Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 32

Thema: Nachtruhe und Freiflugzeiten

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Nachtruhe und Freiflugzeiten

Hallo Wellifreunde!

Meine Frau und ich werden uns in dieser Woche zwei Wellis zulegen. Wir beiden müssen in der Regel um 6:30 Uhr aus dem Haus und kommen mnachmal erst um 19:30 Uhr wieder. In so einem Fall würden vom Tag nur 11 Stunden übrig bleiben, in denen die Wellis fliegen und schlafen könnten. Wie genau könnte man das machen? Würde es in solchen Fällen ausreichen, wenn die Wellis abends dann nur 2 - 3 Stunden freifliegen und dementsprechend dann nur 8 - 9 Stunden Nachtruhe haben? Und wie ist das ganze im Winter wenn es dann abends schon längst dunkel ist. Schlafen die Wellis dann vielleicht schon, wenn wir um 19:30 Uhr nach Hause kommen? Wollen die dann überhaupt noch fliegen?

Fragen über Fragen... :-)

Ich hoffe Ihr könnt uns da Tipps geben.

Jan und Simone

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ihr müßt nicht zu Hause sein, damit eure Wellis fliegen können. Das Freiflugzimmer muß so oder so frei von Gefahrenquellen sein.
    Sie nur abends raus zu lassen ist zu wenig, zumal die aktiven Zeiten in den Vor- und Nachmittag fallen. Da wären Streß und schlechte Laune vorprogrammiert.

Für die Nacht brauchen Wellis ihre 10 Stunden Schlaf, damit sie fit und gesund bleiben.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also bei uns würden die Wellis im Wohnzimmer stehen. Das Problem ist nur, dass wir im Wohnzimmer einen offenen Durchgang zur Küche haben. In der Küche befindet sich gleichzeitig unser Esszimmer sowie der Eingangsbereich der Wohnung. Ich hoffe das man das trotzdem Vogelsicher hinbekommt....

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich hab schon in einem anderen Thread vorhin gesagt, daß ich (bei welchen Tieren auch immer) so gar nichts von offenen Küchen halte Die sind einfach nur unpraktisch.

Bitte bedenkt, daß von der Küche viele Gefahren ausgehen: Spülwasser, heiße Herdplatten und nicht zu vergessen der Dampf von antihaftbeschichtetem Kochgeschirr, der schnell tödlich enden kann.
    Gibt es keine andere Möglichkeit zur Unterbringung?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Nein, leider gibt es keine andere Möglichkeit. Wir hatten das in etwa so geplant (soweit man das halt kann), dass die Wellis wenn wir Kochen nicht frei rumfliegen. Eine andere Idee wäre, dass der Durchgang mit einer Art Gardine (einzelne Stoffstreifen) zugehängt wird, während die Wellis über Tag frei fliegen... Selbst dann bleiben im Wohnzimmer halt noch ein paar Kabel und die Lücken hinter den Schränken...

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Mit einem Vorhang abtrennen würde ich die Küche auf jeden Fall. Und während des Kochens müssen sie eben rein, damit ihr lüften könnt. Trotzdem würde ich zur Sicherheit auf Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung verzichten.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Eigentlich müsste das doch alles durch den Abzug abgesaugt werden. Wir haben einen aktiven Abzug der nach draußen führt. Wenn dann noch ein Vorhang dort hängt, sollte das nicht das Problem sein denke ich.

Würden denn als Vorhang Stoffstreifen ausreichen? Oder fliegen die Wellis da auch gerne einfach durch? Außerdem würde mich interessieren wie lange es dauert, bis die Wellis merken das man kochen möchte und sie in den Käfig fliegen :-) Fangen sollte man die Wellis ja wohl bloß nicht.... Tja und dann wäre da noch die Sache mit den Kabeln und Schränken im Wohnzimmer. Z.b. Steht unsere Analge in einer Art Regal. Dahinter sind natürlich eine Menge Kabel. Da könnten die Wellis natürlich dran...

Danke für Deine vielen hilfreichen Antworten :-)

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Stoffstreifen oder Fadenvorhänge würde ich nicht verwenden, denn ersten können Wellis da durchfliegen, zweitens können sie sich an den Fäden/Streifen erdrosseln.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Bei uns sind die Wellis im Wohnzimmer und wenn wir Zuhause sind, ist die Tür meist auf. Damit die Pieper aber nicht in der ganzen Wohnung rumfliegen, haben wir auch einen Vorhang:
    http://www.welli.net/forum/wellensit...en-tueren.html
    Das ist eine stinknormale Gardine aus dem großen schwedischen Möbelhaus.

Zu den Kabeln: Es gibt doch so tolle 'Kabelsammler', also so Art Schläuche, in die man rumfliegende Kabel einpacken kann.

Wenn die Wellis zu von euch vorbestimmten Zeiten reingehen sollen, würde ich sie gleich von Anfang an ans Stöckchentaxi gewöhnen. Dafür braucht man erst Geduld, weil die Vögel vor dem Stöckchen wegfliegen oder auch erst dann, wenn sie draufsitzen und man sie zum Käfig trägt - das muß man einfach immer wieder machen, dann klappt das auch.
    Als ich als Kind Wellis hatte, standen sie auch im Wohnzimmer, wo auch die Terrassentür ist. Im Sommer mußten sie dann eben auch in den Käfig, wenn wir raus wollten. Da hat das Stöckchentaxi immer gut geklappt.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte