Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Gehts ihm gut?

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Gehts ihm gut?

Hallo, ich habe (vielleicht) ein Problem mit einem unserer Wellihähne. Rossi, ca. 1 1/2 Jahre, balzt alles an, was ihm in den Weg kommt. Offenbar ein sehr potenter Zuchthahn! Da der Kumpel auch ein Bengel ist, haben sie in letzter zeit mehr und mehr Stress miteinander, schlafen nicht mehr auf demselben Baum, hacken sich auch mehr und mehr. Nun habe ich Sorge, daß es böse wird. Und vor allem: Fühlt er sich wohl???? Was tut man denn in solch einem Fall, ich habe schon darüber nachgedacht, Rossi ein Zuhause zu suchen mit Weibchen - und dann natürlich auch ein Weibchen für Wolke.....Schnief. So war das ja eigentlich mal nicht angedacht....
    Habt Ihr andere Tipps? Danke
    Razam

Wird so langsam nervig Benutzerbild von HexeKöln

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Razam,

erstmal Herzlich Willkommen im Namen des Welli.net Teams.
    Kannst du vielleicht etwas über die Haltungsbedingungen sagen. Freiflug, Käfiggrösse usw. Denn manchmal liegt es auch daran, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen/fliegen können. Normalerweise sind 2 Hähne friedlich zusammen. Setz doch mal ein Foto rein bitte.

Ich lebe lieber mit meinen Vögeln als meine Zeit damit zu verschwenden mir Flügel zu wünschen
    Ich hab eine Lösung aber die passt nicht zum Problem

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen im Forum.
    Lies dir mal das durch, vielleicht hilft es dir :Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Sexprotz Rossi

Danke Hexe und danke Ihr Pfälzer! Freue mich über Eure Antworten. Der Artikel über sexuelle Fehlprägung ist wirklich interessant, erst mal beruhigt mich, daß es offenbar kein Einzelfall ist. Es löst zwar das Problem nicht, aber ich werde erst einmal sehr genau beobachten, ob es sich im Rahmen hält. Im herbst war er schon mal so ein Sexprotz, dann hat es sich wieder gegeben, jetzt ging es wieder los, verstärkt sogar. Es liegt nach meiner Meinung nicht an der Haltung, die Jungs haben eine große Voliere, den ganzen Tag Freiflug (außer zu Fensteröffnungszeiten natürlich) und dazu noch 2 Spielplätze. Einer ist auf dem Bild zu sehen, hängt von der Decke über dem Käfig. Der wird übrigens auch ab und zu umdekoriert. Wegen der Abwechslung.... Rossi ist sowieso ...hm..."seltsam" . Er badet nicht, er frißt keinerlei Obst und Gemüse, was immer ich anbiete. Er nimmt ganz gern Vogelmiere und Dill, an alle Sorten Hirse und auch Körnerfutter geht er gern. Finde ich aber auch schade. Aber das ist so, seit wir ihn haben.
    Wäre ihm aber geholfen, wenn er zu einer Dame kommt? Jagt er die dann eventuell genauso rum? Schadet es seinem Kumpel nicht, wenn er immer gejagt wird? Wolke geht fressen, dann kommt Rossi und jagt ihn weg. Wolke kommt auf di hand, Rossi läßt ihn nicht. Er flattert auch öfter auf der Stange mit den Schwingen, recht heftig. Und er macht die Flügel breit, so "in den Schultern", sieht von hinten wie ein Herz aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Aussehen

Übrigens, findet Ihr nicht, daß Wolke und Rossi aussehen wie die beiden Wellis auf der Schrift???? welli.net ???

Razam

8 Wellensittiche

Standard

Das sind zwei wunderschöne Hähne.
    Rossi ist ein kräftiger Halbstandard-Hahn und würde sich wahrscheinlich in einem Schwarm wohler fühlen.
    Alternative wäre also, ihn in eine größere Gruppe abzugeben, oder aber zwei Hennen zu holen.
    Hennen sind sehr selbstbewusst und können sich einen aufdringlichen Hahn meist gut vom Leib halten.
    So wäre Wolke dann auch aus der "Schusslinie".
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Cocospalme
    Name
    Jessy

4 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht, ob das jetzt so fachlich ist, was ich sage. Aber ich hatte meine Voliere auch mal am Fenster stehen. Meine Henne fand das gut, hat beobachtet, war nur manchmal von den Tauben draußen erschrocken. Aber der Hahn mochte das garnicht, weil ihm das zu viel hektik war und er nachts auch schlecht ruhen konnte. da wurde er auch öfters aggressiv. vielleicht könnte das ja auch weiter helfen? ich weiß ja nicht, wie das die anderen nutzer sehen, vielleicht war das bei mir auch nur zufall.
    Meine Süßen: Karli und Rosi

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Fensterstandort

Danke Cocospalme, jeder Gedanke hilft ja. Aber den Fensterstandort haben sich die beiden selber ausgesucht, schon vor über einem Jahr. Dort stand ein Tischchen, und die Voli gegenüber. Beide Jungs sind immer auf diesem Tisch rumspaziert, und selbst am Abend gingen sie ungern nach Hause in den Käfig. Ich dachte erst, sie mögen den Käfig nicht, aber nach einem Umstellversuch war alles klar. Der Tisch (nun auf der anderen Seite) interessiert nicht mehr. Es ist ja auch noch der Balkon davor - sie sind nicht so unmittelbar der Aussenwelt ausgesetzt. Also heißt es doch, Rossi besser in einen Schwarm geben, hmpf. Ich selber würde mir gern noch 2 Hennen holen, aber tagsüber sind die Vögel mit meiner 84-jährigen Mama allein, und mit 4 Vögeln ist sie überfordert. Ich hab so schon immer etwas Panik, daß sie immer beim Fenster öffnen alle beide drin hat im Käfig!

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Razam Beitrag anzeigen
    Ich selber würde mir gern noch 2 Hennen holen, aber tagsüber sind die Vögel mit meiner 84-jährigen Mama allein, und mit 4 Vögeln ist sie überfordert. Ich hab so schon immer etwas Panik, daß sie immer beim Fenster öffnen alle beide drin hat im Käfig!
    Genau aus diesem Grund habe ich alle Fenster der Wohnung mit Fliegengitter versehen, auch da, wo die Wellis nie hinkommen.
    Natürlich hält so etwas einen Welli nicht lange auf, aber für den Notfall verschafft es einem Luft, ihn wieder auf den rechten Weg zu bringen, ehe er durch eine Unachtsamkeit auf und davon ist.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte