Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Sweety im Regenbogenland

Ganz neu hier Benutzerbild von JoschiStella
    Name
    Bianca

3 Wellensittiche

Standard Sweety im Regenbogenland

Hallo
    ich bin heute echt richtig fertig und muss mir das jetzt hier mal von der Seele schreiben. Unser Jung Welli "Sweety" ist gestern am späten Abend von uns gegangen. Wir hatten ihn erst seit knapp 8 Wochen. Ich habe ihn zusammen mit dem anderen Junghahn "Fuzzy" aus einer Hobbyzucht geholt. Ich habe mich gleich in Sweety verliebt, weil er so klein und süß war. Die Züchterin sagte, dass er der letzte aus dem Nest war und deshalb so ein bißchen klein und "mickrig" ist. Aber ich wollte nur IHN. Bei uns sollte er es gut haben.

Anfänglich war auch alles erstmal ok. Die beiden Kükis haben sich gut verstanden und es klappte auch mit den beiden älteren Hennen ganz gut. Relativ am Anfang, hörte ich eines morgens einen Plumps und Sweety lag am Boden, hab mir erstmal nix dabei gedacht, da es dunkel war und ich dachte, er hätte vielleicht die Orientierung verloren. Ich habe die Züchterin angerufen und gefragt ob sie eine Erklärung hätte. Ich erzählte ihr auch, dass Sweety häufig sehr ruhig und schläfrig auf einem Bein sitzen würde. Außerdem fliegt er zwar, aber schon nicht richtig sicher, jedenfalls macht er nicht so Flugexperimente wie Fuzzy. Sie meinte, dass wäre erstmal ok, da er ja ein "Spätzünder" sei und daher etas zarter.
    Gegen Mitte Ende Februar beobachtete ich nun nochmals, dass Sweety von der Stange gefallen ist und auf dem Rücken auf dem Boden gelandet ist. Ich sprach mit unserer Heilpraktikerin und sie stellte eine Bachblütenmischung für den Kleinen zur Stabilisierung zusammen. Es brachte keine Besserung. Sweetys Zustand verschlechterte sich und er wackelte öfter auf der Stange und hatte Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten. Wir entschlossen uns dann letzte Woche Donnerstag zu einer Tierärztin zu gehen, die auf ihrer Homepage auch "Vogelkundig" oder sowas stehen hatte. Sie ist in xxx, ganz in der Nähe von uns. Wir waren also dort und erzählten ihr von Sweetys Gleichgewichtsstöhrungen und zeigten ihr ein Video davon. Sie hörte sich alles an und meinte, es wäre möglich, dass Sweety eine Störung des ZNS hätte welche durch event. ein Trauma ausgelöst sein könnte. Sie schloss eine Infektion und Vergiftung aus. Sie machte aber auch keinerlei Untersuchungen! (Wenn ich jetzt so daran denke, ärgere ich mich, dass wir da überhaupt hingefahren sind!). Sie gab ihm dann ein Spritze mit Vitamin B für das ZNS und noch Tropfen für das Wasser mit. Wir sollten ihn einzeln in einen Käfig setzen und diesen gut auspolstern. Haben dann Samstag noch einen nicht so hohen Käfig gekauft, damit er sich nicht verletzten kann, wenn er fällt. Am Samstag abend und Sonntag ging es ihm gar nicht gut. Sweety saß nur noch aufgeplustert herum und fraß nichts. Ich setzte ihn am Sonntag morgen wieder zu den anderen in die Voliere und dort wurde er von Fuzzy ganz liebevoll umsorgt. Sie schnäbelten und Fuzzy fütterte Sweety. Er wirkte ein wenig fröhlicher und wir hofften, dass er sich wieder erholt. Gestern morgen dann das Elend. Er saß nur noch auf einem Brettchen in der Ecke und atmete sehr schwer. Ich wollte nicht wieder zu dieser Ärztin und fand im Internet eine Tierheilpraktikerin mit dem Fachgebiet Ziervögel in xxx. Ich rief diese an und wir fuhren nachmittags zu ihr. Sweety hatte ein wenig Hirse gefressen und atmete immer noch sehr schwer. Sie war sehr nett und untersuchte Sweety intensiv und sehr vorsichtig und machte auch einen Abstrich seiner verschmierten Kloake. Sie konnte dann sehr schnell die Diagnose stellen. Einen Herzfehler und Wasser in der Lunge, deshalb die Atemprobleme. Der arme Sweety
    Sie gab uns Homöopathische Medikamente mit und sagte wir sollten ihn mit Haferschleim extra füttern, da er auch sehr mager war.
    Zu Hause angekommen, setzten wir ihn wieder seperat in den Käfig und besorgten noch eine Rotlichtlampe, da er viel Wärme brauchte. Gegen 20 Uhr verschlächterte sich sein Zustand so stark, dass ich schon Angst hatte, er würde die Nacht nicht überleben. Ich nahm ihn aus den Käfig und setzte ihn auf ein warmes Körnerkissen in eine Transportbox. Dort fiel er nach einiger Zeit um und ging.......
    Wir haben ihn dann noch in der Nacht im Garten begraben und die Nacht mit heulen und grübeln verbracht.
    Ich bin sehr traurig, dass sich der arme Kerl so quälen mußte. Ich war der Meinung, dass wir alles gemacht haben, was wir konnten, aber..... ich mache mir nun solche Vorwürfe, dass wir vielleicht früher hätten reagieren müssen, aber wie? Wir sind nicht so sehr erfahren mit Wellensittichen. Ist das alles Mist!!! Wir vermissen den kleine süßen Sweety sehr!!! Er hatte leider nur ein sehr kurzes, aber ich hoffe, schönes Leben.

Traurige Grüße von Bianca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lissie (08.03.2011 um 12:51 Uhr) Grund: Ortsangaben entfernt - Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

Das tut mir leid für dich.

Der arme kleine Sweety,dir einen guten Flug ins
    Und du,lass dich und stell dir keine Zweifel,du hast bestimmt alles mögliche versucht deinem Kleinen zu helfen.

Traurige Grüße

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Sweety ich wünsche Dir einen guten Flug ins !!

Und Deinen hinterbliebenen dass sie bald nur noch an die schöne Zeit mit Dir denken können, seid alle einmal !!
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard

Mach dir keine Vorwürfe, wer weiss, was man bei einem Herzfehler überhaupt hätte machen können?
    Du hast ihm die kurze Zeit die er hatte so schön wie möglich gestaltet, woanders wäre es ihm vielleicht nicht so gut ergangen.

Alles Gute.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Dem schließe ich mich voll und ganz an.... er hatte sicher ein schönes, wenn auch kurzes Leben bei dir.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Shehzadi
    Name
    Jasmin

4 Wellensittiche

Standard

ganz dolle knuddel, es ist immer sehr schwer, die kleinen gehen zu lassen, aber denk mal darüber nach, jetzt muss er nicht mehr leiden... ich weiss das tröstet dich nicht, aber vielleicht ein bisschen.
    du hast alles getan, was in deiner macht stand, wenn seine zeit gekommen ist, dann ist das leider so.
    es tut mir wirklich sehr leid, der kleine war auch echt zu süß
    Liebe Grüße von meinen Federchen (Toti, Akeera, Bibloo & Terry) und mir
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. <- mein Babycountdown

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Pfeil

Mir tut es auch sehr leid.Hab mich gerade erst mal erschrocken wo ich gelesen hab Sweety im Regenbogenland.Hab meine Lissyi letzte Woche verloren.Es ist einfach grausam.Es tut immer so weh .Aber mehr als alles tun kann man nicht und am Ende ist es einfach das letzte was man für ein Tier tun muß wenn man es erlöst.
    Grüß mir Schwerte .Ich habe 7 Jahre in Schwerte gewohnt und dort auch geheiratet.
    Ist schön mal jemanden aus Schwerte zu treffen wenn die Umstände auch ganz furchtbar traurig sind.Es wäre gut wenn du dir schnell einen vogelkundigen TA suchst.In Schwerte und Dortmund ist keiner soweit ich weiß.Vor 6 Jahre gab es da keinen.Schaue mal hier in die Liste.Bei so einem Krankheitsbild kann nur ein richtiger vogelkundiger Tierarzt helfen.Wenn mein TA mir sagt es ist nichts mehr zu machen dann weiß ich das es wirklich so ist.Wenn er mir sagt wir versuchen es dann weiß ich es gibt eine gute Chance und ich kämpfe.Wenn man diese Gefühl nicht hat ist es immer schwierig.Und auch ich frage mich trotzdem immer ,hätte ich es eher sehen müssen,hätte ich ihn sofort erlösen sollen,hätte,hätte,hätte und jedesmal quälen mich diese Fragen.Aber hat man eine Tierarzt dem man vertrauen kann dann geht es einem doch erheblich besser in so einer Situation.Sei nicht mehr so traurig du hast alles versucht und dich gekümmert und gesorgt.Das macht nicht jeder.LG Steffi
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

8. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Du Arme, lass dich mal knuddeln.
    Im Moment sind das wieder so viele süße kleine Wellis die ins Regenbogenland fliegen.

Bei einem Herzfehler hätte sich sehr wahrscheinlich nichts machen lassen - auch bei Menschen kann ein schwerer Fehler nur durch lebenslange Medikamentengabe oder eine Operation behandelt werden, und bei der Größenordnung des kleinen Welliherzchens...

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Laß dich mal umarmendu hast alles getan...........manchmal steht es nicht in unserer Macht so kleine Herzchen auf dieser Welt zu halten.Er weiß daß du ihn geliebt hast und er hat die Zeit mit dir genossen glaub mir.Das tröstet mich auch in meinem unsagbaren Schmerz.Meinen Eddie mußte ich vor 4 Wochen gehenlassen durch einen Tumor,ich bin fast daran zerbrochen.Sein Grab kann ich jeden Tag sehen,daß ich ihn nie wieder sehen wollte ich lange nicht glauben.Nur das Wissen daß es ihm jetzt besser geht baut mich wieder auf.

Die anderen im haben ihn schon gefunden............
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte