Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 44

Thema: Kleines Katzen problemchen :(

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Wellila

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Kleines Katzen problemchen :(

Hallo zusammen,
    ichhabe mal wieder das selbe problem wie vor einem Jahr!
    Die Katzen springen an das volierengitter, die halten sich da manchmal 1 min. lang fest,
    ist das schlimm für die wellis?
    Wenn ja, wie kann ich das verhindern?
    Es sind nicht meine katzen, sondern die Katzen von unseren nachbarn, die lassen die eeinfach im ganzen dorf rumlaufen.

Wenn jemand etwas weiß, dann freue ich mich aufantworten.

LG
    Schöne Grüße
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Hast du eine Außenvoliere? (hab's grad nicht auf dem Schirm, falls du es schon mal erwähnt hast)
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Katzen sind Freßfeinde - Deine Wellis werden sich also dementsprechend sehr ängstigen.

Wie Du das 'Problemchen' (ich finde ja, es ist mindestens ein Problem, wenn ich mir das aus Welli-Sicht vorstelle) bei eurer Voliere verhindern sollst, weiß ich nicht.
    Hol die Vögel ins Haus. Da sind dann auch keine Katzen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Tja, rein prinzipiell könnte man die Voli außenrum bis auf eine gewisse Höhe mit Plexiglas verkleiden, da finden die Katzen keinen Halt dran. Aaaaaber: mal abgesehen von den hohen Kosten sollte man bedenken, dass Katzen aus dem Stand mal eben gute 2m hoch springen können. Wie hoch sollte man also verkleiden, wenn die Voli, wie die meisten, 2m hoch ist, müsste man sie also komplett verkleiden, dann aber würde sich die Luft zu sehr stauen.
    Und das Problem wäre dann immer noch, dass sie bei einer 2m hohen Voli dann auch locker auf das Dach springen könnten....

Guck mal im Internet nach, es gibt Pflanzen, deren Geruch Katzen total nicht mögen. Schaff dir die an und pflanze sie um die Voli herum, VIELLEICHT hilft das.
    Katzen-Fernhaltespray kannst du vergessen, es gibt Katzen, die regelrecht auf das Zeugs stehen.

Sonst kannst du eigentlich nur in einigem Abstand um die Voli herum einen katzensicheren Zaun ziehen. Würde heißen, mindestens 2m hoch, obere Kante in dem Fall nach außen gebogen.
    Sind auch wieder Kosten, wäre aber die sicherste Variante, die mir so einfällt.

Den Katzen verbieten, durch das ganze Dorf zu laufen, kann man nicht. (Und dem Besitzer übrigens auch nicht).

Wenn du siehst, dass die Katzen sich am Gitter festkrallen, kannst du sie mit einer Blumenspritze mit Wasser (bitte nur reines Wasser ohne irgendwelche Zusätze!) ansprühen (nicht die feine englische Art, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel).
    Das wird ihnen den Jagdtrieb nicht austreiben, aber sie werden irgendwann die Voliere mit etwas unangenehmen (Wasserspritzen) verbinden und sich VIELLEICHT von ihr fernhalten. Dafür müsstest du aber eine ganze lange Zeit sehr konsequent spritzen, also auch die Voli fast ständig im Auge haben.

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die antworten,
    ins haus holen geht momentan gar nicht, meine eltern wollen das nicht.
    Diese Pflanzen, von denen habe ich noch nichts gehört, da muss ich mich mal durch klicken!
    Plexiglas hatten wir auch schon dran, dann wird es in der voli aber soooooooo heiß, ich weiß nicht ob das gut ist.
    Wasserspritzrn hatten wir letzten sommer schon genommen, sind trotzdem wieder gekommen....
    anscheinend lässt sich da kaum was machen.
    Schöne Grüße

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Warum wollen Deine Eltern die Wellis nicht im Haus?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

2 Wellensittiche

Standard

ich bin anscheinend die einzige in der familie außer mein vater, der tiere mag.
    Meine mutter kann tiere einfsch nicht leiden, es war ein wunder als ich einen kranken hasen mit rein nehmen durfte.

Sie hatte selber 2 wellis (eigendlich sie und ihre zwei schwestern) desshalb versteh ich das nicht.
    Meine hasen müssen auch draußen sein....

ich versuche ja schon sie von den wellis zu überzeugen aber eigendlich bleibt sie stur, meine schwester kann mir auch nicht mehr helfen, und mein kleiner bruder hat nichts zu sagen.
    Schöne Grüße

8. te sichtbar)
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Aber, jetzt mal ganz ehrlich, dann verstehe ich nicht, wieso ihr über Graupapageien nachdenkt, wenn Deine Mutter noch nicht mal die Wellis im Haus haben will?
    Auch wenn die Graupis dann in einem anderen Teil des Hauses untergebracht wären, würde man sie garantiert trotzdem hören, sind ja schließlich laut, und sie müssen versorgt und betreut werden.

Ich finde ja, daß Tierhaltung in einer Familie nur dann gut gehen kann, wenn alle damit einverstanden sind.

2 Wellensittiche

Standard

Da hast du glaub ich nicht alles gelesen, mein vater mag tiere auch, und sie wären nicht in unserem haus sondern in einem anderen, was auch uns gehört, nebenan.
    In unserem haus hätten wir außerdem kein platz für die wellis weil einfach kein raum frei ist.

Da müssen wir wohl die voli anbauen, was ich auch schon mal geschrieben habe.
    Schöne Grüße

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte