Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum einfangen von euren Wellensittichen

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard Frage zum einfangen von euren Wellensittichen

Also, ich hab jetzt mal eine Frage, die mich seit Wochen beschäftigt.
    Ich habe 2 Wellensittiche, die regelmäßig zum Tierarzt müssen (Schnabel schneiden traue ich mir nicht zu und die 4 Euro zahle ich gerne, wenn es dafür fachgerecht geschieht).
    Das plane ich natürlich im Voraus und weil ich ja dann weiß, dass es zum Tierarzt geht, lasse ich meine 6 morgens einfach nicht zum Freiflug raus, damit ich die 2 besser einfangen kann (in der Voli ist einfach weniger Platz zum ausweichen etc.).
    Allerdings ist das natürlich den anderen gegenüber unfair, da sie ja auch bis nachmittags an dem Tag drin sitzen müssen.
    Wie macht ihr das denn mit euren Wellensittichen? Lasst ihr sie trotzdem raus und fangt sie draußen? Wie?

Ich meine, es ist 1 Tag alle 3-4 Monate, wo sie dann mal länger drin sitzen müssen, aber trotzdem merke ich, dass es ihnen nicht gefällt und das macht mich traurig.

Einfach auf die Hand kommen die beiden auch nicht (vor allem nicht, wenn sie die Transportbox sehen).

Wäre für eure Ideen/Tipps/Erfahrungen dankbar.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde das Zimmer abdunkeln und dann einen Kescher benutzen und über den Welli stülpen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Ich find das schon OK, so wie du das machst.
    Manchmal muss man halt auch doofe Sachen tun, um zu helfen.

Wurde mal abgeklärt, warum bei den beiden der Schnabel so wächst? Liegt ein Leberproblem vor?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Schließe mich Fantasygirl an, denke auch ab und an muss das dann halt sein.

Würde auch mal abklären lassen, warum der Schnabel so regelmäßig gestutzt werden muss, Leberprobleme sind ja oft ein Zeichen dafür, aber auch behandelbar.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Gehen sie denn sonst nur abends in den Käfig? Sonst würde ich sie morgens ganz normal raus lassen und sie dann veranlassen in den käfig zu gehen. Ob abdunkeln klappt musst du probiern, zu dunkel darf es natürlich nicht sein.

Wie groß ist deine transportbox denn? Wirklich so eine kleine nurzum transportieren oder ein kleiner käfig, in den man sie auch mit hirse reinlocken könnte?

OT: 4€ fürs schnabel schneiden? Hast du ein Glück, ich zahle immer 14 €, beim letzten mal sogar 20 € (weil aufwändig) für meinen nymphie

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Ja, es ist ein Leberproblem ! Das ist schon abgeklärt und auch medikamentös eingestellt, allerdings wächst der Schnabel trotzdem wie blöde. Er ist aber unter Aufsicht und so ! (Und der andere muss eigentlich zum krallen schneiden, weil er ein Pseudogelenk hat und ich mich das bei dem einen beinchen deswegen nicht traue - aber auch das ist unter ärztlicher aufsicht bei einem vogelkundigen Tierarzt medikamentös behandelt ).

Mit dem Kecher hätte ich ehrlich gesagt zu große Angst was falsch zu machen.

Und leider gehen sie nur Abends in den Käfig. Wir können da noch so eine Show tagsüber veranstalten, sie wissen wann ihre Zeit ist und dann gehen sie allerdings von ganz alleine. Nachts mach ich die Voli zu, weil ich Angst habe, dass sie in einem ihrer Panikattacken eventuell irgendwo gegen fliegen würden. Habe zwar ein Nachtlicht, aber man weiß ja nie. Und in der Voli sind sie sicher. So kann ich morgens auch saugen und alles, bevor ich sie raus lasse.

Und die Transportbox ist wirklich nur zum transportieren. Ich könnte den Quarantänekäfig nehmen, aber der ist mir ehrlich gesagt zu groß für U-Bahn fahren oder Auto. Den nehme ich nur, wenn mehr als die 2 mit müssen...in der Box kann ich sie auf meinen Schoß nehmen und mit dem Käfig würde das nicht gehen.

(Außerdem kennen sie die Transportbox zu gut. Alle würden bei Hirse rein klettern, nur die zwei nicht sie würden sich dann draußen füttern lassen - haben wir nämlich auch schon probiert )

Aber danke für eure Antworten. Das es so geht, wenn es nicht zu oft ist, ist schonmal beruhigend. Ich hab mich so schlecht gefühlt, aber wenn hier einige sagen, dass das okay ist, dann puuuh, kann ich ja ausatmen !

Und die 4 Euro sind wirklich günstig. Allerdings gehe ich zu denen auch nur zum schneiden lassen ^^.