Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nur Welli mit Ring?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Nur Welli mit Ring?

Hi,

lese viel über Wellis, da ich wahrscheinlich bald welche halten werde. Nun steht überall, man solle Wellis nur mit Ring nehmen. Nun meine Frage(n): Kann ich als Halter Ärger bekommen, falls meine Wellis ringlos sind?
    Und haben alle Wellis Ringe, auch aus Notfällen? Also ich denke nun z.B. an den Berliner Fall, wo über 1000 Wellis aus einer Wohnung geholt wurden. Werden solche Vögel dann im Nachhinein beringt? Und was ist mit ungewollten Nachwuchs bei Menschen, die keine Ahnung von den Zuchtbestimmungen haben?
    Bin nun gerade iritiert, denn ich würde evt. Vögel aus dem Tierschutz holen und da könnte es doch zu ringfreien Tieren kommen...denke ich mal.

Danke schon mal
    Schoko

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

nein, du als Neubesitzer hast dann keinen Ärger. Der Ring dient ja als Identifikationsnummer, sodass im Falle einer Krankheit der Züchter ausfindig gemacht werden kann.

Nachträglich wird m.W. keiner beringt, du kannst dir das ja zur Sicherheit bescheinigen lassen, dass sie aus dem Tierschutz etc. stammen.
    Ringe, die von Ärzten aus medizinischen Gründen entfernt wurden, sollten eh möglichst aufgehoben werden.

Wellensittiche im Handel oder beim Züchter direkt dürfen nicht ohne Ring verkauft werden, dann wäre da was nicht in Ordnung.

lg Jule
    Geändert von Nune (12.01.2011 um 07:07 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Den Ring von Chili hätte ich gar nicht aufbewahren können, der ist in min 8 Einzelteile geflogen. Und mein TA meinte, man müsse die Ringe bei Hansi-Bubis nicht aufbewahren, aber es wäre schon besser, wenn man beweisen kann, dass er mal nen Ring hatte, klar.

Ansonsten gilt für mich, wenn der Vogel keinen Ring hat und nicht gerade aus dem Tierheim oder so kommt, dann Finger weg.

Off

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

In Deutschland braucht man als Züchter von Papageienvögeln eine Zuchtgenehmigung - ohne die bekommt man vom Amt keine Ringe.
    Wenn Dir also ein unberingter Welli über den Weg läuft, stammt er höchstwahrscheinlich aus einer illegalen Zucht (oder aber ihm wurde der Ring vom Tierarzt entfernt, Verletzungsgefahr).
    Übernimmst Du Wellis aus dem Tierschutz, kommt es nicht selten vor, daß sie unberingt sind, denn nicht jeder 'Züchter' hält sich an die Vorschriften. Für Dich hat das keinen Nachteil, außer daß Du, sollte ein Vogel einmal entfliegen, beim wieder auffinden nicht zu 100% nachweisen kannst, daß es Deiner ist.

Sollten Dir aber bei einem Züchter oder in einer Zoohandlung unberingte Wellis angeboten werden, geht da etwas nicht mit rechten Dingen zu.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Abend,

ok, dann muß ich mir also als Halter keine Sorgen machen, wenn meine Vögel keine Ringe hätten. Im Zooladen habe ich noch nie ein Tier geholt und werde sicher auch nicht damit anfangen. Und klar wenn schon Züchter, dann serious.
    Hab mir nur Gedanken gemacht, wie das bei "Unfällen" ist und die Halter davon keine Ahnung haben oder eben in solchen Großnotfällen. Schließlich werden meine Tier höchstwahrscheinlich wieder Secound Hand sein, wie meine Nager bisher auch immer. Und da ist ja nun nicht immer alles optimal.

Grüße Schoko

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Schoko,

vielleicht schaust Du Dich ja mal hier bei uns im Vermittlungsforum um, da warten immer Pieper auf ein neues zuhause

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja das werde ich dann sicher tun. Aber ich hoffe das dauert noch möglichst lange. Denn noch habe ich meine zwei alten Rattendamen, die hoffentlich noch lange leben. Und solange meine beiden Mädels hier sind, gibts keine Sittiche, denn Ratten haben die zum fressen gern.
    Lese nun viel und frag rum, damit ich schon mal die vermeidbaren Fehler umschiffen kann.

Gruß Schoko

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von schoko Beitrag anzeigen
    Lese nun viel und frag rum, damit ich schon mal die vermeidbaren Fehler umschiffen kann.
    Find deine Einstellung klasse-> erst informieren und schlau machen, und dann auch noch "Second-Hand"- Tieren ein neues Zuhause geben. Super
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Dem stimme ich zu, super Einstellung, da mögen sich manche mal ne Scheibe abschneiden...

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66