Hallo
ich bin heute echt richtig fertig und muss mir das jetzt hier mal von der Seele schreiben. Unser Jung Welli "Sweety" ist gestern am späten Abend von uns gegangen. Wir hatten ihn erst seit knapp 8 Wochen. Ich habe ihn zusammen mit dem anderen Junghahn "Fuzzy" aus einer Hobbyzucht geholt. Ich habe mich gleich in Sweety verliebt, weil er so klein und süß war. Die Züchterin sagte, dass er der letzte aus dem Nest war und deshalb so ein bißchen klein und "mickrig" ist. Aber ich wollte nur IHN. Bei uns sollte er es gut haben.
Anfänglich war auch alles erstmal ok. Die beiden Kükis haben sich gut verstanden und es klappte auch mit den beiden älteren Hennen ganz gut. Relativ am Anfang, hörte ich eines morgens einen Plumps und Sweety lag am Boden, hab mir erstmal nix dabei gedacht, da es dunkel war und ich dachte, er hätte vielleicht die Orientierung verloren. Ich habe die Züchterin angerufen und gefragt ob sie eine Erklärung hätte. Ich erzählte ihr auch, dass Sweety häufig sehr ruhig und schläfrig auf einem Bein sitzen würde. Außerdem fliegt er zwar, aber schon nicht richtig sicher, jedenfalls macht er nicht so Flugexperimente wie Fuzzy. Sie meinte, dass wäre erstmal ok, da er ja ein "Spätzünder" sei und daher etas zarter.
Gegen Mitte Ende Februar beobachtete ich nun nochmals, dass Sweety von der Stange gefallen ist und auf dem Rücken auf dem Boden gelandet ist. Ich sprach mit unserer Heilpraktikerin und sie stellte eine Bachblütenmischung für den Kleinen zur Stabilisierung zusammen. Es brachte keine Besserung. Sweetys Zustand verschlechterte sich und er wackelte öfter auf der Stange und hatte Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten. Wir entschlossen uns dann letzte Woche Donnerstag zu einer Tierärztin zu gehen, die auf ihrer Homepage auch "Vogelkundig" oder sowas stehen hatte. Sie ist in xxx, ganz in der Nähe von uns. Wir waren also dort und erzählten ihr von Sweetys Gleichgewichtsstöhrungen und zeigten ihr ein Video davon. Sie hörte sich alles an und meinte, es wäre möglich, dass Sweety eine Störung des ZNS hätte welche durch event. ein Trauma ausgelöst sein könnte. Sie schloss eine Infektion und Vergiftung aus. Sie machte aber auch keinerlei Untersuchungen! (Wenn ich jetzt so daran denke, ärgere ich mich, dass wir da überhaupt hingefahren sind!). Sie gab ihm dann ein Spritze mit Vitamin B für das ZNS und noch Tropfen für das Wasser mit. Wir sollten ihn einzeln in einen Käfig setzen und diesen gut auspolstern. Haben dann Samstag noch einen nicht so hohen Käfig gekauft, damit er sich nicht verletzten kann, wenn er fällt. Am Samstag abend und Sonntag ging es ihm gar nicht gut. Sweety saß nur noch aufgeplustert herum und fraß nichts. Ich setzte ihn am Sonntag morgen wieder zu den anderen in die Voliere und dort wurde er von Fuzzy ganz liebevoll umsorgt. Sie schnäbelten und Fuzzy fütterte Sweety. Er wirkte ein wenig fröhlicher und wir hofften, dass er sich wieder erholt. Gestern morgen dann das Elend. Er saß nur noch auf einem Brettchen in der Ecke und atmete sehr schwer. Ich wollte nicht wieder zu dieser Ärztin und fand im Internet eine Tierheilpraktikerin mit dem Fachgebiet Ziervögel in xxx. Ich rief diese an und wir fuhren nachmittags zu ihr. Sweety hatte ein wenig Hirse gefressen und atmete immer noch sehr schwer. Sie war sehr nett und untersuchte Sweety intensiv und sehr vorsichtig und machte auch einen Abstrich seiner verschmierten Kloake. Sie konnte dann sehr schnell die Diagnose stellen. Einen Herzfehler und Wasser in der Lunge, deshalb die Atemprobleme. Der arme Sweety
Sie gab uns Homöopathische Medikamente mit und sagte wir sollten ihn mit Haferschleim extra füttern, da er auch sehr mager war.
Zu Hause angekommen, setzten wir ihn wieder seperat in den Käfig und besorgten noch eine Rotlichtlampe, da er viel Wärme brauchte. Gegen 20 Uhr verschlächterte sich sein Zustand so stark, dass ich schon Angst hatte, er würde die Nacht nicht überleben. Ich nahm ihn aus den Käfig und setzte ihn auf ein warmes Körnerkissen in eine Transportbox. Dort fiel er nach einiger Zeit um und ging.......![]()
Wir haben ihn dann noch in der Nacht im Garten begraben und die Nacht mit heulen und grübeln verbracht.
Ich bin sehr traurig, dass sich der arme Kerl so quälen mußte. Ich war der Meinung, dass wir alles gemacht haben, was wir konnten, aber..... ich mache mir nun solche Vorwürfe, dass wir vielleicht früher hätten reagieren müssen, aber wie? Wir sind nicht so sehr erfahren mit Wellensittichen. Ist das alles Mist!!! Wir vermissen den kleine süßen Sweety sehr!!!Er hatte leider nur ein sehr kurzes, aber ich hoffe, schönes Leben.
Traurige Grüße von Bianca

LinkBack URL
About LinkBacks

und stell dir keine Zweifel,du hast bestimmt alles mögliche versucht deinem Kleinen zu helfen.

.Das tröstet mich auch in meinem unsagbaren Schmerz.Meinen Eddie mußte ich vor 4 Wochen gehenlassen durch einen Tumor,ich bin fast daran zerbrochen.Sein Grab kann ich jeden Tag sehen,daß ich ihn nie wieder sehen wollte ich lange nicht glauben.Nur das Wissen daß es ihm jetzt besser geht baut mich wieder auf.