Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Neuer Welli gekauft / frisst nichts

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Neuer Welli gekauft / frisst nichts

Hallo erstmal,

ich habe mir Samstag abend beim xxx einen neuen Wellensittich mit neuem Käfig gekauft.

Es ist ein Männchen und machte im Geschäft einen sehr munteren eindruck.

Er hat weder gestern noch heute gegessen noch getrunken. Er sitzt meistens auf einer Stange und schaut mich blöd an.

Mir ist auch bewusst, dass man Wellis normalerweiße als Pärchen oder mehreren kaufen sollte, aber ich habs erstmal mit einem probiert.

Ich habe ihn ständig zugeplappert. So wirklich Angst hat er nicht von mir.

Er hat in seinem Futternapf was zu essen, am Boden ein Schälchen mit Futter, dann zwei Hürsestangen, einen Apfel, eine Karotte und eine Ei-Knabberstange, aber trotzdem möchte er nichts essen.

Jetzt meine Frage, was mache ich Falsch bzw. könntet ihr mit wertvolle Tipps geben??

Gruß

Roko

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Warum wolltest Du es erst mit einem probieren, wenn Du weißt, daß man Wellis eigentlich nicht allein halten sollte?

Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage, was mache ich Falsch bzw. könntet ihr mit wertvolle Tipps geben??
    Die Frage kannst Du Dir sicher selbst beantworten.
    Für Deinen Welli ist alles neu, fremd, beängstigend - und er ist allein, was für einen Wellensittich völlig unnatürlich ist.
    Sicher ist es auch bei zwei Wellis normal, daß sie erst still sind und man glaubt, sie würden weder fressen noch trinken, aber für sie ist es leichter, weil sie eben nicht völlig allein (und damit in ihrem Verständnis schutzlos) sind.

Schau mal hier: http://www.welli.net/einzug.html

Und bitte hole Deinem Welli ganz schnell einen Freund!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast Benutzerbild von Feather
    Name
    Judica

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und erstmal herzlich willkommen

ich denke mir mal, dass dein Welli ziemlich eingeschüchtert und ängstlich ist, was wohl daran liegt, dass er plötzlich von all seinen Freunden getrennt wurde und nun ganz alleine ist und niemanden zum erzählen hat.
    Auch wenn du es wirklich gut mit ihm meinst und dich ständig um ihn kümmern willst, kannst du ihm dennoch keinen artgerechten Partner ersetzen. Wie du geschrieben hast, weißt du ja, dass man Wellis auf keinen Fall (!) alleine halten sollte, weil es Schwarmvögel sind und in freier Natur niemals alleine sind.

Bitte tu ihm den Gefallen und kauf ihm so schnell wie möglich einen Partner, dann wird er sicher aufblühen. Und es ist so schön zu beobachten, auf was für Ideen zwei Wellis kommen
    Geändert von Feather (31.01.2011 um 20:34 Uhr)
    Liebe Grüße von den Kampfhubschraubern Charlie, Snoopy, Lucky und Pascha, und ihrer Federlosen

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Danke ihr zwei für eure Tipps.

Ich habe da noch eine weitere Frage. Wo ich im Zoogeschäft war, wollte ich einen grauen Welli ursprünglich nehmen, aber meiner Freundin gefiehl nicht die Farbe "Grau" daher haben wir uns für einen Türkisfarbenen Vogel entschieden.

Ich wollte es erstmal mit einem Männchen probieren da ich ihn Zahm kriegen wollte und dannach einen Freund besorgen. Wenn ich aber jetzt den grauen nehme, was ich denke das es ein Männchen ist, weil er noch ziemlich jung ist, weil man es nur erahnen kann, nicht das die zwei sich dann noch streiten und sich nur raufen?!

Und wenn es ein Weibchen ist, ob ich den einen oder auch beide Zahm kriegen kann?

Stammgast Benutzerbild von Isi73

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen,

also ich habe zwei sehr scheue Wellis von einem Bekannten übernommen... bereits nach relativ kurzer Zeit kamen beide auf meine Hand um Hirse zu fressen. Mittlerweile habe ich vier Wellis und alle kommen auf die Hand.

Also es heisst nicht, dass Wellis nur "zahm" werden wenn sie allein gehalten werden. Du musst nur Geduld haben und wenn der oder die Wellis wollen dann kommen sie auch zu Dir.

Wenn sie es jedoch nicht wollen, dann liegt es nicht unbedingt daran, dass sie zu zweit sind sondern daran, dass sie ihren eigenen Willen haben und nicht kommen wollen.

Klar kommt ein einzelner Welli eher zu einem.. er hat ja sonst niemanden.

Ich persönlich finde es schöner wenn zwei oder vier Wellis von sich aus auf meine Hand kommen.So bin ich nicht nur eine "Ersatzbefriedigung" sondern sie kommen weil sie mir vertrauen und das ist mir sehr viel mehr wert
    Geändert von Isi73 (31.01.2011 um 20:47 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Hast du ein Photo von deinem Welli? Die Experten hier können dir dann u.U. sagen, ob du jetzt einen Hahn hast. Wenn ja, dann ist eigentl. egal, ob der graue ein Hahn oder eine Henne ist, weil in der Regel nur Henne - Henne problematisch werden kann.

Und zum Thema Zahmheit: Zu zweit oder im Schwarm sind die Wellis meist viel mutiger. Sie können auch zu zweit zahm werden, wenn du geduldig und respektvoll mit ihnen umgehst. Für die zwanghafte Zähmung eines einzeln gehaltenen Wellis gibt es eigentlich nur einen Begriff: Tierquälerei.
    Tu deinem Welli den Gefallen, und kaufe ihm einen Partner dazu. Dann hat jeder "seinen" Vogel - deine Freundin in türkis und du evtl. in grau.
    Geändert von Federvieh (31.01.2011 um 20:52 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Feather
    Name
    Judica

4 Wellensittiche

Standard

Kann Isi da nur zustimmen.
    Es heißt auch nicht zwangsläufig, dass ein einzelner Welli überhaupt zahm wird. Oft ist es aber so, dass sie sich mehr trauen, wenn sie zu zweit sind. Da kommt einer mal auf die Hand geflogen zum Kolbenhirse fressen und der andere kommt automatisch hinterher. Die Devise lautet immernoch: Geduld

Hier findest du ausserdem noch einen Bericht über das Vorzähmen: http://www.welli.net/vorzaehmen.html
    Ich kann dir nur noch einmal ans Herz legen so schnell wie möglich einen Partner für deinen Pieper anzuschaffen - ihm zuliebe.
    Du kannst auch ein Foto von ihm hier reinstellen, am besten eine Nahaufnahme von seiner Nasenhaut, damit man dir eindeutig das Geschlecht sagen kann.
    Liebe Grüße von den Kampfhubschraubern Charlie, Snoopy, Lucky und Pascha, und ihrer Federlosen

8. te sichtbar)
    Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Unsere sind zu viert und trauen sich jetzt viel mehr auf die Hand als zu Zeiten in denen sie "nur" zu zweit waren

Du schreibst von Stangen - ich hoffe du hast Naturholzstangen drin, viel besser für Welli-Füße.

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Also, den türkisenen den ich gerade hier habe weiß ich zu 100% das es ein männchen ist, weil er ne blaue Nase hat.

Aber bei dem grauen im Zoogeschäft, konnte man es nicht eindeutig sehen, der Verkäufer meinte es wäre ein Männchen aber seine Nase ist halt nicht blau aber auch nicht rosa.

Werde ihn aber morgen früh gleich kaufen und euch berichten wie es weiter geht

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte