Soeben hat unser Früchtchen ihr 10. Ei in dieser Saison gelegt.![]()
Alles lief genau so ab wie im letzten Jahr. Ab Oktober wurde sie brutig, die ersten Eier kamen im Abstand von 2-4 Tagen, kurze Pause und jetzt kommen sie im 2 Tages-Rhythmus. Sie setzt sich auf die höchste Stange, drückt einmal, lässt es fallen und kümmert sich nicht mehr drum. Keine Maßnahme kann sie davon abhalten, keine Globuli, keine Futterrationierung, kein Tageslichtentzug-nichts. Ich mach mir Sorgen, sie ist schon 5 und so eine Legesaison schlaucht sie furchtbar. Danach ist sie drei Monate platt.
Ich habe ihr sogar einen Nistkasten angeboten, in der Hoffnung, dass sie mal auf ihren sterilisierten Eiern sitzen bleibt und sich der Bruttrieb vielleicht dadurch erledigt. Aber keine Chance, sie bleibt nicht dadrin, ignoriert auch ihre Eier. Sie ist eine Handaufzucht und sucht nur uns Federlose nach Nistmöglichkeiten ab. Anscheinend weiß sie nicht, was eine Wellimama so macht, wenn sich Kükis ankündigen. Letztes Jahr hat sie Heiligabend ihr letztes Ei gelegt, danach war Schluss- bis jetzt.
Ich trau mich jetzt auch nicht mehr, das Futter weiter zu reduzieren, damit sie nicht so abbaut. Da sie ansonsten gesund ist, und keine Anzeichen von Legenot zu sehen sind, möchte ich auch nicht prophylaktisch den Legedarm entfernen lassen.
Was tun, hat jemand ne Idee?
Grüße
Anna

LinkBack URL
About LinkBacks