Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Weiber - Was tun?

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard 2 Weiber - Was tun?

Hallo liebes Forum!
    Ich habe vor 3 Monaten von meinem Bekannten Stamm-Züchter 2 junge Wellensittiche nachdem mein Hansi und 1 Jahr zuvor Hansis Patnerin Kicki gestorben ist, bekommen. Es sollte ein Pärchen sein. Bei Jackob-jetzt Jackie genannt- war die Nasenhaut anfangs auch leicht bläulich gefärbt - ist jetzt aber doch rosa geworden. Tja-kann passieren.

Nun mit zunehmender Geschlechtsreife nimmt der Zickenkrieg zu- Jackie ist besonders zickig und beißt Adele immer vom Futter weg und frisst immer selbst wenn Adele fressen wollte und wird immer dicker, Adele ist zwar nicht unterernährt aber ziemlich dünn. Und es wird sich um alles gezofft und mit Schnabelhieben erkämpft, wer Schaukeln darf, wer Baden darf, wer auf die Lieblingsstange darf, wer zu mir kommen und schauen darf wenn ich vorm Käfig stehe und spreche.

Halte ich meine Hand in den Käfig, will die dominante Jackie immer schon zu mir kommen, wird aber von der ängstlichen Adele abgehalten. Auch gegenseitiges kuscheln, füttern, Sittich geplappere und putzen so wie ich das von meinen vorherigen Sittichen kenne (die schwul verpartnerten Ernie und Bert und Rocko und Coco sowie eben Hansi und Kicki ) findet nicht statt. Jerzt habe ich einen recht großen Käfig und laut Züchter, der sich die Sache schon angesehen hat, locker genug Platz für 4 Sittiche, zumal es noch Freiflug gibt. Sollte ich noch 2 Hähne dazu besorgen und nimmt diese Zickerei dann ab?
    LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen.

Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder Deiner Vögel zeigen? Am besten so, dass man die wachshaut gut erkennen kann? Denn eine rosafarbene Wachshaut deutet eher auf ein Männchen als auf ein Weibchen hin.

Hier mal ein Link:

http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde zunächst mal, um ganz sicher zu gehen, Photos posten, Wachshäute dabei in Großaufnahme. Rosa Wachshaut haben nämlich auch Hähne, wie meiner zum Beispiel, der ist ein rezessiver Schecke. Wenn dann ganz sicher ist, daß es sich wirklich um zwei Hennen handelt, würde ich auf jeden Fall zwei Hähne dazuholen, damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist.

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Da meine alte Henne auch sehr zickig war und meine Hahn beim Futter immer weggehackt hat, habe ich ganz einnfach einen zusätzlichen Edelstahlnapf in den Käfig gehängt, der weit genug vom anderen Freßnapf entfernt war. Das hat auch super geklappt.
    Geändert von hetti39 (22.02.2011 um 12:40 Uhr)

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Mh ja, Fotos habe ich noch nicht - die beiden sind noch nicht zahm genug und wenn die die Kamera sehen schwups, weg sind sie

Ich denke, da es 2 Mädels sind, aber vllt haben hier Leute mehr Ahnung wie ich

Morgen habe ich Zeit, mal sehen ob's mit Fotos klappt.
    LG