immer gar nicht alleine zu Hause lassen
    LG

mit Grüßen von den 6 Flauschis...

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte