Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Schreckliche Wellihaltung in der Familie ....

Stammgast Benutzerbild von Diniline86
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard Schreckliche Wellihaltung in der Familie ....

Hey,

jetzt bin ich gerade so in Schreiblaune, jetzt muss ich Euch mal was trauriges berichten..

Seit letztem Herbst redete die Oma meines Mannes davon dass sie sich einen Wellensittich anschaffen will. Sie hat früher immer welche gehabt und wollte nun jemanden zum erzählen haben...
    Zuerst fand sie keinen geeigneten Käfig der klein genug ist ... (große Käfige sind ja viel zu teuer und unnütz, dann wird der Vogel ja nie zahm!) .. ein zweiter Vogel ist auch blöd (die beschäftigen sich ja sonst NUR miteinander) und wenn man den Vogel fliegen lässt, macht er Dreck... also muss er im Käfig bleiben...
    Bei mir bemängelte sie immer die Anzahl der Wellis und was sie alles für Klimbim im Käfig haben....

Nun hat sie sich allen Ernstes im Dezember einen Welli angeschafft.
    Er steht im Esszimmer in einem kleinen Käfig mit Plastikvogel, Spiegel, Plastiksitzstangen ... (
    Jegliches Reden hat bisher nicht geholfen ... "Früher war das auch so und die Vögel sind immer uralt geworden." ...

Jetzt ziehen die Oma und der Opa im Sommer um. Die nächste Wohnung hat kein Esszimmer.. sondern nur Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad.

Gestern war meine Schwiegermutter zufällig hier und ich fragte ganz vorsichtig was die Schwiegeroma denn mit dem Vögelchen machen wollen wenn sie umziehen .. der Opa würde sich ja sicher gestört fühlen wenn der Vogel im Wohnzimmer immer gegen den Fernseher anschnattert (ich habe schon miterlebt wie gegen den Käfig gehauen wurde und immer "Pschhhhht! Psccccht!!!!" gesagt wurde wenn der Welli sang..)... und da bekam ich die Antwort: "Der Vogel kommt in die Küche!" ...
    SUPER... .... das arme Tier.
    Es ist so ein süßer... und muss dort so ein isoliertes, schreckliches Leben führen...

Furchtbar... echt. :-(
    Liebe Grüße,
    Nadine mit den 4 Federbällchen
    Mini-Eddi, Bella, Maggi und Henry
    In memory of Eddi & Spongebob ...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Vanessa 13
    Name
    Vanessa

2 Wellensittiche

Standard

oh mein gott! der arme kleine der tut mir wirklich leid. wie kann man sowas nur tun x(
    solche menschen sind einfach verantwortungslos und kaltherzig. das schlimme ist: sie lassen sich nichts sagen. da kann man noch so viel reden, sie werden ihre alten gewohnheiten bei behalten...
    sie macht wirklich ALLES in der haltung falsch. da kann man nichts mehr falsch machen. herzlichen glückwunsch.

ich und meine wellis schicken dir per gedankenstrahl gaaanz viel kraft um das elend durchzustehen und wir wünschen dir , dass du vielleicht bald ein besseres leben führen kannst.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich denke du hast dein möglichstes dafür getan.
    Der kleine Flauschi kann einen richtig leid tun.

Eine Möglichkeit hättest du vllt. noch.

Damit der Käfig etwas wohnlicher ist, besorge doch selbst einfach ein paar Naturholzsitzstangen und geeignetes Wellispielzeug.
    Vllt. lässt sie sich dazu erweichen, das du wenigstens den Käfig etwas Wellitauglicher machen kannst.

Vllt. hast du ja auch Glück, das wenn sie umziehen, sie den Welli nicht mehr mitnehmen wollen. Dann hättest du die Chance ihm ein artgerechtes Zuhause zu bieten.

Viel Erfolg für dich und den kleinen Flauschi.

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Ja so ist das leider mit älteren Menschen. Es war schon immer so, sind alle Alt geworden und alles andere ist Übertrieben.

Ich sehe leider auch bei ganz vielen Kunden von uns Einzelwellis die nicht fliegen dürfen und in viel zu kleinen Käfigen sitzen.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Stammgast Benutzerbild von Feather
    Name
    Judica

4 Wellensittiche

Standard

Das ist ja wirklich schrecklich! Sind eigentlich alle schlechten Klischees, die es so gibt erfüllt, der arme kleine Matz

Und wenn du dir den Mund fusselig redest, bringt das wohl auch nichts, oder? Das ist das Problem bei den alten Leuten. Die sind der Meinung: 'So hat man das früher gemacht, also gilt das heute immer noch' >_<

Wieso brauchte sie denn eigentlich jemanden zum reden, wenn sie doch ihren Mann hat? Und dann ein armes wehrloses Vögelchen so zu quälen, einfach zum heulen...
    Liebe Grüße von den Kampfhubschraubern Charlie, Snoopy, Lucky und Pascha, und ihrer Federlosen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

ach herr je...amüsante story, aber das geht doch gar nicht,oda?! *grins*versuch ihr doch nach und nach den welli wieder abzuschwatzen und nehm ihn mit zu dir*lach* kannst ja sagen du wolltest ihn mal mit den andren spielen und fliegen lassen und dann sagst du später er möchte so gern bei dir ihnen bleiben und du kriegst ihn einfach nicht mehr eingefangen heheeeee (musst halt du stattdessen ab und an deine omi ein bisken mehr unterhalten und öfter zum kaffee hin, hihiii)

jaja, so sind die omis und diese veralterten ansichten. sowas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. also ich möchte und will es mir gar nicht mehr vorstellen. genauso wie ich traurig darüber wäre, wenn kinder oder jugendliche ihren wellis nicht das bieten können was sie brauchen und die eltern bei dem wortTA an hohe kosten denken statt an das wohl des tieres. traurig aber wahr.

die story gefällt mir...bin hier kleben geblieben, weil mein mitbewohner gleiche ansichten hatte und mir zunächst nur einen welli erlaubte vor einem halben jahr etwa und auch nur nach billigsten, kleinsten käfigen, die man aufm schrank oder kühlschrank stellt schaute.
    meine schwester übrigens hat so einen weißen, kleinen mit 2 wellis. doe hocken den ganzen tag im käfig aufm kühlschrank und koten herunter. die kotschublade is immer voll...doch aufm boden gehen sie eh niemals, nur auf ihre einzige stange. die armen.
    wenn besuch kommt oder die kids geburtstag haben, packt sie die wellis samt käfig in eine bunte tischdecke ein wie ein paket, sodass sie eingepackt sind wie ein geschenk. die sind ringsherum dann abgedunkelt und kriegen keine luft mehr! ABER still sind sie ja dann und der besuch ist ungestört. SUPER, oder?

wie kann man solchen leuten vermitteln, dass sie tierquäler sind ohne dass sie beleidigt sind? schwierig oder?
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von vikabla
    Name
    Vika

4 Wellensittiche

Standard

ach du schande.

Also solche Leute ne, da fehlen einem die Worte.
    Murphy. Mecces. Kori. Fleur (I love u, rip). Shelly . <3

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen

wie kann man solchen leuten vermitteln, dass sie tierquäler sind ohne dass sie beleidigt sind? schwierig oder?

Sind Tierquäler, können se ruhig Beleidigt sein!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Desert-Eagle
    Gast

Standard

Nachdem ich nun schon 2 mal 2 Sittiche aus relativ unmöglichem Umfeld herausholen konnte, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Leider ist mir klar, daß ich nicht alle Wellis aus Problemfamilien herausholen kann ( obwohl ich es am liebsten täte ) .
    Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, etwas für die Tiere getan zu haben. Wenn ich morgens die 6er Bande unten herumtoben höre, weil ich denen abends vor dem zu Bett gehen die Türchen verschlossen habe, damit sie nicht , wie unlängst geschehen durch irgendein Ereignis aufgeschreckt werden um dann minutenlang völlig orientierungslos im Dunkeln herumzufliegen und ständig unter die Decke zu klopfen, weil sie wohl bei Nullsicht immer hochsteigen und höher als die Zimmerdecke gehts nun mal nicht.
    Wenn ich ihnen dann als erstes Frischwasser und Futter gebe, wird erst ein Happen zu sich genommen und nach kurzer Kontaktaufnahme mit dem Tower und Startfreigabe geht hier die Post ab; das ist für mich das schönste, wenn sie hier die Bude durchfliegen und frei sein können.
    Frei wie ein Vogel

Es hat ja auch nur dann einen Nutzen, wenn der Vorbesitzer die Schnauze voll hat und sie nur noch los werden will. In diesem konkreten Fall nutzt es wenig, der Oma ihren einsamen Welli zu kidnappen und dann zu sagen, daß ich ihn behalten will. Damit produziere ich nur den nächsten Problemfall, weil Omi sofort losrennt und den nächsten kauft.
    Wenn es klappen soll, muß man so argumentieren, daß Oma das Gefühl bekommt, selbst auf die Lösung gekommen zu sein.
    Schade eigentlich, daß es bei uns kein Gesetz gegen Einzelhaft bei Vögeln gibt. So wie in der Schweiz und in Österreich.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte