Hallo,
nachdem unser älterer Welli verstorben und im Regenbogenland ist, haben wir uns eine junge Welli-Dame geholt.
Bisher halten wir unseren Zweit-, jetzt Erstvogel getrennt von der kleinen Kelly. Sie ist recht zutraulich. Wir können ohne große Probleme in den Käfig fassen, sie lässt sich an Bauch und Hals streicheln und nimmt Kolbenhirse aus und von der Hand. Allerdings setzt sie keinen Fuß auf den Finger oder die Hand. Auch nicht, wenn die Kolbenhirse auf Abstand geht...
Wenn wir ihr vorsichtig gegen den Bauch drücken, weicht sie aus. Eine Sitzstange fand sie gefährlich.
Wie können wir sie überzeugen, dass die streichelnden Finger nicht beißen? Mir wäre es schon lieber, wenn sie vor dem ersten Freiflug, auf den Finger kommt, damit ich sie ggf. nehmen kann, wenn sie keinen richtigen Landeplatz findet...
Danke schön
OBi

LinkBack URL
About LinkBacks

Mein neuer Welli Nino lässt sich nicht streicheln, hüpft aber auf den Finger
Ich hab das so gemacht, dass ich ihn erstmal mehrere Minuten Kolbenhirse gefüttert habe. Dann hab ich die Kolbenhirse zu einem Kreis gehalten und ihn daraufhüpfen lassen (leicht gegen die Brust gedrückt). Meist haben Wellis keine Angst davor. Als er dann auf der Kolbenhirse saß hab ich ganz langsam meine Hand unter die Kolbenhirse geschoben, sodass er auf der Hirse saß, die auf meiner Hand lag. Dann erstmal mehrere Minuten "Futterpause", damit er sich sicher fühlt. Als nächstes habe ich ganz langsam einen Finger an die Füßchen geschoben und er hat zugeriffen, saß erst mit einem und dann mit beiden Füßen auf meinem Finger. So hab ich ihn noch mehrere Minuten fressen lassen und dann die Kolbenhirse langsam entfernt. Nun saß er ganz verdutzt da und hat sich ruhig umgeschaut. Dann hab ich ihn wieder zurück auf eine Stange gesetzt. Das würde ich mehrmals am Tag wiederholen und achte darauf dass dein Welli sich bei jedem Schritt sicher fühlt, sonst lieber noch ein bisschen länger fressen lassen (auch wenn der Arm fast abfällt xD ). So müsste es eigentlich klappen. Viel Glück!

, Apollo II auch Du wirst immer in unseren Herzen bleiben