Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 33

Thema: Abgeben oder nicht?

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard Abgeben oder nicht?

Ich bin mir unsicher mit meinem Viererschwarm. Momentan gehen sie mir mit ihrem Gezwitscher mehr auf die Nerven als dass ich mich daran erfreue. Hört sich hart an, aber es ist so. Sie stehen bei mir im Schlafzimmer, anders habe ich keine Möglichkeit sie katzensicher zu stellen, und rauben mir den letzten Nerv. Sie zwitschern sogar obwohl es dunkel ist. Zwitschern kann man das meistens gar nicht nennen, es ist oft dieses grelle "Aufmerksamkeitstschilpen", dabei sind sie scheu und wollen meine Aufmerksamkeit gar nicht, sie kennen das so auch nicht. Früher habe ich das Zwitschern und Tschilpen geliebt,mittlerweile stopfe ich sie mit Futter zu damit sie still sind.
    Was mich interessiert, hattet ihr auch schon mal so eine Phase? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht? Ich hatte sogar mal einen Siebenerschwarm der wesentlich lauter war und das hat mich nicht gestört. Ich habe keine Ahnung welchen Schalter ich bei mir umlegen muß damit es wieder wird wie früher.

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Nun, im Schlafzimmer könnte ich meine 12 auch nicht ertragen. Der Ort ist sicherlich nicht optimal.

Möglich, das es bei Dir nur eine Phase ist, aber wenn sich das nicht legt, wirst Du Dich entscheiden müssen. Mit Futter voll stopfen ist nicht die für Vögel gesündeste Art und Weise.

Wie Du Dich auch entscheidest, das Wohl der Wellis sollte im Vordergrund stehen.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

3. Die folgenden 3 User gaben Shiva & Shanti ein Danke für den Beitrag:

luna (13.01.2011), Rehlein (14.01.2011), xBEAx (13.01.2011)

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Ja ich weiß, mir fällt es aber auch schwer sie abzugeben weil ich mir denke dass ich ja eine Verantwortung für sie übernommen habe. Wenn ich sie jetzt "einfach so" abgebe habe ich das Gefühl sie im Stich gelassen zu haben. Andererseits weiß ich dass sie es woanders momentan besser hätten. Das ist mein Dilemma. Noch dazu wurde bei Blue Curacao letztes Jahr ein Tumor im Bauchraum diagnostiziert der ihm momentan keine Probleme macht. Ich müßte dazu also noch einen kranken Vogel abgeben und jemand anderem die Bürde des Einschläferns überlassen, was früher oder später der Fall sein wird.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Die Hauptsache ist ( finde ich zumindest ) dass man Ehrlich ist. Wenn sie dir wirklich schon länger auf "den Geist" gehen und es einfach nicht aufhören will, dann wäre es für die Tiere fairer, wenn du sie abgeben würdest.
    Klar ist das Schlafzimmer nicht Ideal, also für dich! Den Wellis sollte das ansich nichts ausmachen. Aber ich glaube schon, dass es Menschlich ist, dass einem "mal was auf den Keks geht" Ob es die Arbeit ist, die man sonst gerne macht, oder sogar die eigenen Kinder, die im mom einfach schwierig sind....kann alles vorkommen.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Das alte Dilemma : Vogel und Katze passt halt überhaupt nicht.
    Solange es bei uns noch Hunde und Katzen gab, waren freifliegende Vögel, wie es Wellis nunmal sind, tabu.
    Schlafzimmer wäre für mich höchstens ein hygienisches Problem, denn wenn ich schlafe, tun die Wellis das auch.
    Im Wohnzimmer dagegen haben wir Dauerbeschallung und manches geht eben nicht mehr, z.B. klassische Musik zur Entspannung ohne Kopfhörer.
    Aber alles, was man richtig liebt, stört einen auch nicht wirklich.
    Wenn also die Wellis nerven, ist es für beide Seiten wahrscheinlich tatsächlich das beste, sich zu trennen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Ja, ich hatte auch mal so eine Phase, als ich studierte und im Stress war, konnte ich das das ständige Wellensittich-Palaver auf einmal nicht mehr ertragen. Ich habe meine 3 dann in einen Schwarm abgegeben und sie mal besucht, es ging ihnen prima. Dann hate ich ganz lange keine Wellensittiche mehr, bis mir vor 2 Jahren ein Welli-Küken zugeflolgen ist. Da die Kleine natürlich nicht alleine bleiben wollte, habe ich jetzt wieder 3, ab Sonntag vielleicht 4 und kann mir gar nicht vorstellen, wie ich es so lange ohne Wellis ausgehalten habe...

Also, ich glaube, es ist ok, wenn man unterschiedliche Phasen hat, Du solltest nur einen guten Platz für die Vögel suchen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Erinnert Euch an mich. Ich war auch überfordert. Ich hatte sechs bzw. acht Wellensittiche. Und habe sechs abgegeben. Seit ich nur noch zwei habe, geht es mir viel besser, es ist ruhiger und ich bin entspannter.

Ich vermisse die Geierchen zwar schon, aber ich bin froh, nur noch meine beiden ersten Vögel zu haben.

Okay, das ist keine Hilfe für Dich, aber ich wollte nur nochmals erläutern, welche Erleichterung es sein KANN. Und seit ich die Süßen abgegeben habe, habe ich sie nicht einmal wiedergesehen.

Vielleicht reicht es ja auch, nur zwei der vier Vögel abzugeben.

Ich wünsche Dir, wie mir Alle hier auch gewünscht haben, dass Du die richtige Entscheidung triffst und es Dir damit gut geht.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

9. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von mariee

6 Wellensittiche

Standard

wenn es mir nicht gut geht dann nerven mich meine auch
    aber das geht vorbei nach ein paar tagen
    wenns länger dauert würde ich mich selber fragen
    ob ich sie nur halte wegen meinen gewissen
    aber die entscheidung triffst du ganz alleine
    lg mariee

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich finde, es ist ein Teil der Verantwortung für seine Tiere, dass man die Konsequenzen zieht, wenn man feststellt, dass es die Tiere woanders besser hätten. Als abschieben sehe ich das nicht. Die ganze Situation belastet dich ja und du machst dir Gedanken. Ich bin mir sicher, dass du zur richtigen Entscheidung kommen wirst.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte