Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neueinsteiger mit Wellis

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren
    Name
    Kerstin

2 Wellensittiche

Standard Neueinsteiger mit Wellis

hallo,

ich bin eine anfängerin mit wellis und hätte mal eine frage!
    ich habe meinen welli seit freitag und und möchte gerne wissen wie ich ihn an das normale körnerfutter gewöhne? momentan frisst er nur kolbenhirse! ich bin für jeden tipp und rat sehr dankbar!!

liebe grüße

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des Teams Glückwunsch zu deinem Welli!

Für die meisten Wellis ist Kolbenhirse das Leckerli schlechthin und gerade für Jungvögel leichter zu entspelzen. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass dein Welli das Körnerfutter links liegen lässt. Ich würde die Kolbenhirse weitgehend entfernen und darauf vertrauen, dass der Welli den Futternapf dann schon findet. Streue auch etwas vom Futter auf den Käfigboden, manche Wellis sind Bodenfütterung gewohnt. Es empfiehlt sich übrigens, nicht das überall erhältliche 08/15-Körnerfutter anzubieten, sondern frisches, ausgewogenes, wie es bei zahlreichen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. erhältlich ist.

Auf unseren Seiten auf welli.net findest du zahlreiche wichtige Infrmationen zu allem rund um Ernährung, Unterbringung, Freiflug usw.

Und ganz besonders wichtig:Bitte schenke deinem Welli einen Partner. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollen daher nicht alleine gehalten werden. Zu zweit ist für deinen Welli alles viel schöner!
    Geändert von Bavaria (14.03.2011 um 09:15 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Marie-Ann
    Name
    Ann

9 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen hier.

Wie läuft es denn nun mit der Futteraufnahme? Bei meinen hat es ca. 1 Tag gedauert, bis sie an ihre Näpfe gegangen sind. Ich hatte auch mit Hirse die ersten Tage gefüttert, da sie nicht an ihr Körnerfutter gingen. Dann hab ich die Hirse weggelassen und der Hunger trieb sie wahrscheinlich instinktiv an die Näpfe. Danach klappte es immer gut.
    Ann
    Bubi, Tweety, Flecki, Blue, Speedy, Snoopy, Lopy, Josy, Lilli

Name
    Kerstin

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die herzliche Aufnahme hier

es funktioniert seit gestern wunderbar, ich habe allerdings einen neuen Futternapf gekauft den er sofort angenommen und daraus gefressen hat.
    Wie lange dauert es denn ungefähr bis er sich richtig eingewöhnt hat?
    Eine neue Frage hätte ich allerdings auch noch!
    Wir wollen ihm noch einen Kameraden kaufen ist es besser ein männliches oder weibliches Tier unserem Süssen zu schenken??

lg Kerstin

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

auf der Homepage www.welli.net findest Du wirklich alles rund um die artgerechte Haltung von Wellensittichen, les Dich dort etwas durch und Du findest wirklich gute Infos.

Schön, dass ihr noch einen Partner holen wollt, würde ich auch zeitnah machen, ist für den Kleinen auch viel schöner alles mit einem Kumpel zu erkunden. Warten müsst ihr nicht, zwei Vögel werden meist auch schneller zutraulich, da sie nicht alleine sind.

Denke für einen Hahn ist es sicherlich schön eine Partnerin zu bekommen, aber ein Hahn wäre auch ok.

Viele Grüße
    Mutzie

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Oh wie schön, dass ihr noch einen Partner besorgen wollt

entscheidend hierfür ist, ob ihr einen Hahn oder eine Henne habt (vielleicht stellst du auch mal ein Foto von ihm ein, denn beim geschlecht haben hier schon viele überraschungen erlebt, von Züchtern und Händlern, die völlig daneben lagen)

Sollte es sich um einen Hahn handeln passen sowohl Hahn als auch Henne als Partner.

Solltest du eine Henne haben sollte ein Hahn als Partner gewählt werden, da sich Hennen untereinander oft nicht gut verstehen.

Beim einzug des neuen sollten ein paar dinge beachtet werden. Auf keinen Fall sollte der neue Vogel einfach zu dem alten in den Käfig gesetzt werden.
    Alles wichtige findest du hier:
    http://www.welli.net/neuer-partner.html
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Name
    Kerstin

2 Wellensittiche

Standard

Seit heute hat unser kleiner Mopsi eine Frau bekommen
    Ich hatte doch ein zu schlechtes Gewissen ihn alleine im Käfig sitzen zu sehen....
    Mal gespannt wie sich die beiden verstehen!?
    Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tipps die ich immer wieder gern lese und versuche sie in die Tat umzusetzen

8. te sichtbar)
    User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlichen Glückwunsch an Mopsi, den Glücklichen.
    Wie wäre es mit ein paar Fotos für uns ?
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)