Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 40

Thema: Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser

Hi,

hab wieder mal eine Frage: Unsere Beiden mausern diesmal schon relativ lange - ich schätze mal ca. 5 Wochen (gefühlt ist es ein halbes Jahr ). Zuerst hatte unser Pepi begonnen und Chico ist ihm (wie meistens) gleich ein paar Tage danach "gefolgt" und hat ebenfalls zu Mausern begonnen.

Zuerst haben sie, wie üblich, Federn gelassen, dann kamen die "Igelköpfchen" zutage, aber mir scheint, dass es diesmal wirklich langsam voran geht bzw. verlieren sie trotzdem weiterhin noch ziemlich viel (kleine) Federn und kommen immer wieder "Igelstachel" nach. Es scheint, als wollten sie gar nicht mehr aufhören zu mausern.

Ins Trinkwasser bekommen sie die ganze Mauserzeit über schon Prime (unser Pepi ist ein Mega-Welli, daher sind wir bei der Vitamingabe etwas eingeschränkt). Mein Problem ist, dass die beiden nur Salat und Basilikum anrühren. Ich biete aber trotzdem immer Gurke bzw. andere Gemüsesorten (die auch für Mega-Wellis geeignet sind) an, aber bis dato rühren sie nichts an.
    Birdlamp ist auch am Leuchten untertags.

Im Großen und Ganzen sind die 2 (mittlerweile wieder) quietschfidel - die ruhigere Phase aufgrund der Mauser haben sie schon wieder einige Zeit hinter sich.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich die Beiden unterstützen könnte, schneller aus der Mauser herauszukommen ? Oder sind 5 Wochen normal? Bislang waren die Mauserzeiten immer kürzer.

Liebe Grüße,
    BiBa
    Geändert von BiBa (09.03.2011 um 08:38 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von x-Noky-x
    Name
    Sabrina

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch das Gefühl das meine momentan Dauer-Mausern.

Zuerst hat meine Kikki angefangen uiui ich hatte einen weißen Fußboden... Wenn ich mal über nacht weg war und nicht täglich gesaugt hatt, sahs aus als sei sie explodiert.
    Und mein Bubi meinte natürlich gleich mitmachen zu müssen.

Bei Kikki wars so das ich bunt gemischt gefunden hab. Schwungfedern aber auch diese kleinen weißen "klebrigen"
    Mein Bubi entschied sich mehr so peu a peu. Erst schwung- und Schwanzfedern und jetzt muss der Kopf dran glauben..

Komm mir mittlerweile aber auch schon ziemlich lang vor

Die kleinsten werden die Größten sein!
    Bubi * 09.2009 - † 06.04.2012

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Da seid Ihr nicht alleine,denn meine beiden kommen auch nicht mehr aus der Mauser.Vielleicht wird es besser wenn sie wieder vermehrt frische Luft bekommen ,sobald es wärmer ist und man die Fenster wieder mehr öffnet.

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Da bin ich aber froh, dass es Euch - oder besser gesagt - Euren Wellis auch so geht ! Das beruhigt mich ja schon ein wenig!

Zwei Mal dachte ich schon, dass sie endlich durch die Mauser wären - am nächsten Tag sah die ganze Sache schon wieder ganz anders aus . Witzig finde ich auch, dass beide Wellis diesmal so lange mausern ... hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Art von Kollektivmauser .

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo BiBa,

ich unterstütze in der Zeit auch immer mit Prime (habe ja auch Megaträger). Meine lieben allerdings auch Gurke. Du kannst jetzt auch noch mal mehr Kolbenhirse geben, ist auch in der Mauserzeit gut zur Federbildung. Ich versuche meine Wellis (gerade wegen den Megas) auch immer schnell durch die Mauser zu bringen. Habe mir für den Notfall mal ein homeopathisches Mittel geholt im Fall von Mauser. Bis jetzt habe ich es noch nicht eingesetzt, aber wenn es zu lange dauert, würde ich es für eine Woche ins Trinkwasser geben (trotz Megas).

Viele Grüße
    Mutzie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Ich gebe meinen nicht nur Kolbenhirse ich gebe meinen vor allem Rispenhirse. Weil da so viele gute Sachen drin sind und nicht so Kalorienreich ist. Der Golliwoog ist auch ein guter Mineralspender. Die Stiele die runter fallen bei ihrem Futtervergnügen stecke ich in einen Blumen Topf mit Erde und ich habe dann neuen Golliwoog für die Kleinen. Meine sind zum Glück durch die Mauser ohne große Probleme.
    Schauie Andreas
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Diggy
    Name
    Marina

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch schon gedacht, die mausern aber lange und vor allem was da an Federn liegt dürften sie schon nackt sein :-( Aber sie sind trotz der Mauser vital, spielen, machen Blödsinn und ich erkenne keinen Unterschied an ihrem Verhalten. Gurke allerdings rühren meine auch nicht an, nur Salat und Möhrengrün ab und an ein Stückchen Paprika wobei dieser nur zerschrettert wird :-( Dem Golliwoog ging es auch an den Kragen alles rausgerupft und auf den Boden geworfen :-(
    Was sie allerdings viel machen-mittlerweile alle- sie baden viel und das mehrmals am Tag.
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein von Marina und dem Minischwarm Baby, Nobby, Jimy und Jonny

8. te sichtbar)
    Desert-Eagle
    Gast

Blinzeln Mauser, immer noch sehr stark

meine vier werden auch ziemlich gebeutelt von der Mauser; man hat jeden Morgen das Gefühl, Staubsaugen zu müssen .....als wenn jemand ein Kopfkissen aufgeschlitzt hätte.
    Gottseidank stehen sie seit 14 Tagen unheimlich auf Gurke; Golliwoog wird auch gern genommen, und das ist einem Umfang, der mich dazu gebracht hat, ihn selbst nachzuziehen ( was im übrigen kinderleicht ist )
    Als unterstützende Maßnahme bekommen sie noch ein Vitaminpräparat, daß mir mein Tierarzt fürs Trinkwasser gegeben hat.
    Ich hoffe, daß der Zauber bald vorbei ist. Ihre gute Laune haben sie auf alle Fälle nie verloren, es wird getobt, was das Zeug hält... immer schön anzusehen.

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

danke Euch für Eure Antworten!

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Du kannst jetzt auch noch mal mehr Kolbenhirse geben, ist auch in der Mauserzeit gut zur Federbildung ... Ich versuche meine Wellis (gerade wegen den Megas) auch immer schnell durch die Mauser zu bringen.
    Na, DAS wird meine zwei Piepmätze aber freuen . KoHi gibt's bei uns nämlich nur mehr äußerst spärlich, da Chico wiederum - ganz im Gegensatz zu seinem Partner, bei dem die Megas ausgebrochen waren - zu Übergewicht neigt und wir wirklich aufpassen müssen, dass er nicht wieder zu einem kleinen Moppelchen wird!

Da wir bei Pepi immer schauen, dass er genug auf den "Rippen" hat, hat er eine zeitlang KoHi an "schwierigen" Stellen angeboten bekommen, d.h. er musste diese Stellen immer anfliegen (nicht klettern) bzw. oft auf dieser hängend dann die KoHi futtern. Das hat seiner KoHi-Fressfreude überhaupt keinen Abbruch getan und ich dachte, damit hätte ich, da Chico zu faul für solch eine Akrobatik ist, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Irgendwann stellte ich dann beim Abwägen von Chico fest, dass er trotzdem zugenommen hatte. Nach genaueren Beobachtungen hab ich dann erst gesehen, dass unser Pepi den kleinen Chico immer gleich fleißig mit seiner KoHi gefüttert hatte ! Also wurde die KoHi generell wieder reduziert.

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich gebe meinen nicht nur Kolbenhirse ich gebe meinen vor allem Rispenhirse ... Der Golliwoog ist auch ein guter Mineralspender.
    Rispenhirse haben wir auch zu Hause, bekommen die 2 auch hie und da. Ich sehe schon, da werden sich 2 kleine Kerlchen heute Abend über eine Extraportion Kolben- oder Rispenhirse freuen .

Das mit dem Golliwoog ist eine super Idee, jedoch bei uns so eine Sache! Er wächst und gedeiht bei uns wirklich vorzüglich ... NUR: Unsere beiden Süßen fressen ihn nicht !

Liebe Grüße - BiBa
    Geändert von BiBa (10.03.2011 um 12:39 Uhr)

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte