Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Neuer, junger Welli

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Frage Neuer, junger Welli

Hey Leute

Ich bin neu hier, da ich gestern einen Wellensittich bekommen habe und ich schon einige fragen hier loswerden möchte, bevor ich zu einem Tierarzt gehe.

Also, Der vierwochenalte, männliche Welli hat am Anfang garnichts gemacht. Nicht getrunken nicht gefressen. Ich habs geschafft ihn von meiner Hand trinken zu lassen, aber fressen wollte er nicht. Gezittert hat er auch noch. Nachdem er ein paar erste flugmanöver ausgeführt hat (die an der Tür und an der Wand endeten), habe ich ihn erstmal alleine gelassen. Da hat er auch was gefressen, aber nicht viel. Jetzt, am zweiten Tag, sitzt er in seinem Käfig und macht garnichts, atmet schwer und verschließt andauernd für ein paar Sekunden die Augen, als würde er versuchen einzuschlafen. Er klettert zudem immer den Käfig hoch, statt einfach zu seinem Ziel innerhalb des Käfigs zu flattern.

Ich hoffe ihr habt die Antworten auf meine Fragen

danke im vorraus!

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des welli.net-Teams

Da hast du aber einen wirklich sehr jungen Welli bekommen. Kann das stimmen, dass er wirklich erst vier Wochen alt ist?

Mehrere Dinge sind nun wichtig:
    - Wenn dein Welli schwer atmet, fast nur schläft und du das Gefühl hast, er sei krank, sollte er von einem Tierarzt untersucht werden, der sich auf Vogelkrankheiten spezialisiert hat (sogenannter vogelkundiger Tierarzt), also kein normaler Tierarzt von um die Ecke. Adressen solcher Tierärzte findest du unter den Links in meiner Signatur.
    - Als Schwarmtier braucht er umgehend einen Partner. Falls man dir erzählt hat, erst einen zum "Vorzähmen" zu holen, vergiss es gleich: Das ist falsch, veraltet und eine Qual für den Welli.
    - Dein Welli ist noch ganz klein, aus seinem Schwarm und seiner Familie gerissen worden und ist nun ganz alleine in einer völlig fremden Umgebung: Lass ihn sich im Käfig in Ruhe eingewöhnen, der Käfig gehört ihm und ist sein Rückzugsort, in dem er nicht bedrängt wird. Freiflug gleich am ersten Tag war eine schlechte Idee, wie du ja selbst bemerkt hast, denn der Kleine hatte ja gar keine Chance, sich irgendwie einzugewöhnen und sich zu orientieren.
    - Bitte fass deinen Welli nicht an und bedränge ihn nicht. Er wird Fressnapf und Wassernapf alleine finden. Wellis trinken ohnehin sehr wenig.
    - Wellis klettern einfach gerne. Wie groß ist denn der Käfig? Kannst du Bilder einstellen?
    - Bevor du den Welli wieder rauslässt, mach unbedingt das Zimmer vogelsicher und sichere die Fenster (http://www.welli.net/gefahrenquellen.html)

Bitte lies dich gründlich durch die Artikel hier bei welli.net, dabei kannst du viel über Wellihaltung lernen und von vorneherein Haltungsfehler vermeiden.
    Geändert von Bavaria (11.03.2011 um 08:05 Uhr)

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des welli.net-Teams

Da hast du aber einen wirklich sehr jungen Welli bekommen. Kann das stimmen, dass er wirklich erst vier Wochen alt ist?

Mehrere Dinge sind nun wichtig:
    - Wenn dein Welli schwer atmet, fast nur schläft und du das Gefühl hast, er sei krank, sollte er von einem Tierarzt untersucht werden, der sich auf Vogelkrankheiten spezialisiert hat (sogenannter vogelkundiger Tierarzt), also kein normaler Tierarzt von um die Ecke. Adressen solcher Tierärzte findest du unter den Links in meiner Signatur.
    - Als Schwarmtier braucht er umgehend einen Partner. Falls man dir erzählt hat, erst einen zum "Vorzähmen" zu holen, vergiss es gleich: Das ist falsch, veraltet und eine Qual für den Welli.
    - Dein Welli ist noch ganz klein, aus seinem Schwarm und seiner Familie gerissen worden und ist nun ganz alleine in einer völlig fremden Umgebung: Lass ihn sich im Käfig in Ruhe eingewöhnen, der Käfig gehört ihm und ist sein Rückzugsort, in dem er nicht bedrängt wird. Freiflug gleich am ersten Tag war eine schlechte Idee, wie du ja selbst bemerkt hast, denn der Kleine hatte ja gar keine Chance, sich irgendwie einzugewöhnen und sich zu orientieren.
    - Bitte fass deinen Welli nicht an und bedränge ihn nicht. Er wird Fressnapf und Wassernapf alleine finden. Wellis trinken ohnehin sehr wenig.
    - Wellis klettern einfach gerne. Wie groß ist denn der Käfig? Kannst du Bilder einstellen?

Bitte lies dich gründlich durch die Artikel hier bei welli.net, dabei kannst du viel über Wellihaltung lernen und von vorneherein Haltungsfehler vermeiden.
    Danke für die Antwort!

Ja, der kleine ist viereinhalb Wochen jung. Dass er einen Partner braucht, habe ich mir auch schon gedacht. Ich dachte da an ein Weibchen in seinem Alter. Oder was ist da die bessere Lösung? Ja, klar. Ich stell Bilder rein, wenn du mir sagst wo

4 Wellensittiche

Standard

Hier findest du eine Anleitung zum Bilder Hochladen: http://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Mit 4 Wochen war er etwas Jung finde ich. Klar würde ich zittern - überlege Dir mal die Situation - wenn ich ganz alleine wäre und jemand in der Größe von King-Kong greift nach mir und hält mir auf seiner riesen Hand etwas zu Essen hin und ich kann noch nicht so gut weglaufen (fliegen) , weil ich noch zu unerfahren bin. Aber andererseits ist King-Kong die einzige Bezugsperson weil sonst niemand da ist - was soll ich also tun. Eeventuell benötigt er noch Spezialfutter für Wellikinder.

Bitte kläre die Atmen-Schwierigkeiten und alles andere mit einem Tierarzt ab und schaue hier nach ob eventuell sogar ein Vogelkundiger Tierarzt in Deiner Nähe ist. Und Du solltest den kleinen nicht alleine halten. Ein Artgenosse ist unbedingt Pflicht! - Oder willst Du alleine sein. Stell Dir mal für Dich vor, in der Welt Die Du kennst gibt es nur Dich, alle anderen wären auf einmal weg, kein Mensch oder Freund mehr zum reden oder Kuscheln da. Wie würdest Du Dich fühlen?
    Grüße

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Wie sieht es denn mit dem Artgenossen aus?

Was wäre Optimal für den kleinen?

Stammgast Benutzerbild von Marie-Ann
    Name
    Ann

9 Wellensittiche

Standard

Mein erster Gedanke beim Lesen war auch, er ist viel zu jung. OK nun hast du ihn aber schon mal zu Hause. Beobachte bitte gut, ob er frisst, nicht das du ihn zufüttern mußt.
    Wenn es machbar ist, versuch einen 2. Vogel gleich zu kaufen, damit die Eingewöhnung zu zweit leichter fällt. Lass ihn viel Ruhe im Moment. Alles ist neu und ungewohnt. Nur nicht ungeduldig werden.
    Was sein schwer atmen angeht, kann ich leider dir keine Tips geben. Evlt. doch zum Tierarzt gehen.

So und zum Schluß noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin auch schon ganz auf ein Foto gespannt.

Liebe Grüße
    Ann
    Bubi, Tweety, Flecki, Blue, Speedy, Snoopy, Lopy, Josy, Lilli

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von SunnyBeach Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit dem Artgenossen aus?

Was wäre Optimal für den kleinen?
    Das hängt davon ab, ob du einen Hahn oder eine Henne hast. Daher wäre ein Foto hilfreich.
    Falls dein Welli aber wirklich krank ist, hat das Vorrang. Hörst du ein Atemgeräusch? Wippt er bei jedem Atemzug sichtbar mit dem Schwanz?

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Das hängt davon ab, ob du einen Hahn oder eine Henne hast. Daher wäre ein Foto hilfreich.
    Falls dein Welli aber wirklich krank ist, hat das Vorrang. Hörst du ein Atemgeräusch? Wippt er bei jedem Atemzug sichtbar mit dem Schwanz?
    Ist ein Hahn. Der atmet nicht ununterbrochen schwer. Das war nur gestern. Heute atmet er normal. Atemgeräusche hört man keine.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte