Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Neue Wellis

Kennt sich schon aus Benutzerbild von November

4 Wellensittiche

Standard Neue Wellis

Hallo ihr lieben,

ich hab mir gestern endlich nach über einem Jahr Überlegung zwei Wellis geholt! <3

Heute hab ich dann das erste mal die Tür vom Käfig geöffnet und sie flogen nach kurzer Scheu und um die Öffnung herumtänzelt raus.

Anscheinend habe ich zu wenig Anflugplätze... Würde ja gerne in den Wald und Äste holen, aber die Wellis kann ich ja schlecht alleine in meiner Wohnung lassen außerhalb des Käfigs, oder ?

Fühlen sie sich nicht wohl bei mir?
    Ich bin sehr unsicher, weil ich zwar viel über die Haltung gelesen hab, aber eigene Erfahrungen nun einmal fehlen..

Milka sitzt in einer Zimmerecke auf dem Boden und Kiwi sitzt auf dem Bücherregal und schaut mich die ganze Zeit an.

Wenn ich ganz langsam hingehe, fliegen sie weg.

Natürlich, ich bin keine fremde Person. Mit Hirse locken geht auch nicht, weil sie vermutlich satt sind oder die scheu zu groß (Wobei sie im Käfig Auswahl hatten)

Der Käfig steht natürlich auf.

Anfassen und in den Käfig bringen möchte ich sie auch nicht. Sie haben immerhin Angst vor mir und wenn ich vor jemanden Angst habe, möchte ich auch nicht von demjenigen angefasst und ein einen Käfig gestopft werden =/

Also meine Fragen:

Wie verhalte ich mich richtig?

Wie kann ich ihnen die Angst nehmen? (Ich will sie nicht unbedingt Handzahm bekommen. Aber wenn ich komme, würde ich mich freuen, wenn sie nicht ängstlich davonflattern)

Was muss ich sonst noch beachten?

Und könnt ihr mir sagen, wer welches Geschlecht hat? Kiwi ist der Grüne und Milka der Blaue =) ...Ich glaube, das Milka eine Henne und Kiwi ein Hahn ist, aber ich bin ja auch ein blutiger Anfänger...

Ganz liebe Grüße
    November =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
    Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Am besten setzt Du Dich ganz ruhig hin, hörst vielleicht leise Musik (oder liest den Wellensittichen etwas vor, klingt zwar doof - aber die gleichmäßige Stimme wirkt auch beruhigend).
    Wenn sie beim ersten Freiflug das Zimmer aus einer neuen Perspektive sehen, ist es ganz normal, dass sie sich das ganz genau anschauen wollen. Wenn nicht Gefahrenquellen (z.B. Vasen oder ähnliches) übersehen worden sind, würde ich jetzt auch möglichst wenig im Zimmer verändern

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kapt Balu
    Name
    Lars

2 Wellensittiche

Standard Geduld, Geduld und nochmals viel Geduld

Herzlich Willkommen in unserem Forum,

ich freue mich das du dir Wellis geholt hast. Großes Lob das es gleich 2 sind. Wie du schon sagst alles ist neu für sie. Du brauchst viel Geduld. Ich habe meine nun schon 5 Monate und sie fliegen auch oft weg.
    Nun zu deinen Fragen.

Du kannst sie alleine lassen, solltest das Zimmer aber Welli-sicher machen. Auf Wellinet, findest du mehr darüber.

Ob sich sich bei Dir wohl fühlen kann Dir keiner sagen im Moment, das wirst du wenn es so ist selber sehen und merken, glaub es mir.

Du kannst es nicht erzwingen das sie keine Angst haben, du brauchst ganz viel Geduld.
    Gehe langsam auf sie zu und rede ruhig mit ihnen. Und auf keinen fall soltest du sie fangen, denn das zerstöhrt das vertrauen. Fange sie nur im äußersten Notfall.

Und der Käfig ist für Dich Tabu, denn das ist ihr rückzugsort wo sie ihre ruhe haben. Gehe mit der Hand nur in den Käfig zum füttern und saubermachen, und tue dies auch ruhig und ohne hektik, rede ruhig mit ihnen. Versuche sie auch nich aus dem Käfig zu scheuchen, ist nicht so gut.

Und nach dem geschlecht können Dir bestimmt andere aus dem Forum helfen, das ist nicht meine Stärke.
    Die Neugier hat einen neuen Namen. Bounty!

Stammgast Benutzerbild von Feather
    Name
    Judica

4 Wellensittiche

Standard

Oh, da hast du aber ziemlich früh den Käfig aufgemacht.
    Am besten wartest du jetzt einfach ab und machst, wie Lissie schon schrieb, leise Musik an. Das beruhigt sie etwas. Wenn sie hungrig sind, werden sie denke ich von alleine in den Käfig zurückfliegen.
    Hänge ihnen, wenn möglich, gut sichtbar Kolbenhirse in den Käfig, dann sehen sie, wo es was zu fressen gibt.

Vom Geschlecht her würde ich sagen, dass du zwei Weibchen hast...
    Liebe Grüße von den Kampfhubschraubern Charlie, Snoopy, Lucky und Pascha, und ihrer Federlosen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen

Vom Geschlecht her würde ich sagen, dass du zwei Weibchen hast...
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Der grüne Welli ist auf jeden Fall eine Henne. Kannst Du vom blauen noch einmal ein anderes Foto machen? Am besten frontal, ohne Blitz und bei natürlichem Licht.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern- ich meine natürlich, ich bin eine fremde Person für die beiden Süßen.. nicht "keine fremde Person"..Tippfehler meinerseits!

Ich habe eine große Papierlampe (diese weißen, typischen von Ikea, mit einer Öffnung oben). Dort habe ich Fliegengitter auf die Öffnung gelegt und mit einem Gummiband befestigt. Allerdings nur vorübergehend, da ich keine Wäscheklammern habe. Dies wird noch geändert.

Sie sind übrigens hier in diesem Raum bei mir (Wohnzimmer).
    Hier ist eine große Fensterfront mit 6 großen Fenstern. ein Fenster ist auf Kipp, weil es draußen angenehm warm und nicht windig ist. Selbstverständlich habe ich die Gardinen zugezogen, damit sie nicht dagegen fliegen oder zwischen dem geöffneten Fenster und dem Fliegengitter flattern können.

Da heute Samstag ist, würde ich gerne eben in die Stadt und Wäscheklammern, sowie Äste besorgen.

Aber es ist erst ihr zweiter Tag bei mir und ich bin mir unsicher, ob ich eben eine halbe Stunde verschwinden könnte...Nicht, das denen etwas passiert weil ich eine Gefahrenquelle übersehen haben könnte (Würde beim gehen das Fenster komplett schließen zur Sicherheit)

Und da mein Freund einen Wohnungsschlüssel hat, würde ich auch einen Zettel an die Tür kleben, dass er die Wohnzimmertür vorsichtig öffnen soll, falls einer der Beiden dahinter sitzt. (Er weiß noch nichts davon und das habe ich eigtl auch nicht vor..Deswegen nur ein Zettel und keine SMS^^..Will doch sein Gesicht sehen ...Allerdings wird er spätestens Montag Bescheid bekommen, falls er her kommt, wenn ich Schule hab..^^)
    Ich hoffe ja, dass sie morgen Abend wieder im Käfig sind... Wenn ich den ganzen Vormittag nicht da bin, fänd ich das nicht so gut am Anfang..

Wenn nicht, was mach ich dann? Oder mach ich mir zu viele Gedanken und ich kann sie ruhig alleine fliegen lassen?
    Montag bin ich besonders lange weg. Hab Schule bis 15 Uhr und um 16 Uhr ein Vorstellungsgespräch. Wäre also von halb 8 bis ca. 15:15 weg und dann nochmal von 15:30 bis 17 Uhr... Wäre es unverantwortlich ?

Habe die Gefahrenliste schon durchgearbeitet, aber durch mein Erfahrungsmangel bin ich dennoch unsicher...

Ich möchte es ihnen doch so gut wie möglich machen =)

Liebe Grüße
    November

EDIT:
    Ich bin zu langsam *gg*

Ich versuch gleich mal ein schärferes Foto von Milka zu machen.. Natürlich ohne Blitz =)

Ich habe den Käfig so früh aufgemacht, weil Milka gestern noch ganz ruhig auf der Stange saß und heute die ganze Zeit im Käfig hin und her flog und sprang.
    Ich dachte mir, dass es vll besser ist, sie fliegen zu lassen, wenn er schon so stürmisch ist. Energie abbauen und so^^

Aber als er raus kam, flog er erst eine Weile hin und her und nun sitzt er die ganze Zeit in der Ecke und bewegt sich nur, wenn ich ihm zu Nahe komme.

Bei Kiwi war es genauso. Als Milka rausflog, zwitscherte er ein bisschen und Kiwi antwortete. Daraufhin kam Kiwi dann auch aus dem Käfig, flog etwas hin und her und sitzt nun auf dem Bücherregal.

Ich hab eine Schale mit Wasser mitten auf den Tisch gestellt, aber das haben sie vermutlich noch gar nicht wahrgenommen.

Eine Kolbenhirse hängt direkt neben dem Käfigeingang. Die Klappe geht nach unten auf und ich habe sie so befestigt, dass sie gerade ist und sie darauf landen könnten.

Musik habe ich nicht an, aber den Fernseher...

Der Ton ist sehr leise und direkt vor meinem Fenster zwitschern Vögel. Gestern haben sie darauf reagiert *gg*
    Geändert von November (12.03.2011 um 11:27 Uhr)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kapt Balu
    Name
    Lars

2 Wellensittiche

Standard

Du kannst sie auch alleine lassen wenn sie Freiflug haben. Meine 4 Kreischgeier sind den ganzen Tag draußen, und ich bin nachmittags oft weg.
    Die Neugier hat einen neuen Namen. Bounty!

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Hier ein zweites Bild von Milka..

Leider unscharf, da ich mit Zoom fotografiert hab. Wollte ihm nicht zu nahe kommen,damit er nicht weg fliegt.

Hoffe, man kann etwas erkennen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von November Beitrag anzeigen
    Hier ist eine große Fensterfront mit 6 großen Fenstern. ein Fenster ist auf Kipp, weil es draußen angenehm warm und nicht windig ist. Selbstverständlich habe ich die Gardinen zugezogen, damit sie nicht dagegen fliegen oder zwischen dem geöffneten Fenster und dem Fliegengitter flattern können.
    Mach das Fenster lieber zu solange sie draußen sind. Gardinen sind keine Sicherung, da können Wellis ganz schnell dahintergelangen, und auch normale Fliegengitter sind nicht welli-sicher.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte