Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Hinweis zu Zoohandlungskauf

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard Hinweis zu Zoohandlungskauf

Mir ist aufgefallen dass (auch hier) einige Leute ihre Tiere aus Zoohandlungen kaufen, in der Hoffnung, sie machen etwas Gutes.
    MACHT DAS BLOß NICHT!!!!

Warum?

1. Es wird für jeden geretteten Vogel ein Neuer nachgekauft.
    2. Der Händler verdient auch noch Geld. Diesen Trick könnte er dann benutzen, damit viele Leute Tiere aus seinem Laden "retten"
    3. Wenn niemand bei der Händler gequälte Tiere mehr kauft muss er einsehen, dass er etwas falsch macht.

Bitte hört auf diesen Rat und kauft nur in Zoohandlungen ein, wo es den Tieren gut geht!!!

2. Die folgenden User gaben Welli-Fink ein Danke für den Beitrag:

Hubsi (11.01.2011)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

In einer Zoohandlung in unserer Nähe hatte eine gute Bekannte von mir mal zwei Wellis zu ihren 'alten' Vieren dazugekauft. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass die Tiere dort alle unter Papageienseuche litten. Sie hat es gemeldet und der Tierarzt riet ihr, ihren ganzen Bestand einschläfern zu lassen (einer ihrer Wellis war zu dem Zeitpunkt schon tot. So ist sie auch draufgekommen). Sie selber stand dann auch unter Quarantäne. Was sie mit den restlichen Wellis gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Aber ich glaub, dass sie irgend so 'ne teure Behandlung hat machen lassen. Seit ich das gehört hab, bin ich vorsichtig mit der Zoohandlung. Außerdem werden die Tiere dort immer recht schnell krank (siehe Cody). Zack hat's auch schon zweimal erwischt. Einmal Schnupfen und einmal Atemnot. Beides Gott sei Dank wieder vergangen. So leid mir die Tiere in 'ner Zoohandlung auch tun. Kaufen würd ich dort keine mehr .. Der Züchter ist mir da schon lieber, weil der auch Ahnung hat, ob seine Vögel männlich oder weiblich sind, und einen auch darauf hinweist, wenn ein Vogel krank ist (so war's bei mir).
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich kenne aber auch einige, die ihre Wellis in der Zoohandlung gekauft haben und 14 Jahre alt geworden sind.

Auch mit Psittacose kann man ja pech beim Züchter haben.
    Trotzdem würde ich mir nie Wellis aus der Zoohandlung holen, Züchter sind mir da lieber.

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich kenne aber auch einige, die ihre Wellis in der Zoohandlung gekauft haben und 14 Jahre alt geworden sind.

Auch mit Psittacose kann man ja pech beim Züchter haben.
    Trotzdem würde ich mir nie Wellis aus der Zoohandlung holen, Züchter sind mir da lieber.
    Oder Vögel aus zweiter Hand und aus dem Tierheim.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Das passt gerade.

Von einer Bekannten ist vorgestern ihr 14-jähriger Welli gestorben. Heute hat sie morgens aus einer Zoohandlung einen neuen Welli für ihren 5-jährigen geholt. Kurz nach 20 Uhr heute Abend ist er dann über die Regenbogenbrücke geflogen. Dabei war er noch so jung.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Der Züchter ist mir da schon lieber, weil der auch Ahnung hat, ob seine Vögel männlich oder weiblich sind, und einen auch darauf hinweist, wenn ein Vogel krank ist (so war's bei mir).
    So war es bei Dir, aber leider habe ich bisher so ziemlich nur Züchter kennen gelernt, die keine Ahnung davon haben, ob ihre Geier nun Männlein oder Weiblein sind:

Blau ist Männchen, Braun Weibchen....... Das stimmt doch so überhaupt nicht. Valery ist auch ein Mädel, da bin ich 100% sicher. Nun weiß ich aber nicht, was aus ihr geworden ist.......

Und KRANKE Wellis haben die hiesigen Züchter auch nicht.......Nein, gaaaaaaaar nicht.......

Hubsi hat PBFD und wo soll sie das denn herhaben, wenn ihrer und Flupsis Züchter BEIDE sagen, dass ihre Tiere gesund sind?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Ich würde das Thema nicht ganz so hart angehen und alles über einen Kamm scheren!

Ich stimme zu: Man sollte keine Tiere freikaufen, denn es stimmt: Dann rutscht einfach nur der nächste nach und man unterstützt den Kreislauf.

Aber: Ich glaube nicht, dass grundsätzlich jede Zoohandlung zu verteufeln ist und die Aussage "Alle Zoohandlungen sind schlecht - Züchter sind gut" ist mir definitiv zu schwarz-weiß, denn aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es von jedem gute und schlechte gibt. Es gibt so manche Zoohandlung, die würde ich eher unterstützen wollen als so manchen Züchter, weil es die Tiere dort in meinen Augen besser haben bzw. sich dort mehr um sie gekümmert wird und es sauberer ist. Auch Krankheiten kann man sich überall einfangen, sei es Handlung, Züchter oder Tierschutz, da sollte man nichts pauschalisieren und deshalb wird ja auch immer zu einem Eingangscheck geraten. Schließlich stammen ja auch die Wellis aus der Zoohandlung vom Züchter und haben sich wahrscheinlich schon dort eine Krankheit eingefangen.

Auch muss es nicht bedeuten, nur weil sich jemand Züchter schimpft und eine ZG im Schrank hat, dass er zwingend die Geschlechtsbestimmung von (jungen) Wellis beherrscht. Da hab ich schon ganz anderes erlebt.

Zusammenfassend sage ich deshalb, man sollte Tiere da kaufen, wo man einen guten Eindruck hat (von Tieren aus dem Tierschutz hier einmal ganz abgesehen). Und das kann meiner Meinung nach sowohl ein Züchter als auch eine Zoohandlung sein.

9. te sichtbar)
  • Die folgenden 5 User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (12.01.2011), Hubsi (12.01.2011), Maggie (12.01.2011), Mutzie (12.01.2011), Spezi (13.01.2011)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Sag ich ja:

Flupsis Züchter bspw. hat keinen Plan von Geschlechterbestimmung. Dass Flupsi ein Hahn ist, ist quasi Zufall. Naja, bei dem war die Wachshaut schon vor der Jungmauser dunkelblau. Wieso auch immer.

Und Hubsis Züchter will nicht wahrhaben, dass seine Vögel evtl. PBFD haben. Oder mein Ex hat es ihm nicht erzählt, wie er behauptet hat.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe meine beiden auch aus einer Zoohandlung. Hab aber für jeden 35 Euro gezahlt, weil es noch einen Gutschein für den ersten Tierartztbesuch mit dazu gab. Nachteil dabei war, das man natürlich zu dem TA gehen musste, auf den der Gutschein ausgestellt war. Den beiden geht es richt gut und mein Hahn ist fast 4 Jahre und meine Henne fast 2 Jahre alt und die beiden waren noch nie krank.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte