Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Neu und Fragen :)

Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard Neu und Fragen :)

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines jungen Wellensittich-Pärchens. Noch sind sie verständlicherweise etwas schüchtern, aber das wird schon.

Im Zoogeschäft habe ich einen schönen großen Vogelkäfig mit schwarzen Gitterstäben gekauft, aber schon beim Aufbau ärgerte ich mich über die vier eingehängten Futternäpfe, von denen bei einem die äußere Klappe nicht fest einrastet. Im Laden sahen sie noch so praktisch aus.
    Gerade habe ich hier meine Befürchtung bestätigt gefunden, dass sich die Wellis dort leicht einklemmen können. Hat jemand eine Idee, wo ich diese einzelnen Gitter bekommen könnte, um die Löcher zu schließen?

Zur Zeit steht der Käfig direkt vor der Balkontür vom Esszimmer, so dass die Vögel viel Licht haben und auch ins Grüne schauen können. Allerdings würde ich sie dort nicht fliegen lassen (offener Durchgang zur Küche und viel Glas) sondern im viel sichereren Wohnzimmer. Sollte ich dann auch besser dort den Käfig aufstellen?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von HexeKöln

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Lano,

wenn du deine Wellis im Wohnzimmer fliegen lassen willst, dann wäre es vielleicht günstiger den Käfig dort aufzustellen. Wie gross ist dein Käfig denn???
    Wenn du magst schau hier mal rein http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html da findest du alles wichtige zum Thema Käfig.
    Ob es extra Gitter zum einsetzen gibt kann ich dir nicht sagen. Im Baumarkt gibt es auch Gitter die du dir zurecht schneiden kannst.
    Am besten sind halt meiner Meinung nach die Edelstahlnäpfe zum einhängen.
    Viel Spass mit deinen Flauschepopos!!!

Ich lebe lieber mit meinen Vögeln als meine Zeit damit zu verschwenden mir Flügel zu wünschen
    Ich hab eine Lösung aber die passt nicht zum Problem

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Diggy
    Name
    Marina

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Lano :-) erst einmal herzlich willkommen hier im Welli.net :-) und HexeKöln hat recht da wo Du Dich am meisten aufhälst und wo es sicherer ist für die Kleinen sollte auch der Käfig stehen :-)
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein von Marina und dem Minischwarm Baby, Nobby, Jimy und Jonny

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank, besonders auch für den Link! Schade, dass ich den nicht vorher gesehen habe, aber na ja, nun werde ich halt etwas basteln müssen.

Beim Standort bin ich noch nicht sooo sicher, im Esszimmer ist es natürlich auch ruhiger. Vielleicht lasse ich den Käfig auch erstmal ein paar Tage dort, bis sie sich etwas eingewöhnt haben.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen

Beim Standort bin ich noch nicht sooo sicher, im Esszimmer ist es natürlich auch ruhiger.
    Hallo und willkommen
    Wellis und Ruhe passt nicht wirklich.
    Je mehr Trubel und Lärm, desto lieber.
    Man denke nur an den hier allseits bekannten Staubsauger, das Lieblingsteil unserer Wellis.
    Wichtiger ist ein möglichst erhöhter Standort des Käfigs, denn oben fühlt man sich nun mal sicherer.
    Auch sollte man an die Sauberkeit denken, denn besonders in der Mauser ist tägliches Saugen Pflicht und Staub fällt auch vermehrt an.
    Jedenfalls sollte der Käfig einen dauerhaften Standort haben, denn Wellis mögen Veränderungen nicht besonders und selbstverständlich muß der Raum Freiflug-geeignet sein.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

6. Die folgenden User gaben Maggie ein Danke für den Beitrag:

Pipo (03.02.2011)

2 Wellensittiche

Standard

Meinen Staubsauger scheinen sie auch zu lieben. o.O

So langsam leben sich die beiden bei uns ein, und auch die sehr schüchterne und stille Elise hat gestern vorsichtig gefressen. Ich hoffe, sie trinken auch was, gesehen habe ich es noch nicht. Zum Wasserspender habe ich ihnen als Alternative auch ein Bad an den Käfig gehängt.

Leider befürchte ich, dass es sich doch um zwei Hennen handelt, auch wenn man uns im Zoogeschäft etwas anderes erzählt hat. Ja, ja, ich weiß ja. Wie es zu diesem Kauf dort kam, habe ich hier beschrieben:

http://www.welli.net/forum/wellensit...tml#post405050

Morgen haben wir sehr viel Zeit und wir wollen Ihnen den ersten Freiflug im Wohnzimmer gönnen. Ich muss mir nur noch etwas wegen den großen Glastüren einfallen lassen. Zur Not hänge ich sie provisorisch mit Tüchern ab, als Dauerlösung wird mir schon was anderes einfallen.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Transportkäfig bzw -box für einen Tierarztbesuch? Sollte ich besser gleich zwei kaufen? Sobald sie sich etwas mehr eingelebt haben, werde ich die beiden mal durchchecken lassen.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Kannst du denn mal Frontalaufnahmen der Wachshaut einstellen?

Wellis trinken sehr wenig, und oft auch nur in einem unbeobachteten Moment, wenn sie sich sicher fühlen.

Ich verwende zum Transport kleine Transportboxen, wie man sie bei online-händlern oder großen Zoogeschäften wie Fre....pf bekommen kann. Ich setze immer zwei in eine, es gibt aber viele, die die Wellis lieber einzeln transportieren.

9. te sichtbar)
    User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Transportkäfig bzw -box für einen Tierarztbesuch? Sollte ich besser gleich zwei kaufen? Sobald sie sich etwas mehr eingelebt haben, werde ich die beiden mal durchchecken lassen.
    Gerade habe ich mir bei Rico's eine zweite von diesen kleinen Transportboxen bestellt.
    Die werden von oben geöffnet und bei zwei Vögeln ist mir das Risiko zu groß, daß bei der Entnahme dem Tierarzt oder mir einer entkommen könnte.
    Glasfronten werden hier übrigens von
    Einigen mit post-it-Zettelchen beklebt, um sie den Vögeln so sichtbar zu machen.
    Nach und nach kann man die dann entfernen, wenn sich die Wellis an das Hindernis gewöhnt haben.
    Bei Panik vergessen sie sowas aber leider auch manchmal, sodaß dauerhafte Folien-Ornamente vielleicht die bessere Lösung sind.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

2 Wellensittiche

Standard

Morgen werde ich mal vorsichtig versuchen Fotos von den beiden Wellis zu machen und hier einstellen, aber ich bin mir ja leider schon fast sicher, dass es beides Ladies sind. Im Moment verstehen die beiden sich gut. Sollte sich das mal ändern, werden wir vermutlich noch zwei Hähne kaufen. Schaunwemal.

Das mit den Post-it Zetteln ist eine tolle Idee, allerdings ist die Glasfront sehr groß: Es ist eine Glas-Flügel-Tür. Die sieht zwar schick aus, aber für Wellis ist sie natürlich nicht so toll. Morgen mache ich für den ersten Freiflug erstmal keine Experimente und hänge alles mit Tüchern zu, das wird sicher Streß genug, auch ohne Glas.

Diese Boxen von Rico sehen wirklich gut aus, und so teuer sind sie ja auch nicht. Danke für den Tipp!

Im Moment freue ich mich darüber, dass die beiden inzwischen total munter und aktiv sind und überhaupt nicht mehr schüchtern. Heute haben sie sich sogar schon über ein Apfelstück hergemacht. Auch vor uns zeigen sie gar keine Angst, wenn wir vorsichtig an den Käfig treten.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte