Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 90

Thema: Welli-Küken Handaufzucht

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Anvay
    Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard Welli-Küken Handaufzucht

Hallo liebe Welli-Freunde!

Ich will mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Alice und ich bin 22 Jahre alt. Ich arbeite als Tierpflegerin und habe nun zwei Welliküken zur Handaufzucht aufgenommen.
    Wir halten unsere Wellis im Betrieb in einer riesigen Außenvoliere, doch scheinbar stimmt das Henne/Hahn Verhältnis nicht oder die Eltern hatten zuviel Stress... Auf jeden Fall waren die Küken blutig gepickt, das eine direkt übern Auge verletzt (scheinbar behält es aber das Auge, es heilt gut ab) und sie wahren sichtlich ausgehungert (Kropf leer, etc).

Ich konnte sie natürlich nicht sich selbst überlassen! Also habe ich sie mitgenommen, gleich richtiges Handaufzuchtfutter im Inet bestellt und bin nun schon ca seit einer Woche am Vogel-Mama spielen Es klappt recht gut, sie nehmen langsam aber stetig zu und bekommen nun langsam Federn! Nur an den Stellen wo sie die Wunden hatten (bei dem einen der halbe Kopf und am Rücken, bei dem anderen am Flügel) kommen noch keine Federn! Wird das wieder oder werden sie dort kahl bleiben?

Ich hatte bis jetzt nie Wellensittiche, geschweige denn irgendwelche anderen Vögel und Erfahrung habe ich eigentlich nur mit Greifvögeln, da ich über ein Jahr mit einer Falknerin zusammen gearbeitet habe...
    Habe die ganze Zeit nur im Internet still mitgelesen, aber nun habe ich ein paar Fragen. Deshalb habe ich mich nun hier registriert und hoffe auf eure Unterstützung!

Auf was muss ich noch achten, außer Gewicht, etc? Die Beine und Krallen sehn ok aus, ich will das es auch so bleibt! Was muss ich beachten damit sie keine Fehlstellungen entwickeln?
    Ab wann fangen die Kleinen an Körner zu picken? Sie sind jetzt ca 2 1/2 Wochen alt, oder drei.. Aber ich glaube sie sind ein klein wenig langsamer in der Entwicklung da sie am Anfang hungern mussten und so verletzt wurden.

Ich werde die beiden natürlich nicht mehr hergeben! große Zimmervoliere wird auf jeden Fall angeschafft, bin schon am suchen. Ab wann fangen die kleinen an auf Stangen zu sitzen? Im mom hocken sie manchmal in ihrem eigenen Dreck, die Federn verkleben etwas hinten. Versuche sie immer mit einem feuchten Tuch vorsichtig zu säubern. Ist das ok so?

Uff ich seh schon ein ganzer Roman... Hoffentlich liest das jemand ganz durch!
    Ich glaub das reicht erstmal an Fragen, freue mich schon auf eure Antworten!
    Danke im Voraus!

Liebe Grüße
    Alice und die beiden Küken

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

Wir haben hier einige Züchter im Forum, die Dir bei Deinen Fragen sicher besser als wir 'Normalos' weiter helfen können. Hab bitte etwas Geduld bis sie sich melden.

Ansonsten kannst Du hier ein wenig über die Entwicklung der Welli-Küken nachlesen. Eventuell beantwortet das ja schon die eine oder andere Deiner Fragen: http://www.welli.net/wellensittichzucht.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

gibt es in diesem Betrieb nicht noch andere Zuchtpaare, denen man die Kleinen unterschieben könnte? Handaufzucht sollte immer nur der allerletzte Ausweg sein, um das Leben der Küken zu retten.

Ich hoffe sehr, dass sich ein Hobbyzüchter (also kein berufsmäßiger Massenvermehrer) meldet, der Dir helfen kann.
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Alice,

ich finde es toll, das du dich den 2 kleinen Rackern angenommen hast.
    Und auch das du dich hier informierst.
    Hier gebe ich dir mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

Halte uns bitte auf den laufenden.
    Ich finde es auch toll, das du dich für deine Bemühungen selbst belohnst, indem du die beiden nicht mehr hergeben möchtest.

Vllt. solltsest du bei einem VkTa vorstellig werden, um alles weitere mit ihm zu besprechen und wichtige Informationen zu erhalten.

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

@mieze

Leider sind gerade keine anderen Wellensittiche am brüten, daher geht unterschieben leider nicht
    Ich glaube echt das unser Hahn/Hennen Verhältnis nicht stimmt im mom, da muss jetzt wenn das Wetter wärmer wird auf jeden Fall was getan werden..

Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten
    Vielleicht mache ich heute Abend beim füttern mal Bilder

Lg Alice

Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Über Bilder freuen sich hier immer alle riesig.....

und den Federlosen

Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr!
    Hab mal ein Bild für euch ausgegraben, is aber schon ein paar Tage alt! haben mittlerweile mehr Federn bekommen! Hoffe diesen Abend ein neues Foto machen zu können, gestern war die Kamera leer ^^

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Ist leider etwas unscharf, da ich natürlich ohne Blitz fotografiert habe... mal schaun das ich heute ein besseres hinkriege..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

8. te sichtbar)
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

die sind ja mal voll niedlich.
    Ich hoffe sie schaffen es die lieben kleinen.
    Hut ab vor soviel arbeit und Geduld.

LG

und den Federlosen

Name
    Alice

3 Wellensittiche

Standard

Hallo nochmal!

Hier die gaaaanz frischen Bilder, gerade eben entstanden!
    Da sieht man wie sich ihr Gefieder schon entwickelt hat
    Das eine hat nen halb kahlen Kopf, da dort die Wunden waren! An der kahlen Stelle könnt ihr sehen wie großflächig die waren und das es das eine Auge immernoch ein klein wenig geschlossener hält. Hoffentlich kommen da irgendwann auch Federn...
    Heute ist allerdings endlich die Kruste von den Wunden abgefallen! Ist alles sauber verheilt!
    Bin mal echt gespannt was die später für Farben entwickeln... Das mit dem halbkahlen Kopf hat auf jeden fall auch blaue Federn, bei dem anderen weiß ich überhaupt nicht was es wird.. sieht eher son bisschen weiß und bräunlich/grau aus.. es scheint garkein schwarzes Wellenmuster zu bekommen! Bin echt gespannt, ist echt wien Überraschungsei! ^^
    Ab wann kann man eigentlich das Geschlecht bestimmen?

Lg Alice und die beiden Küken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

• Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte