Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wie ist das mit der ringnr..??

Stammgast Benutzerbild von Sternenlady
    Name
    Tina

4 Wellensittiche

Lächeln wie ist das mit der ringnr..??

wollte mal so aus neugierde fragen. kann man anhand der ringnr. den züchter rausbekommen? bzw. ist da irgendwie auch das geburtsjahr des wellis verschlüsselt..?? meine wellis haben alle silberfarbende ringe um den fuß. habe aber auch schon auf anderen bildern gesehen das manche rote ringe z.b haben ..ist das weil sie vom züchter sind ... ich weiß iss ne doofe frage.. aber ich dachte ihr kennt euch ja hier gut aus. dann fragste halt mal nach sternenlady

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Tina,

ich gebe dir mal einen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., hier kannst Du nachlesen, das mit den offenen und geschlossenen Fussringen bei Wellensittichen.

LG

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Bei den silbernen Ringen kann man leider nicht das Geburtsdatum der Wellis herausfinden.

die bunten Ringe geben je nach Farbe das Geburtsjahr des Vogels an. Allerdings wiederholen sich die farben alle 5 oder 6 Jahre.

Den Züchter müsste man aber schon durch die Ringnummer herausbekommen können, da die ringe auf grund des seuchenschutzgesetzes überhaupt erst angelegt werden, um herauszufinden, wo ein Vogel her kommt, im Falle einer meldungspflichtigen Krankheit.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Hier auch noch ein Link
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Ich bin in der Zoohandlung gewesen,die müssen die Bücher auch ein paar Jahre aufheben.Da kannst du anhand der Ringnummer herausbekommen wo dein Vögelchen herkam.
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

Stammgast Benutzerbild von Sternenlady
    Name
    Tina

4 Wellensittiche

Standard

erst mal danke für die links... meine haben leider nur so silber farbene offene ringe.. wenn ich es richtig verstanden habe sind sie vom züchter der aber keinem verein beigetreten ist ..habe ich das richtig verstanden ? und noch ne frage ich habemeine ja alle aus einer zoohandlung..und die müßten die listen noch haben?? also mit den nr. das die mir sagen können wo meine wellis herkommen?? sorry aber ich habe das noch nich so richtig verstanden tschuldigung... vielleicht kann man es für dumme nochmal erklären...:-)).... danke gr. von sternenlady

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Aber klar doch,Du gehst da hin wo du deinen Kleinen her hast und fragst ihn ganz höflich.Ich habe damals gesagt ich möchte wieder von dem gleichen Züchter welche haben.Du müßtest nur noch das Jahr und den Monat(vielleicht noch den Tag)sagen wann du ihn gekauft hast,dann gucken die in ihr Buch und sehen anhand deines Ringes (Züchternummer)woher dieser kam.Verstanden?Viel Glück
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sternenlady Beitrag anzeigen
    erst mal danke für die links... meine haben leider nur so silber farbene offene ringe.. wenn ich es richtig verstanden habe sind sie vom züchter der aber keinem verein beigetreten ist ..habe ich das richtig verstanden ? und noch ne frage ich habemeine ja alle aus einer zoohandlung..und die müßten die listen noch haben?? also mit den nr. das die mir sagen können wo meine wellis herkommen?? sorry aber ich habe das noch nich so richtig verstanden tschuldigung... vielleicht kann man es für dumme nochmal erklären...:-)).... danke gr. von sternenlady
    Falls deine Wellis aus dem Ausland stammen, ist das gar nicht so einfach, denn dann werden sie oft erst in Deutschland beringt, bevor sie an die Filialen verteilt werden.

8. te sichtbar)