Hallo zusammen,
hab mal eine Frage: Ich hab seit Weihnachten 2 junge Wellensittich-Jungs, die sich auch prima eingelebt haben. Sie fliegen vom Käfig auf meine Ast-Lampe an der Decke, von da aufs Rollo und wieder zum Käfig und so weiter. Sie verstehen sich prächtig und soweit geht es ihnen gut. Ich finde es schwierig, sie ein bisschen an die Hand zu gewöhnen - sie kommen zwar im Käfig auf den Finger, wenn ich Hirse in der Hand hab, aber sobald sie außerhalb sind, hab ich keine Chance. Sie "zieren" sich ganz doll! Ich will auch nix erzwingen, aber ein bisschen näheren Kontakt hätt ich schon gern. Wär dankbar für eure Ideen ... Grüße, Eri

LinkBack URL
About LinkBacks
. Danach kannst du die Hand vorsichtig wegziehen und sie kurz in Ruhe lassen. Nach vllt einer halben Stunde näherst du dich wieder mit Kolbenhirse. Das ganze wiederholst du mehrmals und auf mehrere Tage verteilt. Irgendwann wird einer auf die Kolbenhirse hüpfen, die du zur besseren Stabilität auch in einem Kreis halten kannst. Wenn er nun ruhig auf der Kolbenhirse sitzt legst du die Hirse langsam auf deine Hand. Sobald er unruhig wird lass die Hand kurz stehen. Sobald die Hirse samt Vogel auf deiner Hand sitzt lässt du ihn noch länger fressen. Warscheinlich ist der andere ein wenig neidisch und versucht von der Hirse zu naschen, dann halt die Hirse so, dass er sie noch fressen kann. Sobald du das mehrmals wiederholt hast, kannst du davon ausgehen, dass die Wellis keine Angst mehr vor deiner Hand haben. Dann berühre vorsichtig einen Fuß mit dem Finger. Sobald der Vogel aus reflex greift, schiebst du langsam deinen Finger unter ihn. Und schwubs sitzt er auf deiner Hand, ohne überhaupt es überhaupt zu merken. Jetzt noch länger fressen lassen und dann langsam die Kolbenhirse entfernen. Warscheinlich wird dein Welli noch kurz verdutzt auf deinem Finger sitzen bleiben und dann wegflattern. Wiederhol das oft, dann klappt es bestimmt mit handzahmen Vögeln
Viel Glück!