Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 67

Thema: Ich bin kurz vorm Durchdrehen!!

Stammgast Benutzerbild von Sunshine1990

5 Wellensittiche

Standard Ich bin kurz vorm Durchdrehen!!

Kann mir mal bitte jemand folgenden Sachverhalt erklären:

Neujahr 2007 bekomme ich einen Wellensittich(Alter unbekannt, putzmunter, gelbgrün) geschenkt, weil meine Freundin keine Lust mehr auf ihn hat und ich mir schon immer einen gewünscht habe und keinen bekam.

Nach 9 Monaten holte ich mir ein zweites Männchen ( ca. 1 Jahr, putzmunter, blau), welches nach einem halben Jahr sang - und klanglos verstirbt.

Daraufhin hole ich mir wieder ein blaues Männchen, der nach einem Jahr ebenfalls verstirbt (Grund unbekannt).

Infolge dessen, dass ich dann meine Ausbildung beginne, nimmt meine Mutter ihn zu sich.

Da es mir in meinem WG-Zimmer zu einsam wird, hole ich mir nochmals zwei Wellensittiche. Diesmal ein Pärchen (Männchen blau, Weibchen gelb).

Nach einem Jahr zog ich allerdings wieder zu meiner Mutter zurück, die allerdings meinen ersten Wellensittiche weder keinen neuen Partner geholt hatte. Deshalb lebte er als Einsiedler. Aufgrund dessen, dass er im Teppich hängengeblieben war, hatte er sich beide Beine gebrochen. Meiner Mutter war der Tierarzt zu teuer, also humpelte er durch das Leben. Er durfte von ihr aus auch nicht mit meinen beiden zusammen sein.

Das blaue Männchen verabschiedete sich im Dezember, nachdem es gegen eine Wand flog. Daraufhin holte ich ihr ein grüngelbes Männchen.

Mein erster Wellensittich kam dann Anfang Februar doch in mein Zimmer, weil ich es nicht länger ertragen konnte, dass er so vor sich hinvegetiert. Meine Mutter war am Anfang garnicht begeistert, sah es dann aber doch ein. Vor drei Wochen starb er dann an einer Milbeninfektion.

Der grüngelbe Wellensittichhahn starb heute. Bevor ich heute früh einkaufen ging, war er noch quietschfidel und als ich zurückkam saß er nur noch im Sand und hatte die Augen geschlossen. Ich natürlich den Vogel geschnappt und sofort zum Notdienst, der glücklicherweise mein vkTA des Vertrauens ist. Der stellte dann die schockierende Diagnose: Infektion am zentralen Nervensystem. Überlebenschance: praktisch gleich null. Er gab ihm noch ein Antibiotikum, dass allerdings nicht anschlug. Nach fünf Stunden Qual starb er dann in meinen Armen.

Kann mir bitte irgendjemand erklären, was ich falsch mache? Warum werden meine Wellensittiche nicht älter wie fünf Jahre? Ihr könnt euch ja mal auf meiner Homepage umschauen, ob ihr etwas entdeckt. Adresse steht unten. Soll ich meinen letzten Wellensittich abgeben oder mir wieder einen neuen zulegen, in der Hoffnung, dass er nicht auch frühzeitig zugrunde geht?

Danke schonmal im voraus.

Mandy

Achso: alle Wellensittiche sind aus verschiedenen Zoohandlungen.
    Du liebst Bilder und Videos von Wellensittichen?
    Oder suchst Informationen zur Haltung, Pflege und Ernährung?
    Dann schau mal hier nach: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

klingt alles merkwürdig.

Wie lange und wie verwendest du denn das Bactazol schon? An dem zeug sind schon Wellis vergiftet worden, weil die behandelten Stellen nicht gründlich mit Wasser gereinigt wurden.

Dafür könnten auch Schäden am ZNS stehen...

Die Reaktion deiner Mutter mit den gebrochenen Füßchen find ich grausam, tut mir leid das zu sagen.

lg Jule
    Geändert von Nune (02.04.2011 um 19:23 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5 Wellensittiche

Standard

Ich weiß. Aber was soll ich denn machen, wenn ich davon nichts wusste.

Das Desinfektionsmittel verwende ich nur im Freien oder in einem Zimmer mit weitgeöffnetem Fenster. Ich warte jedes Mal bis es vollständig eingetrocknet ist und dann schließe ich erst das Fenster bzw. bringe den Käfig wieder rein.

Das mache ich jedes Wochenende.

Aber wieso starb dann immer nur ein Vogel und nie der/die Zweite?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Aber wieso starb dann immer nur ein Vogel und nie der/die Zweite?
    Das war auch von mir so eine Spekulation, von dem Zeug würde ich generell abraten- ist mir zu heikel.

Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Ich warte jedes Mal bis es vollständig eingetrocknet ist und dann schließe ich erst das Fenster bzw. bringe den Käfig wieder rein.
    Auch wenn das damit nix zu tun haben sollte, dieses Vorgehen ist ein Fehler. Das sollte nicht eintrocknen, dass muss mit Wasser gründlich nachgesäubert werden.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5 Wellensittiche

Standard

Ist das auch bei den anderen Desinfektionsmitteln so? Das Bactozol nehme ich erst seit vier Wochen. Und da habe nur auf die Trockenzeit geschaut, weil es bei meinem anderen draufstand, dass durch das Wasser der Effekt weggeht.

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Hy,
    irgendwie hört sich das alles sehr merkwürdig an.Was deine Mutter mit dem armen Welli gemacht hat das übersteigt mein Verständnis bei weitem.Zu dem anderen Vogel mit dem Nervensystem :wieso hat der Tierarzt ihn nicht erlöst wenn die Überlebenschance gleich null war.Ich will dir keine Vorwürfe machen nur glaubst du nicht es wäre besser den übriggebliebenen Welli in gute Hände zu geben?
    LG Steffi
    Geändert von sweety (03.04.2011 um 08:23 Uhr)
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Einen Tipp noch .Zur Desinfektion reich Apfelessig völlig aus.Brauchst du nur mit heißem Wasser mischen ist nicht schädlich für die Wellis und kostengünstig ist es auch noch.

8. te sichtbar)
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Tut mir leid das ich noch mal schreiben muß.Was mit dem Welli passiert ist der vor die Wand geflogen ist deutet darauf hin das er sich nicht auskannt.Es kommt auch mal zu Unfällen man kann nicht immer alles vorhersehen.Wenn ein neuer Welli in einer neuen Umgebung ist muß er mindistens eine Woche im Käfik bleiben um den Raum kennen zu lernen.Bei mir ist das immer sehr einfach weil ich einen großen Schwam habe und dadurch lernen neue Wellis ganz schnell in dem sie sich dem Schwarm anschließen.
    Ich habe schon viele Wellis verloren die unter 5 Jahre alt waren .Meistens hatten sie Tumore.Da kann man nichts machen außer sie zu erlösen wenn sie nicht mehr am Leben teilnehmen.
    Das die Wellis ständig aus heiterem Himmel morgens noch munter sind und abends tot deutet für mich darauf hin das du nicht siehst ob sie krank sind.
    Mir ist das in 12 Jahren Wellihaltung nur einmal passiert und ich hatte immer einen großen Schwarm.

5 Wellensittiche

Standard

Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Wellensittichen in meiner Freizeit. Das ist morgens von 6 bis 6 Uhr 30 und abends dann ab sieben bis acht. Mittwochs den ganzen Nachmittag und Wochenende den ganzen Tag. Und mir ist nie aufgefallen, dass sie sich in eine Ecke gesetzt und aufgeplustert haben. Sie waren immer voll aktiv.

Jimmy kannte sich eigentlich doch schon aus. Ich habe Jimmy und Fienchen zusammen gekauft. Und zu dem Zeitpunkt waren sie schon ein halbes Jahr hier in der Wohnung. Deswegen war es mir ja auch ein Rätsel, warum er am helligten Tag gegen die Wand flog. Aber ich denke mal, dass er sich eventuell erschrocken haben könnte. Vor meinem Zimmerfenster fliegen nämlich immer Anfang des Jahres ein haufen Krähen und Elstern herum und die kannte er zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht.

Neue Wellensittiche lasse ich auch generell erstmal eine ganze Woche ausschließlich im Käfig. Habe ja einen großen, wo sie auch mal eine kleine Runde drehen können.

Mit Tommy habe ich ja auch morgens noch gespielt gehabt und er hat eifrig mitgemacht. Da konnte er auch noch alles gleich auf Anhieb greifen. Und gefuttert hatte er auch. Der TA meinte ja, dass es immernoch die Chance auf Heilung gibt. Er meinte, dass sei nicht so schlimm, wie es sich anhörte. Man müsste "nur" gleich das richtige Antibiotikum geben. und etwas abwarten. Aber wenn man bedenkt, wieviele Bakterien es gibt und da das richtige Antibiotikum zu erwischen... Das ist ja wie beim Lottospielen! Wenn ich gleich gewustt hätte, dass das Antibiotikum nicht anschlägt, hätte ich ihn einschläfern lassen. Dann wäre ihm ein qualvoller Tod erspart geblieben.

Ich habe nur noch den Rat bekommen, dass ich mit Fienchen kommen soll, wenn sie auch irgendwie Symptome zeigt. Ist nämlich ansteckend. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht angesteckt hat, weil die beiden sich ja immer haben.

Liebe Grüße

Mandy und Fienchen

Schau doch mal auf meine Homepage unter Einrichtung das letzte Bild. Das habe ich gestern Morgen geknippst. Vielleicht fällt dir ja was auf.
    Geändert von Sunshine1990 (03.04.2011 um 10:10 Uhr)

• Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte