Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Eierlegewahn, was kann ich tun?

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard Eierlegewahn, was kann ich tun?

Soeben hat unser Früchtchen ihr 10. Ei in dieser Saison gelegt.
    Alles lief genau so ab wie im letzten Jahr. Ab Oktober wurde sie brutig, die ersten Eier kamen im Abstand von 2-4 Tagen, kurze Pause und jetzt kommen sie im 2 Tages-Rhythmus. Sie setzt sich auf die höchste Stange, drückt einmal, lässt es fallen und kümmert sich nicht mehr drum. Keine Maßnahme kann sie davon abhalten, keine Globuli, keine Futterrationierung, kein Tageslichtentzug-nichts. Ich mach mir Sorgen, sie ist schon 5 und so eine Legesaison schlaucht sie furchtbar. Danach ist sie drei Monate platt.

Ich habe ihr sogar einen Nistkasten angeboten, in der Hoffnung, dass sie mal auf ihren sterilisierten Eiern sitzen bleibt und sich der Bruttrieb vielleicht dadurch erledigt. Aber keine Chance, sie bleibt nicht dadrin, ignoriert auch ihre Eier. Sie ist eine Handaufzucht und sucht nur uns Federlose nach Nistmöglichkeiten ab. Anscheinend weiß sie nicht, was eine Wellimama so macht, wenn sich Kükis ankündigen. Letztes Jahr hat sie Heiligabend ihr letztes Ei gelegt, danach war Schluss- bis jetzt.

Ich trau mich jetzt auch nicht mehr, das Futter weiter zu reduzieren, damit sie nicht so abbaut. Da sie ansonsten gesund ist, und keine Anzeichen von Legenot zu sehen sind, möchte ich auch nicht prophylaktisch den Legedarm entfernen lassen.

Was tun, hat jemand ne Idee?

Grüße
    Anna

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Ja, da kann man was tun.

So hart es klingt, da hilft nur noch eine Legedarmentfernung.

Deine Kleine scheint genauso durchgeknallt zu sein wie meine Bobby.

Die hat ja auch nicht mehr aufgehört, Eier zu legen. Trotz das sie Brüten und Kinder grossgezogen hat, hat sie es nicht drangegeben.

Da Bobby durch die ganze Eierlegerei so geschwächt war, half nur noch die Legedarmentfernung.

Aber das hält Madame nicht davon ab, weiterhin nach Bruthöhlen zu suchen.

Übrigens hilft auch keine Hormonbehandlung bei diesen psychischen Fällen. Ganz im Gegenteil, diese Behandlung müsste leider mehrmals durchgeführt werden, was wiederum die kleine Maus töten würde, denn diese Behandlungen würden sie vergiften.

Glaub mir Barbara, die wird nicht von ihrem Trip runterkommen und irgendwann wird ein Ei steckenbleiben.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Petra,

ich hab da echt Hemmungen, denn ansonsten ist sie ja kerngesund. Und wann ist der richtige Zeitpunkt ? Jetzt trau ich mich nicht mehr, ich hab Angst, dass sie schon geschwächt ist. Vor der Brutsaison wäre wahrscheinlich besser gewesen. Wie gefährlich ist das denn ?

Mann, Mann, andere sind auch dauernd brutig ohne gleich mit Eiern um sich zu werfen...

GsD hat sie die anderen Hennen noch nicht angesteckt, so wie letztes Jahr Sissi. Sonst wäre hier Land unter.

LG
    Anna

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Gerade weil sie kerngesund ist, würde ich es tun. Wann sonst?

Unser Doc ist ja leider in Urlaub. Er kommt erst am 03.12. wieder.

Mit ihm würde ich erstmal alles besprechen. Es kann ja wirklich sein, das sie auf eine Hormonbehandlung (dreimal im Abstand von einer Woche und vier Wochen) anspricht.

Ich jedenfalls habe nur mit Hella diesen Erfolg erzielt. Aber ich weiß nicht, wann sie wieder anfängt. Ich musste sie ja leider am Samstag abgeben.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Danke erstmal !

Dann hab ich ja noch Zeit, mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen...

Schönen Abend noch,
    Anna

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Anna,

ich kann mich Petra nur anschliessen , in dem Fall hilft wirklich nur
    noch eine Legedarmentfernung.
    Einer unserer Hennen war genau so "Legesüchtig",
    kegelte die Eier aber nur durch die Gegend
    Leider war bei ihr durch die Dauerlegerei der LD schon entzündet,
    sie hat die OP aber trotzdem gut überstanden .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Anna,
    genau deswegen frage ich, weil ich angst hab das meine Henne auch meint sie müsse brutig werden so wie deine- die arme Kleine.
    Kann man denn erkennen wenn eine Henne Eier im Legedarm hat??

Liebe Grüsse Caro

8. te sichtbar)
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Also brutig sind meine anderen Hennen auch schon mal, aber sie legen keine Eier. Sie suchen dann auch nach Bruthöhlen, finden keine und nach einigen Tagen legt sich das Ganze wieder.

Warum die eine Eier legt auch ohne Bruthöhle und die andere nicht, das weiß ich nicht. Liegt wohl an den Hormonen und der genetischen Ausstattung. Wenn Fruchti wieder ein Ei hat, sehe ich das an ihren großen Kothaufen- sog. Brutkot und wenn das Ei schon im Legedarm sitzt, kann ich von außen eine harte Beule in der Kloakengegend fühlen, sie kommt ja immer zu mir. Das ist aber dann kurz vor der Ablage.

Aber, wie die anderen schon sagten, das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Sowas nennt man auch Legezwang.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen im Voraus darüber machen. Lies Dir mal bei birds-online die Kapitel über die Brut durch, dann bist Du gut informiert.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

LG
    Anna

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Ich dachte schon, ich hätte Grund zum Jubeln, weil seit eingen Tagen kein neues Ei Mehr von Früchtchen im Käfig lag. Aber Pustekuchen, beim Saubermachen finde ich heute morgen die eingetrockneten Überreste eines Windeis auf dem Schrank.

Ihr merkt man übrigens nichts an. Sie ist genau so drauf wie immer, wiegt 44 g und stürzt sich zwecks Bruthöhlensuche auf jeden, der das Zimmer betritt.

Nächste Woche geht es ja zum Vogeldock, was kann ich der Maus bis dahin denn Gutes tun? Korvimin bekommt sie sowieso, heute habe ich dann mal wieder ein hart gekochtes Ei und halbreife Hirse spendiert. Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Seufzende Adventsgrüße

Anna

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte