Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Neu hier!!! Fragen?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von xsternchen79x

2 Wellensittiche

Frage Neu hier!!! Fragen?

Hallöchen,
    ich bin neu hier und im Moment gar nicht so glücklich. Wir haben durch ein paar unangenehme Umstände einen Welli bekommen. Er ist noch recht jung. Er ist gestern bei uns eingezogen. Leider muss ich sagen, das er nicht fressen und nicht trinken will. Ich musste ihn schon ein paar Mal vorsichtig auf den Boden setzen damit er überhaupt etwas frisst. Trinken hab ich ihn noch nicht gesehen. Das macht mir doch Sorgen. Er sieht sonst schön aus, glattes Gefieder, sauber und alles. Aber das er nicht frisst und trinkt gefällt mir nicht. Und vorhin flog er im Käfig hin und her als würde er raus wollen. Aber ich hab noch Angst ihn raus zu lassen. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Und ja ich weiß, Einzelhaltung ist sch.... , aber wir denken schon über einen zweiten nach. Also nicht aufregen

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Das ist ganz normal wenn Wellis neu sind Brauchst dir keine Sorgen machen. Freiflug darf dein Welli schon morgen bekommen. Setz ihn lieber nicht immer auf den Boden, das könnte ihm Angst vor der Hand machen, die generell nichts im Käfig verloren hat.

Für ein Pärchen sollte der Käfig mindestens 80 cm breit, 50 tief und 50 cm hoch sein. Bevor du den neuen Weli zu deinem jetzigen Welli dazusetzt, solltet ihr einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt durchführen.
    Geändert von Ahlcaussie (30.01.2011 um 14:06 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht, er sitzt auch jetzt nur auf der Stange und schläft wieder. Und das er nicht fressen will ist normal? und auch das er nicht trinkt? Er ist so teilnahmslos. Ich hoffe das wird. Und du meinst wirklich ich kann ihn morgen schon raus lassen? mh..... ich weiß nicht. Will ja nichts falsch machen!

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde mir jetzt erstmal noch keine großen Gedanken machen. Wenn es morgen noch nicht besser ist, würde ich aber zum vogelkundigen Tierarzt und einen Check durchführen lassen.

Zumindest in unserer Anwesenheit dauert es meist eine Zeit, bis sie sich trauen zu fressen und zu trinken. Dass man sie trinken sieht, kann Tage bis Wochen dauern.

Zum ersten Freiflug: Den kann man den Wellis schon nmach 2-3 Tagen gönnen. Vorher muss das Zimmer natürlich Wellisicher gemacht werden. http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Willkommen bei den Welliverrückten

Wie alt ist der Welli denn?
    Am ersten Tag solltest du ihn lieber in Ruhe lassen, weil alles so neu ist für ihn, damit er sich nicht so aufregt. Kann sein, dass er noch nicht weiß, wo das Futter ist, aber mit der Hand solltest du tatsächlich nicht grundlos in den Käfig greifen, weil der Käfig für den Welli ein Rückzugsort sein sollte und er sich drin sicher fühlen sollte.
    Dass du ihn nicht trinken gesehen hast, das ist normal. Wellis trinken auch nicht so oft, wahrscheinlich hat er einen Schluck gemacht, ohne, dass du es gesehen hast.

hier kannst du dich ein wenig informieren: http://www.welli.net/wellensittiche-...ungsliste.html

wenn du das Zimmer Vogelsicher gemacht hast, dann kannst du ihn in eins, zwei Tagen schon fliegen lassen, wenn er denn so dringend raus will
    http://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

Viel zu Lesen, aber sehr hilfreich

PS: hier die Listen der vogelkundigen Tierärzte:
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    Geändert von White (30.01.2011 um 14:46 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

woher hast Du ihn? Wenn Du ihn von draußen eingefangen hast, ist ein meist eine Behandlung gegen Parasiten nötig. Also auf jeden Fall ab zum vogelkundigen Tierarzt mit ihm.

Streu vielleicht auch ein paar Körner auf den Boden, die findet er dann bestimmt auch ohne Deine Hilfe. Denn futtern muss er.

Und nur zu Deiner Beruhigung: Wellis kommen ohne Probleme bis zu 3 Tage völlig ohne Wasser aus. Bei Wellis ist es genau umgekehrt wie beim Menschen, wir brauchen unbedingt Wasser, kommen aber eine ganze Weile ohne Essen aus.
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Wenn Du Kolbenhirse hast, kannst Du ihm auch ein Stückchen neben seine Sitzstange hängen als Willkommenshirse (dann kann er sich da erstmal satt fressen, bevor er sich nach unten traut.)

Bitte greife ihn nicht von der Stange um ihn nach unten zu setzen, das macht ihm Angst. Das Neuzugänge erstmal wie erstarrt auf der Stange sitzen, kommt häufiger vor: http://www.welli.net/einzug.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Danke für Eure Antworten. Bin jetzt schon beruhigter. Wir haben den Welli von unserem Nachbarn hier im Haus. Mein Mann wollte heute morgen die Zeitung reinholen, als er im besoffenen Kopf nach unten getorkelt kam und den Welli in der Hand hielt. Er meinte nur der versteht sich nicht mit seinen und wolle ihn frei lassen. Mein Mann hat ihm den gleich abgenommen und so sind wir zu ihm gekommen. Soviel wir wissen kommt er von einem Züchter den wir auch kennen. Wie alt er genau ist wissen wir nicht. Aber er muss recht jung sein. Er wirkt noch so "kindlich". Kurze Schwanzfedern usw. Ich hab den Züchter noch nicht erreicht. Wir möchten ihn auch behalten. Das wird zwar anstrengend, weil wir ja auch die zwei Kanarien haben, aber ich habe auch die Zeit sie zu verschiedenen Zeiten fliegen zu lassen und der Welli könnte auch in einen anderen Raum. Das wäre nicht das Problem. Hirse hab ich ihn schon reingehängt, das ist aber auch alles was er frisst und ich hatte nur noch eine. Bis morgen früh muss die reichen. Und ihn runter setzen wollte ich ja auch eigentlich nicht, aber ich hatte Angst das der mir verhungert, weil er halt überhaupt nichts gefressen hat. Aber als er dann unten war hat er gut gefressen, aber als ich weggegangen bin, ist er sofort wieder hochgeklettert und hat sich wieder ganz oben auf die Stange gesetzt. Und da sitzt er auch immer noch. Er ist halt so anders als Kanarien. Die sind total flippig und überdreht und er ist so total ruhig. Naja, als mein Kanarienhahn vorhin gesungen hat, hat der Welli ein paarmal laut gepiept und dem Kanarienhahn hats die Sprache verschlagen. Da musste ich schon lachen. Sah total toll aus, aber er hat seine Stimme dann auch schnell wiedergefunden und sich nicht mehr unterbrechen lassen. Also eine Stimme hat der Welli auch. und was für eine, lach. Naja, würde mich über weitere Anregungen und Tipps sehr freuen. Also ich hoffe ich lese von Euch. LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von xsternchen79x Beitrag anzeigen
    als er im besoffenen Kopf nach unten getorkelt kam und den Welli in der Hand hielt. Er meinte nur der versteht sich nicht mit seinen und wolle ihn frei lassen.

Gott sei Dank war Dein Mann im richtigen Moment im Treppenhaus. Der arme kleine Kerl wäre sonst elendig zugrunde gegangen..........

Herzlich willkommen im Forum. Ich wünsch alles Gute für Euch und den Welli und dass er bald einen Freund bekommt, was Ihr ja schon vorhabt. Dürfen wir auch Bilder sehen?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte