Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Urlaub - Wellis 1 Woche ohne Freiflug????

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Friewill
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard Urlaub - Wellis 1 Woche ohne Freiflug????

Guten Abend ihr lieben,

Mein Welli-Pärchen habe ich seit Dezember 2010. Sie haben sich auch schon sehr gut eingelebt, haben einen supi großen Vogelbaum und rund um die Uhr Freiflug. Diesen nutzen sie auch und gehen nur mal kurz zum fressen und trinken in den Käfig. Die Käfigtür ist immer auf und für maximal 10 Minuten lüften zu.

Nun zum eigentlichen Problem: ich werde demnächst für eine Woche Urlaub machen und muss die zwei in ihrem Käfig bei meiner Familie unterbringen. Dort werden sie leider nicht raus können ... und das für eine ganze Woche. Ist das denn ok, werden sie das aushalten oder grenzt es an Tierquälerei??

Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen und überlege die ganze Zeit welche Alternativen ich denn noch hätte. Leider habe ich keine Möglichkeit sie irgendwo unterzubringen wo sie raus könnten.

Was soll ich nur tun? Für Antworten und Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Stammgast Benutzerbild von Feather
    Name
    Judica

4 Wellensittiche

Standard

Wie groß ist denn der Käfig von den beiden?
    Liebe Grüße von den Kampfhubschraubern Charlie, Snoopy, Lucky und Pascha, und ihrer Federlosen

Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn der Käfig von den beiden?

Sie haben den San Remo, der ist 85cm x 48cm x 103cm (B/T/H).
    Geändert von Friewill (02.02.2011 um 20:07 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Feather
    Name
    Judica

4 Wellensittiche

Standard

Hm... also ich denke wenn es 'nur' eine Woche ist, dann ist es vertretbar. Auch wenns deinen zwei wohl nicht gefallen wird
    Aber idealer wäre es natürlich, wenn sie noch weiterhin Freiflug bekommen würden...

Wäre es vielleicht möglich, dass die Pfleger zu dir nach Hause kommen und sie dort versorgen? Das wäre die einzige Alternative die mir einfällt.
    Oder du siehst dich mal im Urlaubsbetreuungs-Thread um...?
    Geändert von Feather (02.02.2011 um 20:12 Uhr)
    Liebe Grüße von den Kampfhubschraubern Charlie, Snoopy, Lucky und Pascha, und ihrer Federlosen

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Mmmh, für zwei ist der schon ziemlich groß, wenn der um 180° gewendet wäre, sprich statt 167 cm hoch entsprechend lang wäre, so daß die Piepser hin und her fliegen könnten, wäre es optimal.. Wir haben eine ähnlich Hochvoliere, also genau dasselbe Problem: Wir mussten einmal unsere vier für 4 Tage (!) darin lassen, war ein Notfall, aber nocheinmal würde ich das nicht machen (müssen), hoffentlich....

Ist Dein Zimmer vogelsicher?? Könntest Du sie nicht eine Woche im Zimmer fliegen lassen und ein zuverlässiger Nachbar o. ä. kommt vorbei und füttert sie, sieht nach dem Rechten, u.s.w.?

Übrigens, unsere beiden ersten Wellis gaben wir einmal zur Pension in einer Zohhandlung ab, wo sie nur in einen kleinen Käfig eingeknastet wurden. Das Resultat: Nach ca. 10 Tagen konnten Sissi und Franzi nicht mehr fliegen!! Wir haben gelernt... :-(

Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Ihnen wird es ganz sicher nicht gefallen, das Theater ist jetzt schon riesengroß wenn das Türchen nicht wieder rechtszeitig aufgeht

Das meine Mutter jeden Tag mind. 1 Mal zu mir bzw. den Wellis kommen müsste wäre leider keine wirklich gute Alternative ... das bräuchte größte Überredungskunst

Aber ich Danke für die Vorschläge.

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Ach ja, diese Weihnachtferien waren unsere Kotbomber im Tierheim in der Pension - frag doch mal da nach, die ziehen einem auch nicht so sehr das Geld dafür aus der Tasche. Die dürften in etwa 2 - 3 Euro pro Tag für Deine beiden zusammen verlangen! Also, viel Glück!

Hände weg von Zoogeschäften, da wirste abgezockt!!

8. te sichtbar)
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Mmmh, für zwei ist der schon ziemlich groß, wenn der um 180° gewendet wäre, sprich statt 167 cm hoch entsprechend lang wäre, so daß die Piepser hin und her fliegen könnten, wäre es optimal.. Wir haben eine ähnlich Hochvoliere, also genau dasselbe Problem: Wir mussten einmal unsere vier für 4 Tage (!) darin lassen, war ein Notfall, aber nocheinmal würde ich das nicht machen (müssen), hoffentlich....

Ist Dein Zimmer vogelsicher?? Könntest Du sie nicht eine Woche im Zimmer fliegen lassen und ein zuverlässiger Nachbar o. ä. kommt vorbei und füttert sie, sieht nach dem Rechten, u.s.w.?

Übrigens, unsere beiden ersten Wellis gaben wir einmal zur Pension in einer Zohhandlung ab, wo sie nur in einen kleinen Käfig eingeknastet wurden. Das Resultat: Nach ca. 10 Tagen konnten Sissi und Franzi nicht mehr fliegen!! Wir haben gelernt... :-(
    Sorry, habe mich nochmal korrigiert. 167cm ist mit Gestell, 103 ohne also der "reine" Käfig.

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Oh, je, dann kannste die net eine Woche darin alleine lassen... Also, versuch's im Tierheim, oder gibt es vielleicht einen netten Züchter in Eurer Nähe??

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte