Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Ist da Was in Sicht ?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Ist da Was in Sicht ?

Hallo erstmal.
    Ich bin neu in dem Forum.
    Also ich hab meine Zwei Vögel schon ungefähr seit 7-8 Monate.
    Bis jetzt ging alles gut, und ich hab sie auch schön in Ruhe gelassen und hab sie auch regelmäßig Raus gelassen. Jetzt wollte ich mal was versuchen.
    Ich habe ihnen ungefähr 15 Minuten Die Körnen aus dem Käfig genommen.
    Und sie fingen an laut zu werden. Ich habe mir dann ein paar Körnen auf die Hand gestreut und hab sie in den Käfig Rein Gehalten. Sie kamen gleich angesprungen.
    Erst haben sie auf dem Ast gesessen haben so gegessen.
    Dann hab ich meine Hand weggezogen und der eine ist mit einem Bein auf meine Hand gesprungen. Ich habe sie bisschen höher gehalten und er ist drauf gesprungen.
    Dann ist der andere auch Drauf Gesprungen. Ich hab sie aus dem Käfig genommen und hab sie auch meiner Schwester gereicht, Die auch Körner auf der Hand hatte.
    Ich möchte mit dem entziehen des Essens keinerseits Meine Vögel Quälen.
    Nur ein bisschen näher kommen.

Jetzt meine Frage:

-> Wenn ich das öfter mache.-Können sie sich viel. daran gewöhnen und auch ohne Futter auf die Hand kommen.?
    Und jetzt gibt mir nicht so ne Antwort wie ( Kommt auf die Vögel drauf an )

Lg JimmY
    Geändert von EKRS-BOY (24.01.2011 um 20:28 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Hallo JimmY,
    dass sie keine große Scheu vor der Hand hatten ist schon mal ein großes Vertrauensbekenntnis. Wenn du ihnen keinen Grund zum Misstrauen gibst, können sie u.U. durchaus auch mal ohne Futter auf die Hand kommen.
    Wie du hier oft im Forum lesen wirst, ist das Hineingreifen in den Käfig eigentlich ein No - Go, außer du wechselst Futter oder putzt den Käfig. Geschickter ist es, Leckerchen beim Freiflug auf der Hand anzubieten. Dann können sie auch freier entscheiden, ob sie zu dir kommen wollen oder nicht, und musst das für dich positive Erlebnis nicht mit einem für sie negativen Erlebnis (Futterentzug) verbinden.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard ...

Eigentlich war das in den Käfig hineingreifen ein " Zufall" sonst nerve ich die sie nicht so.
    Beim Freiflug...Wenn ich ein bisschen näher an sie ran gehe mit Hirse dann fliegen sie sofort auf den Käfig.
    Wie kann ich besser mit Hirse umgehen ?
    Denn ich Lese..Wenn ich hirse anbiete kommen sie auf die Hand.
    Und da meine Vögel keine Scheu haben Muss es doch eher " leichter" seien als mit anderen Vögeln ?

Lg jimmY

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Wenn sie wegfliegen - mehr als offensichtlich - flüchten sie, weil sie sich bedroht o.ä. fühlen. Vertrauen braucht Zeit und Geduld, Geduld, Geduld.
    Wenn sie auf den Käfig flüchten, zeigt das nur mehr, dass sie ihn als ihren "Schutzraum" sehen, den es zu respektieren gilt.

Hirse ist nicht so lockend als dass sie automatisch zu dir kommen würden. Du bist für sie eine riesengroße Unbekannte, die beißen, zwicken oder sie umbringen könnte.
    Gehen denn deine Vögel auf's Stöckchen? Das könnte eine Hilfe sein, dass sie dich und die Hirse näher kennenlernen und dich nicht mehr als das unbekannte Risiko wahrnehmen.

Meine vier sind alle handzahm. Fridolin war und ist aber immer noch recht scheu. Aber auf's Stöckchen ist er gegangen. Auf diesem sitzend konnte ich ihm Hirse, Apfel oder Gurke anbieten. Irgendwann hat er sich dann auch auf die Hand getraut, die ihm das Fressen hingehalten hat. Dann war das Eis gebrochen.

Stammgast Benutzerbild von Schneezieglein

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jimmy! Dein Problem kenne ich auch. Bei mir sind die auch noch nicht wirklich zahm, aber SEHR neugierig und etwas zutraulich - aber ich habe echt viel Hoffnung, dass es besser wird.
    Deshalb wollte ich dir mal schreiben, wie das bei mir so war bzw. ist:

Schritt 1:
    Während des Freiflugs meiner zwei, liege ich immer gut eine Stunde auf dem Sofa rum und guck mir meine zwei einfach nur an (die sind eben einfach zu süß). Weil mein Sofa gaaaanz nah am Vogelbaum ist und ich da echt fast nix mache und mich kaum rühre, haben die zwei gemerkt, dass ich keine Gefahr bin!! Mittlerweile kann ich auch an denen vorbei gehen, ohne dass die Schiss kriegen (gucken höchstens mal aufmerksam, fliegen aber nicht mehr weg).

Schritt 2:
    Sie wissen zwar, wie lecker Kohi schmeckt - aber sie bekommen sie ausschließlich nur "bei mir" (ihr "normales" Futter gibt's natürlich immer im Käfig). Wenn ich also so rum liege, tu ich mir immer 'n bißchen Kohi auf die Hand und halte sie den zweien einfach bloß hin (gaaaanz wichtig: den Arm abstützen! Ich hab ihn SEHR lange und SEHR oft hinhalten müssen). Anfangs kamen sie ganz vorsichtig und neugierig angeflogen und wenn ich nur mit den Augen gezwinkert hab, waren sie schon weg... Jetzt sind sie schon viel kecker und hopsen meinen Arm hoch und "untersuchen" völlig ungeniert meine Sommersprossen und Armhaare *AUTSCH*

Schritt 3: (soweit bin ich gerade)
    Sie kommen jetzt auch ab und zu angeflogen, wenn ich gar keine Kohi auf der Hand hab und sogar manchmal, wenn ich meinen Arm gar nicht ausgestreckt hinhalte!
    Seit gut zwei Wochen landen sie auf den Sofakissen (aber nur, wenn ich da auch rumliege!) und spazieren "fröhlich pfeifend" um meinen Kopf herum (naja - so ähnlich jedenfalls!)

Du musst das jetzt ja nicht ganz genauso machen, aber vllt. findest du auch so was ritualisiertes (ich glaub damit können Wellis ganz gut), was du peu à peu steigern kannst.
    Damit du mal 'ne Vorstellung hat, was mit "Geduld" gemeint ist: Ich hab meine beiden Süßen seit *rechne* etwas mehr als 'nem halben Jahr - also auch etwa so lange wie du. Ich glaube, du machst das schon ganz gut, wenn du dir immer wieder Zeit für deine Wellis nimmst und dich mit ihnen beschäftigst! Man darf aber nichts "erzwingen" (klingt härter, als es jetzt gemeint ist!!!).
    Ich sage immer:

KOMMT ZEIT - KOMMT WELLI !!!
    Früher wollte ich die Welt verändern - Mittlerweile musste ich feststellen, dass sie mich verändert hat!

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen
    Dein Problem kenne ich auch. Bei mir sind die auch noch nicht wirklich zahm
    Ich finde es doch immer sehr übertrieben, wenn nicht zahm sein gleich als Problem angesehen wird ...
    Wenn es danach ginge, hätte ich fast nur Problemkinder, aber ich mache mir auch nichts daraus, ob sie nun kommen oder nicht.

@Jimmy: Wie Federvieh schon schrieb ist 1. Futterentzug keiner Maßnahme, auch wenn es noch genügend Leute gibt, die diese Art und Weise als DIE Methode beim Zähmen anpreisen und auch nutzen. Und 2. auch das Hineingreifen in den Käfig solltest Du einfach lassen, wenn es nicht sein muß (also frisches Futter und Wasser, sauber machen).

Falls Deine Wellis Kolbenhirse noch nicht kennen, biete sie ihnen einmal so an. Danach gibst Du sie nur noch aus der Hand - ihre normale Körnermischung nimmst Du ihnen aber nicht weg. Wenn sie vor Dir flüchten, dann haben sie noch kein so großes Vertrauen zu Dir aufgebaut und Du mußt eben Geduld haben. Landen sie auf dem Käfig, kannst Du langsam und vorsichtig auf sie zugehen und es weiter probiere - laß sie aber im Käfig bitte einfach in Ruhe.

Zitat Zitat von EKRS-BOY Beitrag anzeigen
    Und jetzt gibt mir nicht so ne Antwort wie ( Kommt auf die Vögel drauf an )
    Tja, Jimmy, aber das ist die einzige Antwort, die wir Dir geben können. Es gibt Wellis, die fassen schnell Vertrauen und andere, die werden nie zahm. Aber damit muß man dann leben - und ein Problem ist das nun wirklich nicht.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

7. Die folgenden User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (25.01.2011)

Stammgast Benutzerbild von Schneezieglein

2 Wellensittiche

Standard

Ich finde es doch immer sehr übertrieben, wenn nicht zahm sein gleich als Problem angesehen wird ...
    Joah, das war vllt unglücklich ausgedrückt!!
    Jeder weiß ja (hoffentlich), dass Wellis keine Knuddeltiere sind, aber es ist doch auch i-wie klar, dass man sich schon freut, wenn die süßen Federbälle zutraulich sind und man das Gefühl haben kann, dass sie sich nicht zu Tode vor einem ängstigen.
    Wie du aus meinem Post ersehen kannst, will ich das Problem ja auch nicht mit allen Mitteln "bekämpfen". Ich biete meinen beiden einen Anreiz, den sie annehmen können oder nicht. Ich überlasse eigentlich alles ihnen - wenn sie kommen wollen, freut es mich verständlicherweise! Wenn nicht ist es SCHADE
    Ich glaube das Wort ist besser als "Problem" - was meinst du, bealu?
    Früher wollte ich die Welt verändern - Mittlerweile musste ich feststellen, dass sie mich verändert hat!

9. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Also für mich ist da noch mal ein riesengroßer Unterschied zwischen 'nicht zu Tode ängstigen' und zahm.
    Bei uns ängstigt sich mittlerweile keiner mehr, aber ich würde auch über keinen sagen, er sei zahm. Denn unter diesem Wort verstehen doch die allermeisten Menschen mehr als daß ein Welli ab und zu wenn es ihm gerade paßt für etwas Kolbenhirse auf die Hand kommt.

Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen
    Wenn nicht ist es SCHADE
    Ich glaube das Wort ist besser als "Problem" - was meinst du, bealu?
    Nö, schade paßt für mich persönlich auch nicht.
    Ich habe hier z.B. eine Henne, Neela, die anfangs immer fast einen Herzkasper bekommen hat, wenn man sich nur auf drei Meter annäherte. Mittlerweile - nach über einem Jahr bei uns - ist sie recht entspannt. Und da finde ich es keineswegs schade, daß da nicht mehr kommt, sondern bin glücklich über das Vertrauen, was sie uns entgegen bringt.
    Und unser Miguel. Der wurde von seinen Vorbesitzern dazu genötigt, auf den Finger zu kommen. In seinem Winzkäfig hatte er damals auch keine Möglichkeit, solchen Aktionen auszuweichen. Bei uns würde er nie einfach so auf den Finger kommen - wieso sollte er denn auch? Auch das finde ich nicht schade.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand intensiv mit seinen Wellis beschäftigt und das Ergebnis ist, daß sie von sich aus einfach so zu einem kommen. Mir ist das relativ wurscht, für mich ist es da eher wichtig, daß sich die Pieper in ihrem Schwarm wohlfühlen und ihr vorher nicht selten bescheidenes Leben vergessen können. Ich verurteile aber niemanden, dessen Wellis zahm sind, der mit ihnen clickert oder so.
    Was ich nur als falsch empfinde ist, mit dem Anspruch an die Wellensittich-Haltung zu gehen, die Vögel müssen auf jeden Fall zahm werden und wenn man dann mit solchen Methoden anfängt, wie ihnen das Futter wegzunehmen oder sie in ihrem Käfig bedrängt, kann das nicht der richtige Weg sein.
    Zahmheit ist nichts, was Wellis oder andere Tiere erfüllen müssen. Nur leider wird von vielen Menschen ein nicht zahmes Tier weniger wertgeschätzt als ein zahmes.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

• Die folgenden 3 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Lissie (25.01.2011), xBEAx (25.01.2011)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich möchte dem Tier keine Angst machen aber ich möchte ihnen etwas näher kommen.
    Will ihnen auch nicht schaden.
    Heute waren sie auf der Astschaukel gesessen und ich hab ihnen Hirse angeboten erst wieder mit einem Bein dann mit dem Anderen.
    Und die sind nicht Weg geflogen.- Und haben nicht gezittert und nach meiner Sicht keine Scheu-Angst.

Lg Jimmy

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte