Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli piepst den ganzen Tag und ist total aufgedreht

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Welli piepst den ganzen Tag und ist total aufgedreht

Hallo

Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass Pit der Hahn, fast den ganzen Tag nur noch ununterbrochen tschilpt. Auch ist er seit mehrere Monaten total aufgedreht, vorher war das garnicht. Er "belästigt" den ganzen Tag nur seine Welli-Dame. Morgens wenn ich das Rollo hochziehe fängt er schon nach kurzer Zeit wieder an, beim Freiflug jagt er sie wie verrückt durchs Zimmer. Das ununterbrochene Piepsen hört sich nach dem Rufton an, wenn der Partner grad nicht in Sichtweite ist, aber sie sitzt ja direkt daneben.

Könnte das Problem sein, dass die Welli-Dame praktisch NIE antwortet und auch extrem ruhig und inaktiv ist? Das war von Anfang an so, sie sitzt fast den ganzen Tag nur untätig herum, auch beim Freiflug werden 3 Runden gedreht und dann nur noch auf der Lampe gesessen und sich geputzt oder geschlafen.

Ist das für den Hahn nicht fast so wie Einzelhaltung, da er mit ihr ja nichts anfangen kann und aus Frust jetzt nur noch piepst?

Gruß
    Tommy

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Wenn die Henne immer inaktiv ist würde ich mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und sie da durchchecken lassen.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Das war aber schon von Anfang an so, seit wir sie haben. Z.B. schläft sie auch auf einem Bein und knirscht mit dem Schnabel, was ja schonmal Zeichen sind, die eigentlich nur gesunde Wellis zeigen.

Ich würde sagen sie ist einfach so ruhig.
    Nur ist das vielleicht ein Problem für den Hahn, weil der ja immer mehr am Rad dreht.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Als es bei uns ganz zu Anfang nur zwei Wellis gab, hatten wir ein ähnliches Problem. Die Henne war sehr ruhig, der Hahn total aktiv und unterfordert, was dazu führte, daß er den ganzen Tag geschrien hat. Also wirklich geschrien, von piepsen war da keine Rede mehr.
    Er fühlt sich erst jetzt im Schwarm richtig wohl.

Hättest Du denn die Möglichkeit - vom Platz und auch finanziell gesehen - noch zwei weitere Wellis bei Dir aufzunehmen? Eine aktive Henne für Deinen Hahn und ein ruhiges Hähnchen für Deine Henne würden beiden bestimmt gut tun.

Vorher würde ich allerdings beide bisherigen Wellis von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Bei unserer Henne Mika, mit der der Hahn so unzufrieden war, stellte sich später heraus, daß sie ein Nierenleiden hat. Das hat vermutlich zumindest teilweise zu ihrer ruhigen Art beigetragen.
    Und wenn Du schreibst, daß der Hahn erst seit einiger Zeit so aufdreht, könnte auch dahinter etwas stecken, denn manch eine Krankheit geht mit einer Verhaltensänderung einher.
    http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Noch zwei weitere Wellis ist leider nicht möglich, es war schon schwierig Platz für den jetzigen Käfig zu schaffen. Und meine Mutter würde mir auch was erzählen, wenn sie noch mehr saugen müsste...

Man müsste irgendwie den Hahn mehr beschäftigen, aber ich wüsste nicht wie. Er interessiert sich ja auch für nichts anderes als seine Dame, die er ununterbrochen belabert

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Öhm, in Deinem Profil steht, Du bist 30? Und Deine MUTTER muß bei DIR staubsaugen??

Uiuiuiui...

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

ja eben, dann saug halt selber

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Nein, muss sie natürlich nicht, aber sie macht es einfach trotzdem weil sie einen Sauberkeitsfimmel hat...