Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Neu Welli-Mama

Ist öfters hier Benutzerbild von NicoleF
    Name
    Nicole

2 Wellensittiche

Standard Neu Welli-Mama

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seid mitte Februar stolze Mama von 2 Rainbow Wellis. Die beiden sind sehr munter, allerdings noch sehr scheu und schreckhaft. Da ich berufstaetig bin, sind die beiden tagsueber allein, dennoch verbringe ich viel Zeit mit den beiden mit Reden, Pfeifen etc.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den beiden die Angst ein wenig nehmen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nicole

P.S. Hier ein Foto meines suessen "corpus delicti"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und im Namen des Teams herzlich willkommen!

Zwei Süße hast Du da!

Das Zauberwort heißt einfach "Geduld" Die Beiden brauchen viel Zeit, um sich einzugewöhnen.
    Was Du nicht machen darfst: Greife nicht mit der Hand in den Käfig, denn der ist für die Beiden die Sicherheitszone. Bitte nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt und dann nur mit langsamen Bewegungen.
    Generell gilt: Keine Hektik aufkommen lassen, ruhige Bewegungen. Wenn das erste Eis gebrochen ist, ist Kohi die "Bestechung" erster Wahl

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Lernt noch alles kennen
    Name
    Kevin

4 Wellensittiche

Standard

Zunächst stimme ich kiki vollkommen zu.
    Außerdem hab bei meinen 4 Wellensittichen festgestellt, dass sich Wellensittiche ganz unterschiedlich an den Menschen gewöhnen. Meine sind zwar alle handzahm, der eine hat allerdings etwas länger gebraucht und kommt auch heute noch nicht so gern auf die hand und fliegt relativ schnell wieder zu seinen artgenossen wenn ich ihn einige meter wegtrage. Ich habe aber auch dass totale gegenteil, ein anderer fliegt sogar häufig von alleine zu mir.
    Es kommt aber auch auf den Züchter an. Vögel von Zoogeschäften o.ä. werden häufig auch gar nicht handzahm, soweit ich gehört hab. Solange sie aber noch relativ jung sind kann man da noch viel drehen und wenden

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    Solange sie aber noch relativ jung sind kann man da noch viel drehen und wenden
    Das sollte aber niemals an erster Linie der Vogelhaltung stehen! Ein Vogel muss nicht zahm sein.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Kevin

4 Wellensittiche

Standard

Sie müssen nicht zahm sein aber ich finde es schön zu sehen wenn wellensittiche vertrauen zu einem haben und ich denke auch dass es gut ist den vögeln die angst vorm menschen zu nehmen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Albino Beitrag anzeigen
    Sie müssen nicht zahm sein aber ich finde es schön zu sehen wenn wellensittiche vertrauen zu einem haben und ich denke auch dass es gut ist den vögeln die angst vorm menschen zu nehmen
    Für mich sind 'keine Angst vorm Menschen haben' und 'zahm' aber noch zwei Paar Schuhe.
    Unsere haben auch keine Angst vorm Menschen, sind gelassen, wenn man Futter und Wasser wechselt oder die Voliere sauber macht. Ein Teil des Schwärmchen kommt auch für KoHi auf die Hand. Aber als zahm würde ich sie deswegen nicht bezeichnen, denn darunter verstehe ich, daß sie auch mal einfach so kommen, mit einen interagieren etc. Das machen unsere nicht, was mir persönlich aber völlig schnuppe ist. Sie haben ja sich.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Nicole

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank fuer die Tipps. Ich denke ich muss einfach Geduld haben. Es geht mir auch nicht darum die beiden "handzahm" zu bekommen, was natuerlich schoen waere.
    In ersten Linie moechte ich momentan, dass sie sich nicht jedesmal erschrecken, wenn ich mich dem Kaefig naehere fuer Futter-/Wasserwechsel, Reinigung etc.

8. te sichtbar)
    Name
    Nicole

2 Wellensittiche

Standard

Jetzt sind wieder 2 Monate vergangen und es hat sich eigentlich nichts geaendert.
    Beide sind immer noch total panisch, aengstlich und angespannt wenn ich mich naehere.
    Ich muss gestehen ich bin mit meinem Latain am Ende. Zwischenzeitlich hatte ich mal das Gefuehl es wird besser, aber das hat nicht lange angehalten. Auch die Bestechung mit "KoHi" von der Hand funktioniert nicht, es interessiert die beiden ueberhaupt nicht, egal ob ich sie auf Distanz oder auch etwas naeher hinhalte, im Gegenteil sie fliegen sofort weg. Ich kann mich stundenlang ins Zimmer setzen und die "KoHi" anbieten, aber sie kommen nicht.
    Wie gesagt es geht mir nicht darum die beiden super "handzahm" zu bekommen, den Wunsch habe ich schon lange aufgegeben, aber so langsam dachte ich haetten sie sich zumindest an mich und das Umfeld und was so um sie rum passiert gewoehnt.
    Um ehrlich zu sein macht mich das richtig traurig, da die beiden aus einer liebevollen, privaten Zucht kommen und den Menschen und Haende schon von klein auf kennen und in der Voliere auch auf die Hand gekommen sind. Wobei ich sagen muss, dass die beiden nicht so zahm waren wie manch andere der Wellis, die der Zuechter hatte.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht geeignet als Welli-Mama.

Es gruessen Kira und Mecki

Gehört zum Inventar
    Name
    Christa

7 Wellensittiche

Standard

Zwei Monate sind aus Wellisicht nicht lang.
    Manche brauchen eben länger andere wiederum sind flott dabei.

Rede leise mit ihnen, wenn Du Dich ihnen näherst oder träller immer ein und dasselbe Lied.

Manche Piepser brauchen bestimmte Rituale, das vermittelt ihnen Sicherheit.

Am besten sind die Abendstunden zum Üben geeignet, d.h. einige Zeit (ca. 30 - 45 Minuten) bevor die Kleinen schlafen gehen.

Gibt es evtl. Geräusche, die die Kleinen erschrecken können?

Als Welli-Mama braucht man oft viiiiiiiiieeeeel Geduld, da können viele aus dem Forum ein Lied von singen.
    Die Schnabelspatzen & Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt (Unbekannt)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte